Vaio SZ Leistungsprobleme Sony SZ61M

S

Swatchmaster

Forum Freak
Hallo!

Ich habe mit meinem Sony SZ61M einige Probleme leider.

Das Notebook hat nach einigen Minuten nach dem Starten sich oft "aufgehängt" bzw. lief nur mehr extrem langsam (Extrem!!).

Habe das Gerät nun neu aufgesetzt, mit reiner Vista Version und eben alle Sony Utils und Treiber, was auch alles funktioniert.

Im Stamina Modus habe ich nun keine Probleme mehr. Aber im Speed Modus ist das Problem geblieben.

Habe nun ein bisschen nachgeforscht und es scheint mir, als ob es irgendetwas mit der Prozessorgeschwindigkeitsteuerung zu tun hat, denn es läuft die CPU Leistung wenn es so langsam ist, immer auf 100 % (Deswegen eben das langsame).

Im Vista REssourcenmonitor kann man auch die max. Frequenz der CPU nachschauen (die ja dynamisch auf und ab gehen sollte, um Energie zu sparen), und dort änder sich oft kaum etwas, oft steht es sogar nur bei 5 (!) %, da ist es kein Wunder dass nichts läuft und die CPU bei 100 % von diesen 5 % läuft.


ES muss wohl irgendetwas mit den Sony TReiber und Utils zu tun haben, denn bei einem neu aufgesetzten System, sollten sonstige Fehler doch nicht sein oder??


Weiß jemand Rat?

Danke
lg
 
ich habe leider keine Patentlösung, würde aber in 2 Richtungen denken:

1. dieses "SpeedStep" sollte eigentlich von selbst klappen, keine Ahnung, ob und warum das bei Dir nicht gehen sollte. Daran rumzuschrauben (evtl. mit anderen Tools) ist imho nicht hilfreich. Falls es wirklich nicht funktioniert könnte man versuchsweise mal die Original-Sony Vaio Windows-Version recovern.

2. die Frage wäre, welche Prozesse Dein System so auszulasten scheinen. Du könntest mal per TaskManager die CPU-Zeit einblenden und so die grössten Last-Verursacher suchen.
 
Ja die Auslastung per se scheint nicht das PRoblem direkt zu sein, denn wenn die ingesamte mögliche Frequenz der CPU nur bei einem Bruchteil der möglichen Vollleistung läuft, ist natürlich klar dass jener Bruchteil zu 100 % ausgelastet ist.

Ich habe nunmal das Sony Power Management deinstalliert, dachte mir das greift am ehesten noch ein in die LEistungssteuerung der CPU, vielleicht hiflt es ja, ich werde mal testen!

danke für die rasche Antwort.
lg
 
das würde dann bedeuten, dass die CPU im Netzbetrieb nie auf ihren wirklichen maximalen Takt beschleunigt ?

Ist da vllt. was in dem entsprechenden Energie-Profil falsch eingestellt ?
 
nein, da habe ich alles richtig eingestellt und auch überprüft. habe sogar mal versucht es auf 100 % dauerhaft zu stellen.

es ist nicht so dass es nie funktioniert, sondern, mal schon mal nicht, aber häufig nach einigen minuten nicht mehr.

DIe CPU Frequenz wechselt schon, aber selten, und nicht so wie im Stamina Modus. Außerdem scheint sie nie in den vollen Bereich hochzufahren.
 
vielleicht denkst Du da zu viel (ohne es wirklich zu verstehen) ? Vielleicht wäre es doch der bessere Ansatz, den Grund der Auslastung zu untersuchen ?
Ich glaube jedenfalls nicht, dass es möglich ist, Speedstep bei der Arbeit zuzusehen...

wenn Du daran zweifelst könntest Du auch auf Auslieferungszustand recovern. Dann muss es ja passen.
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z Problem mit Performance und WLAN

HP Business Notebook nc6400 - top Ausstattung

Asus n75sl v2g tz081v

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Zurück
Oben