Leistungsstarkes Notebook für Videoschnitt&mobil

A

arro76

Forum Newbie
Schönen Tag!
Ich bräuchte bitte Profi-Hilfe.
Habe im Moment ein Sony FS195XP, war damit auch zufrieden, nur wirds zu langsam. Deshalb die Frage wieder Sony oder doch was anderes.

Meine Anforderungen:
15,4" finde ich gerade noch o.k. da ich es auch unterwegs benütze und gleichzeitig will ich es auch nicht kleine weil es auch Video schneiden soll (damit wären wir bei der Leistung & Festplattengrösse!)
Ram eben 3GB, Festplatte gerne 320GB, Grafikkarte?, WLAN, evt. Wenn geht UMTS/HSDPA Chip inklusive, DVD Brenner (Blue Ray übertrieben, oder?)
Neben der "Hardcore Anwendung" Videoschnitt kommen Office, Internet & Co zur Anwendung, keine Spiele , aber es soll eben ein Arbeitstier sein dem nicht die Luft ausgeht.
max. sollte es so 1.500,- kosten.
Danke!!
 
Habe im Moment ein Sony FS195XP, war damit auch zufrieden, nur wirds zu langsam. Deshalb die Frage wieder Sony oder doch was anderes.
Meiner Meinung nach fällt Sony wegen der armseligen Displayauflösung raus. WSXGA+ sollte es für deine Zwecke schon sein.
Schnelle HDD (7200rpm), schnelle CPU (T7*, T8*, T9*, P8*, P9*) und, optional, ein schneller Grafikchip sind für Videobearbeitung wichtig.

Ram eben 3GB, Festplatte gerne 320GB, Grafikkarte?, WLAN, evt. Wenn geht UMTS/HSDPA Chip inklusive, DVD Brenner (Blue Ray übertrieben, oder?)
Ram ist spottbillig, 2Gb-Riegel kosten ~30€. Schnelle 320Gb Festplatten kosten ~120€. WLan ist Standard, bluray schränkt zu stark ein, daher würde ich das erstmal außen vor lassen. Man kann später immernoch ein externes Laufwerk kaufen.
--> Wichtig ist vorerst, eine hochwertige Basis zu finden, die du dann ggf. um Ram, HDD und UMTS erweitern kannst. Bei deinem Budget ist das machbar.

Hochwertige "Mobile Workstations" gibt es bei bspw. bei HP (Compaq *p und *w Modelle), lenovo ThinkPad, Dell Precision z.B.:

HP 8510w, T9300, FireGL V5600 / Quadro FX 570M
HP 8510p, T9300, HD2600
HP 8710p, T9300, Quadro NVS320M, 17"

Lenovo ThinkPad T61p, T9300, Quadro NVS140M

Dell Precision M4300
Dell Precision M4400 (gibt's seit gestern ;))
Dell Precision M6300, 17"
(bei Dell MwSt. nicht vergessen!)

3 Jahre Garantie sind bei diesen Notebooks grundsätzlich mit dabei, bei HP und lenovo kann man ein Upgrade auf Vor-Ort-Service in Erwägung ziehen. Für diese Notebooks gibt es auch umfangreiche Zubehöroptionen, von Dockingstationen über Hochleistungsakkus bis hin zu Zweitfestplatten für den Wechselschacht.
 
Danke Heyjay!

Noch ein paar Fragen bitte:
Keines dieser Notebooks heit ein glänzendes Display, oder?
Irgendwie habe ich mich beim Sony daran gewöhnt und finde es schaut einfach satter & klarer & besser aufgelöst aus (ich weiss es spiegelt bei Licht, dafür werden die anderen einfach dünkler...irgendwie ist das nie optimal) - oder gibt sich das mit hörer Auflösung - wie Du geschrieben hast?

Das Dell M4400 gefällt mir seeeehr gut - zumal sehr variabel aufrüstbar, nur komme ich da eh schon auf 1.600 Euro und das schmerzt schon.
Das M4300 kommt mit quasi selber Ausstattung (T9,2,5Ghz, 3GB, 200Gb 7.200U/min etc.) 300 Euro billiger. Wieso? Was ist zu empfehlen?
Warum kostet die UMTS-Karte im M4400 über 300 Euro & beim 4300 nur 130?

Danke für die Hilfe!
 
Ich würde, wenn du ernsthafter sowas wie Videoschnitt und Bildbearbeitung machst, nie ein niedrig aufgelöstes Display nehmen. Alleine der Platz, den die teilweise ausufernden Werkzeugleisten einnehmen, ist es wert, ein höher aufgelöstes Display zu nehmen. Zusätzlich finde ich, dass die Sonydisplays Farben recht "verfälscht" wieder geben. Jedes Mal, wenn ich mir ein Sony anschaue, fällt mir dieses "quietschbunte" auf, welches einen geradezu anspringt. Auf den ersten Blick sieht alles ganz toll aus, bringt dir aber nichts, wenn das Endersultat dann doch anders ausschaut.
Auflösung hat erst mal per se nichts mit Farbdarstellung und Brillianz zu tun.
Was die Dell Precision Reihe angeht: Das M4300 ist das Vorgängermodell. Das M4400 ist gerade frisch raus gekommen und wartet eben mit der neuesten Montevina-Plattform und einem neuen überarbeiteten Gehäuse auf.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Zurück
Oben