Leistungsunterschied zwischen XP vs. Vista ?

L

lin0r

Hey leute,
hab da mal eine frage.

Ich besitze einen HP Pavilion dv9037ea und wollte fragen, ob es jetzt einen unterschied macht, ob ich XP oder Vista bei mir installiert habe...?

Aufgesetzt war ursprünglich XP home Media ...2005. Nun habe ich Vista drauf und bin eigentlich auch zufrieden. Frage mich halt, ob es einen Leistungsunterschied zwischen den beiden gibt.

Dann noch eine frage: "Spürt man zwischen den beiden Betriebssystemen einen Temperaturunterschied, oder ist es überall gleich????"
 
Naja, einen Unterschied merkt man schon finde ich, aber man kann eigentlich gut damit leben.

Vista wird aufgrund von prefetch natürlich immer etwas mehr aufheizen, aber auch das dürfte nicht ausschlaggebend sein.

nimm einfach was dir beim Arbeiten besser gefällt.
 
Ein bisschen kritischer würde ich das schon betrachten...
Vista läuft ab 2 GB Arbeitsspeicher und einer halbwegs potenten CPU nicht mehr spürbar langsamer als XP. Dir bleibt natürlich trotzdem weniger Arbeitsspeicher für andere Anwendungen, was sich negativ bemerkbar machen kann.
Vista erzeugt im Vergleich zu XP eine ziemlich hohe Festplattenzugriffsrate und außerdem benötigt die Aero-Oberfläche, falls sie aktiviert ist, zusätzlich Leistung von der Grafikkarte, die unter XP und ohne Aero einfach nicht notwendig ist. Auch dadurch wird natürlich Wärme erzeugt, auch da die Grafikkarte so am vollständigen Heruntertakten gehindert wird, jedoch dürfte der Temperaturunterschied zu XP nicht wirklich ausschlaggebend sein.
 
Hallo,

bei mir läuft Vista Home Premium mit maximalen Effekten, also Transparenz, Einblendungen, usw., einwandfrei, stabil und schnell. Kein spürbarer Unterschied zu XP.

Ausnahme: Das Starten bzw. Booten des System dauert länger.

Meine Hardware:
Intel Dual Core T2370 1,7 GHz, 2GB RAM, 160GB, ATI Radeon Xpress X1250, DVD+-RW DL, Vista Home Premium SP1

Grüße, Ocean
 
Ich hab mir vorgestern auch mal Vista Business installiert und ich war überrascht, dass ich sogar schon ins WLan konnte, obwohl ich noch keinen einzigen Treiber installieren musste. :eek:

So ganz ohne spezielle Treiber (die werd' ich bei Gelegenheit mal installieren) :D, rennt Vista selbst ganz flott, nur wie schon erwähnt wurde, dauert das Starten von Vista recht lange.
 
ich find nicht, dass das starten so lang dauert. ok, bei mir war am alten nb aber xp auch total zugemüllt....
das einzige was mir aufgefällt, ist das die festplatte nach dem start halt erst mal ein paar min. vor sich her arbeitet. is aber verständlich bei der arbeitsweise von vista.

edit: aja, das ganze durchsitig, aero deaktiviere ich fast immer gleich nach dem start. frisst einiges an ram.
besonders kann man es damit AERO Glass per Befehl de/aktivieren - Go Windows Vista - Forum News Hilfe Board- schön schnell ein/aus schalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Festplatte hat eine maximale Übertragungsrate von ~33Mb. Heutige Festplatten sind fast doppelt so schnell, da kann ich mir gut vorstellen, dass hier der Flaschenhals liegt. (Vista sagt zwar es sei die Grafik, aber naja ^^):D
 
Hallo,

wenn dir das Vista nicht langsam vorkommt, dann lasse es und höre nicht auf andere bzw. auf Tests, die nicht mit deiner Hardware durchgeführt wurden.;)

Im großen und ganzen läuft Vista seit SP1 rund.

Thorsten
 
anzumerken Vista+Sp1 ist seit dem KB952709 Update schneller als XP und läuft ab da auch auf älteren Rechnern
 

Ähnliche Themen

Asus F9s auf Windows 7 umstellen. Treiber vorhanden?

Acer Aspire 5930G-734G32MN von Vista auf Windows 7?

Vostro 1400 Vista auf Windows 7 Umstellprobleme

xp statt vista auf mein Satellite A200-1PB

Betriebssystem ändern

Zurück
Oben