Leistungsverlust beim Toshiba Satellite M70-151

J

JuB

Forum Newbie
[Toshiba Satllite M70-151]
[Grafikkarte: Radeon X700 , 256 MB]
[Arbeitsspeicher: 1GB]
[Prozessor: Pentium 1.73 GHz]

Hallo Leute,

Ich habe leider mit der Suchfunktion keinen ähnlichen Beitrag gefunden, deswegen versuche ich so mein Glück.

Seit 2-3 Monaten habe ich bei meinem Notebook einen Leistungsverlust zu verzeichnen, den ich logischerweise erst dann erkannt habe, als ich beim zocken war. Nachdem ich das Notebook gekauft hatte konnte ich z.B. WoW in einer 1280er Auflösung ohne Probleme mit allem Zipp und Zapp spielen, heute ruckelt es stellenweise schon sehr und die Frames schwanken zwischen 60 und 8. (Natürlich je nach Situation). An WoW selber liegt es nicht, in anderen Spielen, wie z.B. Anno 1701 oder Dawn of War treten die selben Symptome auf.

Es ruckelt, auf einmal geht der Lüfter an, die Frames gehen in den Keller, es ruckelt extrem, der Lüfter geht aus, es geht eine Zeit so weiter, der Lüfter geht wieder an, das Spiel läuft super-flüssig (so wie es nach dem Kauf war) bis sich das ganze nach einer Zeit wiederholt.

Liegt es vielleicht daran dass das Ding zu warm wird? Hitzeprobleme hatte ich auch bei diesem eher bescheidenen Sommer über nie gehabt. Könnte vielleicht ein Lüfter im Inneren defekt sein oder sowas? (Habe das Notebook allerdings nicht großartig transportiert)

Da in meinem Bekanntenkreis niemand ein Toshiba Laptop hat und ich somit keine Vergleichsmöglichkeit habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand einen Ratschlag oder evtl. sogar das selbe Problem hat. Könnte ein anderer Satellite Benutzer vielleicht mal einen Benchmark machen und mir sein Ergebnis posten? Das würde mich mal interessieren.

Der Leistungsverlust wundert mich schon sehr, habe nur einmal andere Grafikkartentreiber ausprobiert, jetzt sind wieder die "originalen" Toshiba-ATI-Treiber drauf. Ansonsten habe ich überhaupt nichts in der Richtung unternommen. AntiVir und Adaware habe ich auch schon mal komplett drüberlaufen lassen, aber es wurde nichts gefunden.

Liegt es vielleicht daran dass Windows schon zu lange drauf ist und hilft einfach mal ein gepflegtes Format C:? (würde ich jetzt allerdings nur sehr ungern ausprobieren, weil ich das Notebook im Moment zu sehr für die Uni brauche). Ich würde nur gern feststellen ob irgendwas kaputt ist, denn dann könnte ich mich bald darauf einstellen dass ich das Notebook in Reperatur gebe.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

JuB
 
JuB schrieb:
Liegt es vielleicht daran dass Windows schon zu lange drauf ist und hilft einfach mal ein gepflegtes Format C:?
Ja, eine Neuinstallation hilft in solchen Fällen in der Regel tatsächlich, rührt sicherlich von irgendwelchen Softwarekonflikten. Einen Hardwaredefekt schließe ich bei deinem Notebook aus.
 
Was noch recht einfach zu kontrollieren ist: Sind die Luftschlitze sauber oder verstaubt bzw. verkatzenhaart? Ebenso der Lüfterausgang.

Ansonsten bleibt noch: Welche Software/Treiber wurden rel. nahe vor dem Auftreten des Performanceverlustes installiert? Hast Du zB. eine USB-Soundkate mit virtual 5.1 installiert und jetzt ruckelt es beim Spielen? Oder dgl.?

Benchmark kann ich leider keinen liefern aber ich habe für Dich einmal gegoogelt
(Toshiba "M70-151" Benchmark):
Schau z.B. http://www.notebookjournal.de/forum/printthread1183.html
 
Hallo,

Lüfterausgänge sind in Ordnung. (Habe auch keine Katze ;) - aber staub sehe ich keinen)

Natürlich kann ich im Nachhinein nicht sagen was ich genau installiert habe, aber ich habe seit dem einen Grafiktreiber im Sommer nichts treibertechnisches installiert.

3d Mark05 habe ich auch mal drüberlaufen lassen und 2442 Marks erreicht. Das Notebook aus Deinem Link kam auf 2430 knapp nach dam Kauf. Das alles macht mich jetzt wiederum sehr stutzig, denn offensichtlich läuft ja alles super - aber ich kann mir das ja nun nicht alles einbilden! ;)
 
Tja... Du wolltest einen Benchmark, Du hast einen bekommen ... :) sorry.

Dann fällt mir eigentlich auch nur ein, dass Du das System neu aufsetzt. ich kenne mich mit Spielen nicht so aus - kann es sein, dass das Ding häufig von Platte nachladen muss und diese stark fragmentiert ist?

Kann ein autom. MS-XP-Securityupdate eingeschlagen haben?
DirectX neu?

Wenn *ich* solch ein Problem hätte, würde ich:
1.) Eine komplette HDD-Kopie 1:1 machen auf eine externe USB-Platte (Drive Image oder ich verwende Acronis True Image).
2.) Neu aufsetzen, nur die wesentlichsten Treiber und dann das Phänomen mit dem Spiel ausprobieren. Sollte es nicht auftreten, diese Installation nach und nach hochziehen. In diversen Abständen, solange alles geht wie es soll, ein 1:1-Kopie ziehen. Sollte ein Punkt X kommen, an dem es wieder ruckelt, kannst Du so auf die alte 1:1-Kopie zurücksteigen.
Wenn es nicht mehr passiert ... Virus?

Wenn Du dazu noch aufzeichnest, was Du zwischen zwei Snapshots installiert hast, bzw. welche MS-Updates reingerasselt sind, findest Du sogar die Ursache.
 

Ähnliche Themen

Notabschaltung wegen Überhitzung von Satellite L-70-B

Toshiba Satellite A100-151

Welche Festplatten-Marke ist normal im Satellite A200 29L verbaut?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Satellite Laptop A100 bluescreen !!

Zurück
Oben