Lenovo 3000 N100 (0768) bootet nicht mehr

F

Flash

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Seit vorgestern bootet mein Lenovo 3000 N100 (0768) nicht mehr.
Wenn ich es starten will, springt anfangs der Prozessor-Kühler ganz kurz an, Festplatte fängt an sich zu drehen, DVD-Lauftwerk versucht 2 Mal CD zu finden - dann wird er aber ABSOLUT still (ausser Festplatte), das Bild bleibt die ganze Zeit schwarz. Die Power-LED leuchtet, Festplatte dreht sich, Proz. Kühler bleibt nach kurzen drehen gan am Anfang - stehen.
Komt kein Pips Ton von P.O.S.T. garnichts.

Habe zwar bisschen Erfahrung in Reparatur von PC und Notebooks, hat aber in dem Fall nicht geholfen.
Gestern habe ich den Laptop komplett auseinander geschraubt, dann wieder zusammen - hat nix gebracht. Genau das gleiche. Keine sichtbaren Spuren von defekten Teilen oder so.
RAM ist 100% i.O.
Garantie ist schon abgelaufen.

Ich vermute mal, dass es irgendwelche eingebaute Sicherheitssystem sein kann, die aus irgendwelchen Gründen der Rechner nicht starten lässt, weiß aber nicht, ob das tatsächlich so ist.
Kann mir jemand bitte Helfen?
Vielleicht hat schon jemand gleiche Erfahrungen mit dem Lenovo Laptops gemacht?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Versuch mal einen Hardware Reset:
Akku raus und Netzteil weg (also keine Stromquelle für das Notebook) und dann den Netzschalter ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten. Dabei bleibt das Notebook natürlich aus. Hat ja keinen Strom. Dann Akku rein und nochmal versuchen zu starten.
 
Habe gerade ausprobiert, hilft leider nicht, nichts hat sich geändert :(
Allerdings habe der Akku nicht mit (liegt Zuhause, ich bin am Arbeit), also habe es nur mit Netzteil ausprobiert. Ist der Akku an der Stelle entscheidend? (glaube aber nicht...)
 
Habe gerade ausprobiert, hilft leider nicht, nichts hat sich geändert :(
Allerdings habe der Akku nicht mit (liegt Zuhause, ich bin am Arbeit), also habe es nur mit Netzteil ausprobiert. Ist der Akku an der Stelle entscheidend? (glaube aber nicht...)

Nein, der Akku ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass die Kiste Strom hat.
 
Nein, der Akku ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass die Kiste Strom hat.

Dann, wie gesagt, hilft leider nicht :(

Habe auch gerade mit externen Monitor ausprobiert (mit VGA ext. Monitor anschliessen) bringt auch nichts.

Hast du, vielleicht, noch Ideen?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins BIOS komme ich, leider, auch nicht. Wie gesagt, springt nur CPU Kühler ganz kurz an (dann wieder aus), allerdings nicht wie das vorher war, sondern erst nach 2 Sek. ungefähr, Festplatte dreht sich, DVD Lauftwerk blinkt 2 Mal und das ist schon alles. Display bleibt schwarz (auch mit ext. Monitor), kein Ton (POST) garnichts.

Was ich noch bemerken soll, manchmal (SEHR selten, bis jetzt 3 Mal passiert) geht Kühler sofort an (nicht nach 2 Sek. wie oben beschrieben), in diesem Fall blinkt (versucht CD zu finden) DVD nur ein Mal, danach aber das gleiche, wieder nichts.
 
Wie schon in einem anderen Forum geschrieben, tippe ich auf Flexing - BGA oder Southbridge Lötkontakte gebrochen.

Du hast nicht zufällig desöfteren Dein Notebook mit geöffnetem Display einhändig herumgetragen?
 
Wie schon in einem anderen Forum geschrieben, tippe ich auf Flexing - BGA oder Southbridge Lötkontakte gebrochen.

Ja, ich bin momentan auch der Meinung, alles andere habe ich bereits ausprobiert/ausgeschlossen. Bringt was, wenn ich z.B. Southbridge bei auseinandergenommenem Notebook reindrücken versuche oder so?
Glaub 50 zu 50.

Du hast nicht zufällig desöfteren Dein Notebook mit geöffnetem Display einhändig herumgetragen?

Ne, das nicht. Habe immer sorgfältig damit gearbeitet. Manchmal zwar im Bett :D aber nicht geöffnet rumgetragen.
 

Ähnliche Themen

Satellite A100-495 friert STÄNDIG ein & startet dann nicht mehr

Lenovo 3000 N100: USB-Geräte werden bei Tastatureingaben abgemeldet

Lenovo 3000 N100 Vista zu lahm!!

Testbericht Lenovo 3000 N100

Zurück
Oben