Lenovo 3000 N100 Die wichtigsten Tasten streiken plötzlich...

renaldo

renaldo

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich hoffe noch immer auf ein Wunder.

Urplötzlich und unregelmässig (in den letzten Tagen) versagen plötzlich die Leer-Taste ,die Rück-Taste ,die Enter-Taste und die oberste Tastatur Reihe (ausser F5 und F6 ... vielleicht sind sogar noch mehrere Tasten funktionstüchtig aber das kann ich in dem Moment schlecht feststellen)

Ich hätte einen Platinen Fehler in die nähere Wahl gezogen aber wenn die Tasten dann urplötzlich wieder reagieren ,dann souverän ,gleichbleibend und durch keine Verbiegung des Schläpps aus der Ruhe bringbar....


Wiegesagt ,noch habe ich etwas Hoffnung aber ohne Eure Tips finde ich keinen Anfang ....

Ps. Alle ! Buchstaben und Zahlen funktionieren makellos ...

Pss. Bios Reset (Power Knopf ohne Stromzufuhr ca. 30 Sek. halten) bringt nichts,wobei ich nicht sicher bin ob das dann tatsächlich einem CMOS Clear gleichkommt ... und genau das würde ich gern machen aber bitte wie ??

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, die Tastatur auszubauen und den Tastaturstecker mehrmals anziehen und aufstecken.
Bei der Gelegenheit prüfe das tastaturflachbandkabel auf Schäden.
 
Hallo Mornsgrans,

inzwischen habe ich die Tatsatur komplett ausgebaut,Kabel abgezogen ,daran gewackelt ... jedoch bleibt diese jene davon unbeeindruckt ,sprich der Fehler ist irgendwann gestern nochmal aufgetreten.

Trotzdem neige ich insgesamt immer mehr zu einem kompletten Tastaturwechsel .....

Hast Du zufällig einen Tip wie ich ein Bios Reset bei diesem Book hinkriege ??

Danke und fG renaldo
 
Hallo und guten tag wollte mal fragen wie dieses bios reset funktioniert denn ich habe das problem das bei mir die taste mit dem kleiner bzw. größer als zeichen nicht funktioniert
bzw. es so ist als würde ich sie die ganze zeit drücken <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
und das sieht dann so aus!!!

hab schon geschaut ob sie defekt is oder staub drunter aber es half wirklich nichts und es nervt halt wenn mann bei jedem text diese scheiss zeichen dabei hat!!!!

kann mir vielleicht jemand helfen ???

Danke im Vorraus............
 
Hallo und guten tag wollte mal fragen wie dieses bios reset funktioniert denn ich habe das problem das bei mir die taste mit dem kleiner bzw. größer als zeichen nicht funktioniert

Auch wenn meine Antwort "etwas" spät kommt ;)

Für ein Biosreset musst Du das Book komplett zerlegen ,auf der Unterseite des Mainboardes ist die Baterie verlötet ... eine Sekunde kurzschliessen und das Baby ist wieder Jungfrau.

Hat bei mir damals aber nichts geholfen ,denn es lag ausschliesslich an der Tastatur (damals ca. 35 Euro Ebay)

Seit dem läuft mein Baby wieder perfekt (bis heute fast Rund um die Uhr) und ich habe jetzt auch endlich auf ne 500 Gig Platte aufgerüstet.

Ich bin noch immer super zufrieden mit meinem Zufallskauf vor gefühlten hundert Jahren :D

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass ich das hier nicht früher gelesen hab, aber ein bios-restet kriegt man auch einfacher, mit dem 3000 n100...

laptop umdrehn, ram-klappe aufschrauben, ram rausnehen, und rechts-unten* neben dem ram ist so ein kleines teil, was aussieht wie wenn zähne (wie von einem zahnrad, nur ist dieses hier nicht rund) FAST in einander greifen (es besteht aber KEIN kontakt!!)... wenn man dieses teil kurzschließt (also zb einfach mit was leitendem berührt - den kontakt schließt, etc), das sollte nen bios-reset machen! (hat zumindest bei mir schon mehrmals funktioniert)

* angelommen dass die CPU rechts vom ram, und die festplatte unter dem ram ist... man kanns schließlich auch andersrum umdrehn ;)


hoffe die erklärung hilft noch jemanden, und ist nicht zuuu umständlich erklärt :)

greetz
 
Zurück
Oben