Lenovo 3000 N100 Lautstärke

L

llcoola

Forum Newbie
Ich konnte das Notebook jetzt ca. einen Monat testen und ich muss sagen, dass ich von der Lautstärke nicht sehr begeistert bin. Der Lüfter geht ständig an und wieder aus und die Festplatte ist auch relativ laut (zumindest in den ersten 5 - 10 Minuten). Zudem dauert das Hoch- und Runterfahren von Vista im Vergleich zu XP relativ lange.
Können andere 3000 N100 Besitzer diese Aussagen bestätigen oder stimmt eventuell etwas mit meinem Notebook nicht?
 
Ich konnte das 3000 N100 im meinem Büro kurz testen und kann daher deine Eindrücke bestätigen. Die Festplatte, ich glaube es war eine Hitachi, ist von Anfang an gut wahrnehmbar. Vor allem das ständige knattern ist mir damals negativ aufgefallen. Der Lüfter war zwar nicht besonders laut, ist allerdings häufig kurz angegangen. Der Ladevorgang von Vista war allerdings in Ordnung. Vista ist im Allgemeinen sehr träge und nicht mit XP zu vergleichen.

Zur Info: das NB war mit einem Celeron ausgestattet
 
Auch besitze seit über einem Monat ein N100 und kann die Lautstärke eher nicht bestätigen. Scheint aber auch sehr modellabhängig zu sein, zumindest was das Lüfterverhalten angeht. Meines ist ein 0768-BJG mit Core2Duo 1,83 GHz und Geforce Go 7300 GPU. Der Lüfter springt nur äusserst selten an und ist dann auch sehr zurückhaltend. Einzig die tatsächlich sehr aufdringliche Hitachi-Festplatte gibt Anlass zur Kritik, aber die habe ich durch eine wesentlich leisere und flottere Samsung HM121 ersetzt.
 
moin,

ich habe seit ein paar tagen das 3000 n100 mit einem dualcore 2.0. der lüfter nervt tierisch. auch wenn er nicht superlaut ist (bei meinem r51e ist er lauter) springt er grundlos periodisch an. die kühlluft ist nach einigem betrieb gerade mal fühlbar warm. nichts im vergleich zu dem 51.

lenovo schein das prob aber zu kennen. die hotline sagt, dass das theater nach biosupdate erledigt ist. hab ich gemacht, aber die periode wird nur etwas länger. (statt alle 25 sek, alle 40) nicht mal die abdeckung direkt über der cpu ist fühlbar warm.

ich schicke die kist zurück. so preiswert ist sie nicht, das solche bugs zu ertragen sind...

gruß

thorsten
 
@hajowito

das ist ein 0768-byg. dualcore 2.0 mit einem 512er ram und 120er platte. der lüfter springt gleich nach dem booten an, läuft rund 5 sek und geht dann wieder aus. nach einiger zeit läuft er dann auch mal wesendlich länger. nur ist da keine nennenswerte wäre, die er abführt. ich habe mal gemessen:

raumtemp 21,8, oberfläche decke direkt über der cpu 28,9, zwischen den abluftlamellen 31,9. wozu rotiert das ding jetzt schon seit minuten. da ist doch der schwellwert wesendlich zu niedrig.
während ma immer wieder mal liest, dass ein nb die beine grillt, ist das lenovo nur rechts unter dem touchpad knapp über 30 grad (grafik??).

gruß

thorsten
 
Ist dieses nervige Lüfterproblem ein echter Mangel und würde eine Rückgabe und somit eine volle Kaufpreiserstattung rechtfertigen?
 
llcoola schrieb:
Ist dieses nervige Lüfterproblem ein echter Mangel und würde eine Rückgabe und somit eine volle Kaufpreiserstattung rechtfertigen?

nein, bestimmt nicht. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht... ich hatte ja auch mal ein N100 (siehe Testbericht) jedoch hat mich der Lüfter eigentlich nicht gestört... Er zwar auch alle paar Min. für 10-20 Sek. an jedoch hat mich das nicht gestört...

Gruß
 
Ich hatte nun beide Modelle, das mit 1680er Auflösung und NVIDIA 7300 GPU und eines mit 1280er Auflösung und i945er GPU.

Was mir als erstes auffiel, dass der Lüfter beim 1680er viel ruhiger lief und gleichmäßiger lief als beim 1280er. Dort ging der Lüfter auf und ab, unregelmäßig ohne richtigen Grund. Der beim 1680er war richtig angenehm. Der beim 1280er nervte einfach nur.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Mehrere Probleme mit bandneuem Asus N76

Zurück
Oben