Lenovo 3000 N100 USB Problem

Lenovo bietet ein Notebook an mit Intel 945 Chipsatz an.
Also muss auch der DDR 667 gehen.
 
2k5.lexi schrieb:
Und wenn ihr nur PC4200er nehmt? Bei Arbeitsspeicher gilt: Masse über Speichertakt.

Laut Spezifikation des NB dürfte das nicht gehen. Es muss 5300er sein!

Bin mal gespannt was Cesar75 mit seinem MDT RAM erreicht.
 
Cesar75 schrieb:
Lenovo bietet ein Notebook an mit Intel 945 Chipsatz an.
Also muss auch der DDR 667 gehen.

Sollte...Muss aber nicht
Schließlich sollte man auch für die Schule lernen und Hausaufgaben machen...muss aber nicht ;)

/edit: Ganz ehrlich - mir wär es egal ob ich pc4200er oder 5300er oder sowas drin hab - den Unterschied merkst du eh nur in Benchs.
 
Mir auch, aber laut Doku zum NB dürfte 4200er gar nicht funktionieren, das ist des Pudels Kern und deshalb bestellt man normalerweise auch 5300er und nicht 4200er :cool:
 
Ich werde es heute Mittag mal testen, sage euch dann bescheid.
 
Auszug aus dem offiziellen "Lenovo 3000 N100 and N200 Hardware Maintenance Manual"

Feature Description

Bus architecture
v 667-MHz PSB
v 667-MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
v HUB link
v PCI bus
v LPC bus
v PCI Express bus

Graphic memory chip
v Intel 945GM/PM
v Intel 965GM/PM
v NVIDIA G72M-V (GO 7300)

Warum also sollte kein PC5300 RAM funktionieren, wo er doch ausdrücklich verlangt wird?

MfG Knollo
 
So, der nette Bostbote war eben da und der MDT RAM läuft super und ohne zu mucken!!!! Eingebaut und rennt! Komischerweise werden im BIOS 2048MB erkannt, aber MEMTEST+ V1.70 zeigt 2038MB an. Mein PC hat ebenfalls 2GB da werden 2046 angezeigt. Jemand ne Ahnung warum das so ist?

Grüßle Knolle
 
Hi,
ich hatte in meinem 3000 N100 auch den originalen mit 512MB drin und dann noch zusätzlich einen von MTD. Bei den N Modellen MUSS es aber PC5300. PC4200 wird nicht unterstützt, habe ich selber getestet.
In meinem jetzigen T60 habe ich den originalen 1GB Riegel drin und wieder einen von MTD.

Gruß
 
Hi,

Leider habe auch ich das USB Problem mit einem 1G Stick sowie man unter XP eine Taste drückt in allen Ports, er erkennt ihn einfach neu. Auch eine 2,5" 120GB Platte wird an allen Ports immer wieder neu erkannt bei Tastendruck...das kann es ja wohl nicht sein. Das ganze tritt mit BIOS Vers. 2.06 auf...bei BIOS 1.08 rennt zwar USB aber die 2G werden nicht sauber erkannt...bleibt im Bios Post hängen...

2G (Inf.) als PC4200 werden nicht unterstützt, mit BIOS 1.08 gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinn schrieb:
... angepasste ACPI-Dateien für das N100.... Funktioniert das bei jemanden?

Ja das ist hier permanent im Einsatz und ich bilde mir ein, das der Lüfter etwas ruhiger läuft (springt halt erst bei 60° an).

Da ich aber fest davon überzeugt bin, das der bzw. die Messfühler an der CPU mit dem Bios nicht korrekt abgestimmt ist ,machen mir diese 60° nicht wirklich sorgen.

Ich überlege tatsächlich ,die Wärmeleitpaste der CPU zu kontrollieren/ersetzen ,hat jemand dieses Book schonmal soweit zerlegt ?


Zum Topic :

Ich habe keinerlei fehlerhaften Symptome mit USB bis auf folgende Merkwürdigkeit:

Am linken USB Gnubbel :) hatte ich zu Anfang erst eine USB Mouse drann ... dann nach ein paar Tagen eine ICY Box (Festplatte) . Jetzt allerdings wird die Mouse absolut nicht mehr an diesem USB Port erkannt ....auf der rechten Seite gibts keine Probleme mit Ihr ....

Nichts tragisches aber ich kann es halt einfach nicht verstehen :D

mfg renaldo
 
Hm, ich habe mir die Dateien in das NHC und in den ACPI-Unterordnet kopiert. Er zeigt mir immer noch "ACPI Control System is not configured for this system" an.

Wo liegt da der Fehler?
 
Hat nun funktioniert. Ich musste in der *.xml Datei die Modell-Bezeichnung ändern
 
Kinn schrieb:
Hat nun funktioniert. Ich musste in der *.xml Datei die Modell-Bezeichnung ändern

Dann hast Du also ein anderes N100 Modell ? (ich musste nichts ändern )

Frag vielleicht doch vorsichtshalber den Macher des Skripts zwecks Unverträglichkeiten.... der einzelnen Baureihen.

mfg renaldo
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Medion 61900 Model E2228T Biosbatterie

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Lenovo W541 geht an und wieder aus Schleife Power Problem

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

Zurück
Oben