Lenovo 3000 N200 Aufrüsten

J

Julia_S.

Forum Newbie
Hallo Leute:),

ich spiele seit ein paar Tagen mit den Gedanken meinen Lenovo 3000 N200 (habe ihn schon 5 Monate) aufzurüsten und beim googeln habe ich dieses tolle Forum entdeckt!!!! Habe schon ein paar Beiträge zu diesem Thema durchgelen (waren mehr als hilfreich), aber bevor ich mit entgültig entscheide wollte ich euch um euren Rat bitten. Ich will auf 4Gb aufrüsten (Vista und Visal Studio sind wirklich sehr anspruchsvoll!!!) und habe diese Ramspeicher entdeckt:

4096 MB (2x 2048MB) OCZ DDR2-667 CL5 SO-DIMM RAM - Kit

Link

Ich habe irgendwo gelesen dass die von OSZ die besten sind. Ich denke diese passen am besten zu meinem Notebook. Ich weiß aber nich genau was CLP bedeutet. Ausseredem sind die wirklich extrem günstig... Vielleicht sind die von Kingsdon besser. Ich brauche wirklich euren rat...

Dann habe ich auch diese tolle und wirklich günstige Festplatte entdeckt:

Samsung Spinpoint M6S HM320JI - 320GB 5400rpm 8MB 2.5zoll - SATA

Link

Meine Hitachi ist auch ene Sata 150. Kann ich auch eine Sata 300 einbauen? Ist diese Festplatte eine gute Wahl?

Vielen dank im voraus
für eure Hilfe!!! :D

Julia
 
Auch wenn es gelegentlich noch zu Inkompatibilitäten bei bestimmten Marken kommen kann, von den technischen Spezifikationen paßt der RAM.
Daß mit einem 32bit OS nur etwa 3-3,5 GB genutzt werden können, weißt du?

Die Festplatte sollte passen.
 
Hallo singapore und danke für die schelle Antwort!!! :)

Ich habe Windows Vista Home drauf (32) und eigentlich habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht dass nur 3 GB von meinem Betriebsystem benutzt werden... :rolleyes: Na ja, irgendwie dachte ich dass mit 4 GB die Grafikkarte mehr Speicher dann auch hat (ist ja diese Shared Grafikkarte von Intel)... Vielleicht sollte dann lieber nur eines mit 2 GB kaufen und lasse das eine mit 1GB drauf. Vielen dank aber für den Tipp!!!
Die Festplatte ist also auch eine Gute Wahl? Oder sollte ich eine SATA 300 kaufen mit Geschwindigkeit von 7200? Ich bin mir aber nicht sicher ob die von meinem Notebook unterstützt wird (Sata 150).

Vielen dank nochmals! :)
Julia
 
a ja, irgendwie dachte ich dass mit 4 GB die Grafikkarte mehr Speicher dann auch hat (ist ja diese Shared Grafikkarte von Intel)
Die Leistung des Grafikchips verbessert sich eigentlich nicht, wenn mehr RAM zur Verfügung steht.
Vielleicht sollte dann lieber nur eines mit 2 GB kaufen und lasse das eine mit 1GB drauf.
Gute Idee. Oder du steigst auf 64bit Vista um, wenn du 4 GB nutzen willst.
Die Festplatte ist also auch eine Gute Wahl? Oder sollte ich eine SATA 300 kaufen mit Geschwindigkeit von 7200? Ich bin mir aber nicht sicher ob die von meinem Notebook unterstützt wird (Sata 150).
Bezüglich SATA 150 / 300 habe ich noch nie von Problemen gehört.
Wenn du Anwendungen mit vielen Zugriffen auf auf der Platte verstreute Daten hast, kann eine 7200rpm Festplatte sinnvoll sein.
 
Hallo, dann ist diese Festplatte keine schlechte idee?
Seagate Momentus ST9320421AS 7200.3 - 320GB 7200rpm 16MB 2.5zoll SATA300

Ich werde mir ein paar Testberichte durchlesen und mich dann entscheiden. Ich werde wohl nur 2 GB kaufen. Auf Vista 64 Umzusteigen ist bei mir wirklich nicht nötig. Ich schreibe ein bisschen Code mit Visual Studio oder benutze den SQL Server und da reichen 3 GB und eine schnellere Festplatte. Du hast mir wirklich mehr als geholfen. :)

Vielen dank

Julia
 
...

Hi,
bin n bissl Spät, aber ich hab nun auch vor mein Lenovo N200 Aufzurüsten ...
hab dazu noch ein paar Fragen:

der Celeron T2330 hat den Sockel "479", oder?
(in einem anderen Forum wurde darüber diskutiert, aber ich hab kein Wort verstanden)

Würde das gerät den C2D "T7700" unterstützen?

zu der Ram Geschichte mit der Graka:
soweit ich weiß nimmt sich DIESE Graka ihr Ram vom Ram^^ also vom Arbeitsspeicher, sprich 3 GB - 256 MB Ram (glaub, es waren nur 256)
also hasde nur ~2750 ... was aber denke ich nicht viel ausmacht ...
(wenn du diese überhaupt voll ausnütztst^^)

würde es mir etwas nützen, wenn ich z.B. 4GB Ram habe (mit passendem OS) und dann noch ne schnellere FP kaufen würde??
also zu den Endinformationen:
2,2/2,4 GHz
4 GB Ram
64 Bit OS
256 MB Graka

würde mich sehr freuen, wenn mir noch jm antwortet^^

mfg Air
 
hallo Julia,

bezugenommen auf die Frage des Arbeitsspeichers empfiehlt es sich immer zwei gleich Module zu verwenden.
Es ist also nicht ratsam ein Riegel mit 2GB und einen mit 1GB zu betreiben.
Da die Module im Dual Channel betrieb laufen und sich die aufgaben teilen.
Auch wenn dein OS nur 3 GB unterstützt (nutzt) ist es ratsam trotzdem zwei gleiche Module (Gleicher Hersteller gleiche Spezifikation) zu verwenden.

also in deinem Fall 2x2GB.

gruß
Siggi
 
Aktuelle Chipsätze unterstützen den Flexmode bei dem bei einer Bestückung von 1x1GB und 1x2GB, das 1GB Modul und ein GB des 2GB Modus im Dualchannel laufen.
Gleicher Hersteller, gleiche Spezifikation sind heutzutage nicht mehr unbedingt nötig.
 

Ähnliche Themen

Lenovo 3000 N200 Prozessor aufrüsten

Lenovo: 3000 N200 vs. Thinkpad R60

Brauche Hilfe bzgl. Medion 96790 oder Dell Vostro 1510?

Testbericht IBM/Lenovo T60 1951-4QG (UD04QGE)

Zurück
Oben