Lenovo 3000 N200 - Fragen

Supreme

Supreme

Forum Benutzer
Hallo allerseits :)

Hab mir vor kurzem das Lenovo-Notebook mit folgender Ausstattung zugelegt:

Original description: T5250(1.5GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 10/100 Ethernet, Touchpad, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, WinVista Home Basic 32

Das Gerät hinterlässt bei mir insgesamt einen soliden Eindruck. Gut verarbeitet und schick, viele Anschlussmöglichkeiten usw.

Was mich stört, ist imho die etwas laute Festplatte. Zu sehr laut ist diese nicht, aber auf jeden Fall ziemlich hörbar. Ab und zu springt auch der Lüfter an, dieser ist etwas lauter als die FP (aber nicht unangenehm). Dazu gleich die Frage: Ist dieser Lüfter manuell einstellbar? Ich schaute im BIOS nach, dort gibt es keine Einstellmöglichkeiten.

Das Zweite, was mich etwas stört, ist der leicht knarrende Display-Deckel. Beim Schliessen ist er aber lautlos (zum Glück).

Hat jemand von euch ähnliche Eindrücke?

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Gerät behalte o. zurück schicke. Das mit dem Deckel stört mich weniger, Sorgen mach' ich mir um die Festplatte.

Auf eure Antworten freue ich mich sehr!

Schöne Grüße
 
Hallo,

schönes Gerät. Aber nein, den Lüfter kannst Du leider ohne Zusatzsoftware nicht steuern, aber es gibt Tools wie fancontrol, die Dir dabei behilflich sein können. Einfach mal googeln.

Zur Festplatte: Lenovo verbaut in seinen Notebooks meistens Festplatten von Hitachi oder Toshiba. Welche Du nun genau hast, kannst Du auch ohne Dein Gerät aufzuschrauben, hiermit feststellen:

http://www.portablefreeware.com/?q=everest&m=Search

Beide Hersteller sind nicht unbedingt berümht dafür, besonders laufruhige Modelle zu produzieren, insbesondere die Zugriffsgeräusche sind meistens deutlich wahrnehmbar. Leiser sind meiner Erfahrung nach vor allem die Festplatten von Samsung. Ich habe selbst in meinem N100 die verbaute Toshi gegen eine Samsung HM120 mit 120GB ersetzt. Seitdem hört man nix mehr und die Festplatte ist dabei sogar noch kühler.

Das der Deckel knarzt, sollte eigentlich nicht sein und ist auch bei meinem N100 definitiv nicht so. Allerdings sind die Scharniere schon sehr fest, so dass ein leicht verkanteter Displayrahmen mit Sicherheit für derartige Symptome sorgt. Daher würde ich sagen, dass die Knarzgeräusche von einer nicht ganz perfekten Verarbeitung herrühren.

hajowito
 
Hallo hajowito,

danke erst einmal für die schnelle u. freundliche Antwort. :)

Nein, das ist eine Seagate Platte (einfaches Nachschauen im Geräte-Manager :) ). Die hier. Die Tester hatten anscheinend ähnliche Eindrücke wie ich. :) Falls ich das Notebook behalte, werde ich wahrscheinlich die Platte mal gegen eine ca. 160GB große und laufruhigere austauschen. Evtl. eine von Samsung. Leise Betriebsgeräusche sind mir schon wichtig.

In meinem Rechner hab ich eine 3,5" 250GB 7200 Seagate FP, diese ist sehr leise. Naja, es gibt halt leise und weniger leise Modelle.

Ja, die Scharniere sind auf jeden Fall ziemlich fest. Beim Öffnen muss ich das untere Teil etwas halten, damit es nicht mit hoch geht. Es wäre schon schön, wenn man die Scharniere etwas lockern könnte.

Der mitgelieferte LG GMA-4082N Brenner ist auch nicht der leiseste. Leider. DVDs spielt dieser sehr laut ab (Audio-CDs etwas leiser). Ein gemütlicher Filmabend bei dieser Lautstärke ist kaum möglich. Ein Firmware Update ist hier auf jeden Fall fällig. Gibt es aber auf der Hersteller-HP nicht. Der LG in meinem Rechner ist beim Lesen einer Film-DVD kaum hörbar. So sollte ein gutes LW sein.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Gruß

Edit:

hajowito, benutzt du den fan control auf deinem Laptop? Wenn ja, kannst du mir evtl. den direkten D'load-Link dazu geben? Beim Googeln fand ich nichts Wesentliches..

Wegen den lauten Brenner hab' ich mir die CD Bremse 1.48 installiert. Leider funzt die "DVD-Geschwindigkeit" Funktion nicht. Anscheinend kann ich nur CD-Geschwindigkeit einstellen. Schade. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir denn keiner weiter helfen?.. :confused: :(
 
Hallo Supreme,

also zunächst einmal zum Prozessor-Lüfter: Nein, ich benutze kein Programm, um den Lüfter zu steuern, weil es bei meinem N100 nicht nötig ist. Der Lüfter springt nur maximal alle 10 Minuten für ein paar Sekunden an und dann auch nur auf niedrigster Stufe. Praktisch unhörbar.

Aber ich weiss, dass es ein Tool sogar mit entsprechender Anpassung für die Lenovo N-Modelle gibt. Werde den Link vielleicht heute abend einstellen können, jetzt fehlt mir die Zeit.

Das mit dem DVD-Laufwerk ist natürlich Mist, ruf` doch mal bei Lenovo an, vielleicht schicken die Dir ein neues zu.

hajowito
 
Hallo hajowito,

ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir den Link zu diesem Programm postest!

Das mit dem Brenner ist ne gute Idee. Vielleicht sollte ich wirklich bei Lenovo anrufen. Aber bevor hätte ich gern gewusst, ob jemand hier auch ein Problem mit dem LG-LW hat. In deinem N100 ist bestimmt ein anderes Gerät eingebaut, oder?

Hab mir heute 2 x 1GB Speicher bestellt. Hofffenlich läuft Vista damit etwas flotter...
 
Also 2 GB sind für Vista eigentlich Pflicht, darunter brauchst Du eigentlich nicht anzufangen.

Bin jetzt leider gerade erst nach Hause gekommen, ich schau mal, ob ich jetzt den Link wiederfinde. Sonst musst Du bis morgen warten.

hajowito
 
kann man dadurch auch das Startverhalten des Lüfters ändern? Das er zB erst bei 55°C anspringt oder so?
 
hajowito schrieb:
So, hier der Link für das entsprechende NHC ACPI-Script für das N100. Einfach auf N200 umschreiben (N100 durch N200 ersetzen), dann sollte es funktionieren:

http://www.p35-forum.de/board/noteb...-für-lenovo-3000-n100-aus-x20-script-basteln/

Viel Spaß/Glück...:D

hajowito

Vielen Dank für die Mühe:)

Zum Glück springt der Lüfter im Energiesparmodus nicht so oft an, von daher kann ich damit leben. Werd' mir heute eine neue HDD bestellen. Die mitgelieferte Seagate, falls die Neue wirklich was bringt, werde ich dann extern nutzen. Dazu werde ich ein passendes Gehäuse brauchen. Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
Die sogenannte "Icy Box" (musste mal bei geizhals suchen oder einfach innen Saturn gehen) wird oft empfohlen. Da kannste nix falsch machen
 
@saimn
Nicht schlecht ;)

Kenn jemand dieses Produkt? Da ich noch eine ältere 3,5" SATA HDD hab, wäre so ein Combo sehr interessant für mich :)
 
So, hab heute die neue Samsung 160GB HDD in mein Notebook eingebaut. Windows XP Pro draufgepackt, alle nötigen Treiber installiert. Jetzt gefällt mir mein Lenovo noch viel besser. Mit XP ist das Teil deutlich flotter. Das macht Spass. :) Zudem ist das Laufgeräusch der neuen HDD niedriger. Die Platte ist schon hörbar, aber nicht so wie Seagate, und die Zugriffsgeräusche sind kaum wahrnehmbar.

Klar, XP sieht nicht so attraktiv aus, aber was soll's. Jedenfalls ist dieses OS nicht so gefrässig wie Vista, und das ist mir schon wichtig. Es ist flott, stabil und relativ sicher. :cool:

Werde morgen wieder die Seagate kurzfristig einbauen, um das Laufgeräusch der beiden Platten genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mein Tipp: Wer mit Vista nicht zufrieden ist - weg damit! :D
 
Hallo!

Ich habe mir heute das Lenovo N200 TY2BFGE bei Cyberport bestellt und freue mich schon auf morgen. :)

Als absoluter Lenovo-Neuling würde ich gerne wissen wie man am besten beim Umstieg auf XP Pro vorgehen soll. Welche Treiber installiert man zuerst? Welche sind pflicht, welche kann man weglassen? Habe mir schon alle Treiber von der Lenovo Homepage heruntergeladen und weiß nicht ob ich sie alle einzeln installieren muss oder das Ausführend des Systemupdaters ausreicht.

Wie verhält es sich eigentlich mit der XP Lizenz beim N200? Mit dem mitgelieferten Vista Business ist man zum Upgrade auf XP Pro berechtigt, aber wie kommt man an diese?

Liebe Grüße aus Ulm
Eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist heute angekommen und wird morgen wieder an Cyberport gehen. Ich bin ziemlich enttäusch von dem Notebook.

- Der Lüfter ist grausam. Er dreht im ca. 5-10 sek. Takt für 5 Sekunden auf und verrusacht außer Lärm starke Vibrationen im Bereich der Handballenauflage
- Die Seagate Festplatte ist ebenfalls zu laut
- 3 Sub-Pixelfehler (wobei mich diese eher weniger stören)

Ist wohl doch nichts aus dem Schnäppchen geworden. :( Und ich habe mich so sehr auf das Gerät gefreut.

Gruß
 
boomslang schrieb:
Das Gerät ist heute angekommen und wird morgen wieder an Cyberport gehen. Ich bin ziemlich enttäusch von dem Notebook.

- Der Lüfter ist grausam. Er dreht im ca. 5-10 sek. Takt für 5 Sekunden auf und verrusacht außer Lärm starke Vibrationen im Bereich der Handballenauflage
- Die Seagate Festplatte ist ebenfalls zu laut
- 3 Sub-Pixelfehler (wobei mich diese eher weniger stören)

Ist wohl doch nichts aus dem Schnäppchen geworden. :( Und ich habe mich so sehr auf das Gerät gefreut.

Gruß
Hi,

vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt?
- mit dem Lüfter kannst du Folgendes ausprobieren: Energiesparmodus wählen.
- kannst du mal unter Gerätemanager nachschauen, wie genau das Seagate-Modell lautet?
- Pixelfehler hab ich zum Glück nicht.

An deiner Stelle würde ich das Gerät erst einmal austauschen lassen. Evtl. hast du mit dem Ersatzgerät mehr Glück ;) Toi, toi, toi.
 
Hallo und Danke für Deine Antwort!

Es war wohl nicht ganz fair gleich nach 20 Minuten Nutzung ein Fazit zu ziehen. Ich habe das System jetzt komplett wiederherstellen lassen und schreibe gerade diese Nachricht am N200. Ich habe alle unnötigen Programme, die mitinstalliert wurden, beendet und versuche im ruhigen Schlafzimmer einen besseren Eindruck über das Lautstärkeniveau zu bekommen.

Das mit dem Energiesparmodus kann ich natürlich ausprobieren, allerdings bezweifle ich ob das viel Bringt. Die CPU hat ja nur 1.5GHz und die Geschwindigkeit noch weiter zu beschneiden ist in meinen Augen nicht die richtige Lösung. Es ist ja nicht so, dass ich hier aufwendige FEM Berechnungen laufen lasse, sonder mit ca. 4 - 5% CPU Auslastung diesen Text hier schreibe - im Energiesparmodus und Akkubetrieb. Ich beobachte nebenher auch die CPU Temperatur in Everest. Der Lüfter springt ca. alle 40 Sekunden für eine kurze Zeit an und dreht so lange bis die CPU Temperatur auf 44°C runter ist. Das Problem an der Sache ist, dass die Regelung die Temperatur immer zwischen 46° und 44° hält, deshalb läuft der Lüfter auch so oft an. Man hätte ihn mit ein paar Umdrehungen mehr laufen lassen können und gleichzeitig die Toleranzgrenze höhersetzten müssen. Lenovo muss in diesem Punkt schnellstens nachbessern...

Zur Festplatte: Verzeihe mir mein Missgeschick, aber es ist keine Seagate-HDD in meinem N200 verbaut sonder eine Hitachi. Um genau zu sein handelt es sich um das Modell HTS541616J9SA00 aus der TravelStar 5k160 Reihe. Sie rausch zwar leise vor sich hin, aber die Zugriffsgeräusche sind doch deutlich hörbar. Diese treten auch im Idle-Modus dank Vista sehr häufig auf. Ich habe HDtune laufen lassen und die Leistung der Platte überprüft.
http://img111.imageshack.us/img111/1737/hdtunebenchmarkhitachihhk3.png

Das Problem mit den Vibrationen ist nicht wirklich schlimm, sofern der Lüfter von Stufe 0 auf Stufe 1 hochschaltet, also vom Idle-Modus auf die kurze Abkühlphase. Bei höheren Umdrehungen des Lüfters vibriert auch die Handauflage stärker.

In ruhiger Umgebung ist im Übrigen ein deutlich hörbares Fieben zu vernehmen. Die Freuquenz des hohen Tons bleibt auch nicht konstant, sonder änderst sich. Für Menschen mit gutem Gehör (ich zähle wohl auch dazu :) ) kann es durchaus unangenehm werden. Das Fiepen tritt unabhängig von der Belastung und dem eingestellten Energiemodus auf. Erst mit dem Anschluss des Netzteils fiept das Gerät nicht mehr.

Uff, ist doch ganz schön viel Text geworden. Wäre da nicht diese bescheurte Drehzahlregelung, würde ich mir überlegen das Gerät zu behalten und die anderen kleinen Problemchen zu ignorieren. Mir gefällt die Verarbeitung, die Tastatur und vor allem das Display. Mit solch einem hochauflösendem Display macht sogar Vista Spaß. ;) Ich will definitiv keine kleinere Auflösung an meinem Notebook haben! Das Gerät geht morgen wieder zurück.

Auch wenn es zum Thema nicht passt, aber könnt ihr mir ein anderes interessantes Gerät mit WSXGA+ und einem Kaufpreis <1k€ empfehlen? Wie sind die HP 6715b mit Turion Prozessoren? Ist der AMD Chip wesentlich schlechter (=langsamer, stromhungriger) als ein C2D?

Liebe Grüße aus Ulm und ein schönes Wochenende
Eddi
 
Hallo,

na siehst du, nach ein paar Umstellungen betrachtest das Ganze nich sooo dramatisch. :)

Ich betreibe mein Gerät im Energiesparmodus, die CPU taktet mit ca. 1Ghz. Leistungsverluste bemerke ich nicht (übrigens, unter Vista auch nicht) ;)

Das mit dem Lüfter stimmt schon. Lenovo sollte ein BIOS-Update bereitstellen, in dem der User die Lüftereinstellungen manuell vornehmen könnte. Das wäre toll.

Toshiba-HDDs sind grundsätzlich nicht die leisesten, wenn man den Berichten glauben darf. Meine Seagate, die ich austauschte, ist auch relativ laut. Dazu kamen noch diese unerklärlichen Festplattenzugriffe im Leerlauf unter Vista.

An deiner Stelle würde ich Lenovo doch noch eine Chance geben. Wie gesagt, wahrscheinlich handelt es sich um ein Montagsgerät.

Das mit den Vibrationen und Fiepen kann ich zum Glück nicht bestätigen.

Übrigens, mit der Auflösung bin ich auch sehr zufrieden. ;)
 

Ähnliche Themen

Lenovo 3000 N200 - Akkulaufzeitoptimierung / Prozessoraustausch

Fragen zu Lenovo 3000 N200 0769-BGG

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben