Lenovo 3000 N200 - HDD defekt?

K

Krimsch

Forum Newbie
Hi an alle, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nutze oben bezeichnetes Notebook, ist ca. 4 Jahre alt. Vor ein paar Wochen habe ich Win 7 neuinstalliert, da das alte System zusehends langsamer wurde. Seitdem habe ich das Problem, dass alle Dienste, die ich nutze (bspw. Office, Browser oder Mediaplayer) in unregelmäßigen Abständen "einfrieren". Der Cursor lässt sich zwar einwandfrei bewegen, aber keines der Programme reagiert dann für ca. 30 - 60 Sekunden.

Da eine NVidia GForce 7300 Go eingebaut ist und es auch bei der alten Win 7 Installation zu Problemen kam, hatte ich zuerst an einen Konflikt mit der Graka gedacht. Jedoch ließ sich das Problem nicht durch Deinstallation des Graka-Treibers beheben.

Mittlerweile habe ich so ziemlich jede Systemeinstellung und jede Software (Antivirus, Mediaplayer etc...)geändert, ohne dass irgendetwas genützt hätte.

Der Ram funktioniert einwandfrei.

Irgendwann viel mir dann auf, dass das HDD-Symbol über der Tastatur des Notebooks beim einfrieren dauerhaft leuchtet. Funktionieren die Dienste wieder, blinkt sie regulär beim schreiben und lesen kurzzeitig auf (normal).

Heute trat der Fehler bereits beim Hochfahren des Notebooks auf, was zu folgender Fehlermeldung führte:

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM - Operating System not found.

Anschließend ließ es sich aber wieder normal hochfahren.

Liegt der Fehler nun an der HDD? Zwei installierte Festplatten-Tools zeigten keinerlei Fehler an. Wollte mal ein paar Meinungen hören bevor ich mir eine neue kaufe.

Beste Grüße und Danke im Voraus,
Krimsch
 
Festplatten testet man am besten mit den Herstellertools:
Ultimate Boot CD - Overview
Du musst von der CD booten und das Tool deines Festplattenherstellers auswähen.

Nach den Fehlermeldungen ist ein Festplattenschaden nicht unwahrscheinlich.
 
Danke Singapore,

die Ultimate Boot Cd war eines der Tools, die ich bereits ausgeführt habe. Leider ohne Fehlermeldung. Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass seit einigen Tagen zusätzlich zum "normalen" HDD-Geräusch zeitweise eine Art Abrieb- oder Schleifgeräusch zu vernehmen ist. Meist unmittelbar nach Start des Notebooks.
 
Mhhhh, hört sich schon sehr nach Festplattendefekt an. Das einzige was in einem Notebook "Schleifgeräusche" machen kann ist die Festplatte oder der CPU-Lüfter.

Hast du mal die CPU Temperatur gecheckt, mit Everest Home Edition oder Core Temp. Ob diese im gesunden Bereich von ca. 50-65 Grad im idle ist ? - Bei einem 4 Jahre alten Laptop könnte auch Staub alle Lüfteröffnungen abdichten.

PS: Hast du im Windows 7 das Energieprofil "Höchstleistung" gewählt ? - Wenn nicht, probier auch das mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich lass die Temperatur gerade mal checken - sie beträgt lt. Core Temp sogar nur zw. 41 und 53 Grad im Moment (zu kühl, gibt's das???). Hatte heute auch schon mal in den Lüfter gesehen, etwas Staub weg gesaugt, aber das war wirklich nicht viel, Lüfter dreht auch ohne Probleme.

Was ich seltsam finde ist, dass sich über die Ultimate Boot CD auch im "Advanced-Search" Modus beim Programm meines HDD-Herstellers (Hitachi) kein Fehler finden ließ. Das Tool lief ca. 1 1/2 Std. ohne einen Fehler zu finden während das Problem in der Windowsumgebung schätzungsweise mind. alle 15-20 Minuten auftritt.
 
Mit Hitachi Festplatten habe ich keine Erfahrung.
Zeigt ein SMART Tool unter Windows auffällige Werte?
Du könntest mit HDD Tune nach defekten Sektoren suchen.

Eventuell ist es nur ein Problem der Steckverbindung oder eher unschön ein Schaden am Mainboard.
 
PS: Hast du im Windows 7 das Energieprofil "Höchstleistung" gewählt ? - Wenn nicht, probier auch das mal aus...

Na da laust mich doch der Affe...seitdem ich die Einstellung vorgenommen habe gibt es kein "freezing" mehr! Danke! Aber wie erklärt sich der Zusammenhang?
 

Ähnliche Themen

Packard Bell Easy Note MV46-010

Lenovo 3000 N500 bootet nicht

Precision Serie M4400 Hardwarebeschränkungen (HDD)?

Samsung Nc10 Windows 7 Erfahrungsbericht und fragen

Toshiba 2430

Zurück
Oben