Lenovo 3000 N200 WinXP - Probleme mit der CPU

C

Cruento

Forum Newbie
Guten Tag!

Vielleicht kann mir ja irgendjemand hier helfen... Ich habe arge Probleme mit meinem Laptop. (3000 N200) :confused:
Bisher ist er super gelaufen, doch jetzt habe ich Probleme mit dem Lüfter. Nein, ich möchte mich nicht darüber beschweren, dass dieser zu laut ist, nein ich würde ziemlich gerne mal wieder überhaupt den Lüfter hören!!! Dieser läuft nämlich überhaupt nicht mehr... Folglich möchte mein CPU auch nicht so gern unter einer Affenhitze arbeiten und der Laptop schaltet sich aus.:mad:
Der Grund warum der Lüfter nicht mehr anspringt ist für mich nicht ersichtlich, da ich überhaupt nichts umgestellt habe...
Mittlerweile habe ich es irgendwo geschafft den Flüstermodus auszuschalten (ich hab versucht da wieder hin zu kommen, finde das Menü jedoch nicht mehr), dachte es liegt daran. Trotzdem springt das Ding nicht an.
In diesem Bootmenü, (wo man reinkommt, wenn man beim hochfahren die Lenovo-Care Taste betätigt) habe ich mal die Hardware-Diagnostik durchlaufen lassen. Der hat dann auch irgendwas davon gesagt, dass mein CPU falsch konfiguriert ist. Leider bietet sich da keine Problembehandlung! Nur die Diagnostik...

Kann mir bitte mal irgendjemand weiterhelfen? Ich habe schon das Notebook nach allen Möglichkeiten (naja gut, ich bin absolut kein Experte) durchgeforstet...

Was kann ich tun, damit der Lüfter wieder anspringt? Kennt jemand das Problem?

Dankeschön schonmal im Vorraus!:)
 
Hi,

läuft der Lüfter denn kurz an, wenn Du das Gerät einschaltest? Bei meinem N100 dreht der Lüfter kurz hoch beim Einschalten, noch bevor der Selbsttest erscheint oder das Lenovo-Logo.

Ansonsten einfach mal die Klappe auf der Notebookunterseite öffnen, die sich über dem Lüfter befindet. Dort nachsehen, ob das Kabel, das den Lüfter mit dem Mainboard verbindet, fest angeschlossen ist. Sowas kann sich lockern, sollte es mal werksseitig nicht 100%ig fest eingesteckt worden sein. :rolleyes:

Zu guter Letzt hilft nur noch das Absenden einer Service-Anforderung und das Notebook einzuschicken. Geht zackig, hatte mein Gerät mit einem neuen Systemboard nach bereits 4 Tagen wieder zurück (inkl. Wochenende :cool: ).
 
Ich hatte die Klappe geöffnet. Auch alle Steckverbindungen untersucht, selbst nach eventuellen Verschmutzungen gesucht. Nichts...

Nein, der Lüfter lief garnicht an. Überhaupt keine Regung.

Gestern hab ich dann versucht, einen -kompletten Hardwaretest- (unter Lenovo-Care) durchzuführen. Da dieser aber länger gedauert hätte, als der CPU es ausgehalten hätte, habe ich mit aus einer Mülltüte und kaltem Wasser eine simple Wasserkühlung gebaut, den Laptop wärend des Tests zusammen geklappt, das Ding umgedreht, und die Kühlung auf die Unterseite gelegt... Der Test hat nichts ergeben. Lediglich das, was ich schon wusste. Dass der CPU angeblich falsch konfiguriert wurde. Meines Erachtens kann man aber den CPU gar nicht konfigurieren! Oder gibt es eine Möglichkeit?
Nach einer guten Stunde Kühlen lief mein Lüfter plötzlich wieder, nachdem ich ein wenig Druck auf das Gehäuse ausübte. Aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein, oder?!

- Wie kann ich meinen CPU wieder richtig konfigurieren? (eine Unterstützung über das Internet is bei meinem 3000 N200 leider nur am Wochenende möglich)
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten über Lenovo-Care?
- Wie kann ich die Ergebnisse des Systemtests verwerten? Er zeigt mir bei der Diagnose ja lediglich an, dass Fehler aufgetreten sind, bietet mir jedoch keine Lösung an. Bzw. Ich habe noch kein Programm gefunden, welches die Diagnose verwertet...

Vielen Dank!
 
Dann zusätzlich vielleicht noch nachsehen, ob das Kühlelement (das Teil mit der Kupferleitung) fest mit dem Prozessor verschraubt ist. Evtl. ist das lose und nimmt keine Wärme auf. Aber der Lüfter müsste ja trotzdem laufen, weil die Temperatur nicht im Kühlelement, sondern direkt in der CPU abgenommen wird.

Der Lüfter läuft beim Booten IMMER kurz auf etwas höherer Drehzahl an, egal, welche Temperatur die CPU hat.
Die CPU an sich kann nicht konfigurert werden, zumindest nicht durch den User.

Mein Verdacht:
- Fehlerhafte CPU bzw. Temperaturen werden nicht korrekt ermittelt / ausgewertet.

-Fehlerhaftes Systemboard: Viele Defekte treten sporadisch nach Verbiegen des Boards nicht mehr auf.

-Defekter Lüfter (eher unwahrscheinlich)

Ändert sich etwas im reinen Akkubetrieb? Um länger auf Fehlersuche gehen zu können, im Akkubetrieb hochfahren und das Energieschema unter XP auf "Minimale Batteriebelastung" umstellen.


Hast Du noch Garantie auf das Gerät? An Deiner Stelle würde ich dann hier https://www.ibm.com/account/profile/de?page=reg&okurl=https://www-930.ibm.com/support/esc/home.jsp
eine ID erstellen und eine Service-Anforderung abschicken, in der Du das Problem schilderst. Wirst nach 2-3 Std. zurückgerufen und kannst das Problem nochmal schildern.
Ich denke einfach, dass es ein Hardware-Problem ist.

Nachtrag: Was passiert, wenn du das Ding hochfährst, mit F1 ins Bios gehst und das Gerät einfach mal lange so stehen lässt? Schaltet es auch ab bzw. geht wenigstens dort ab und zu der Lüfter an?

Edit: Welchen "Flüstermodus" meintest Du eigentlich in Deinem Eingangsposting? Bei der 3000er Reihe kenne ich nur die XP-internen Möglichkeiten über die Energeschemata...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Garantie besteht - Service anrufen - nicht an der Hardware rumschrauben, das bringt nur Garantieverlust.
 
Ich geh jetzt auch einfach mal von einem Problem mit dem Systemboard aus... der lüfter läuft halt NUR, wenn ich auf eine bestimmte stelle an der unterseite des laptops drücke... was ich ziemlich komisch finde!
ich hab mal die klappen aufgemacht, und reingeleuchtet. da is eigentlich auch nur der prozessor unter. aber der hat noch gut nen cm abstand.
naja, ich werd das teil einfach mal einschicken
 

Ähnliche Themen

Lenovo 3000 N200 Ersatz-/Alternativlüfter?

Lenovo 3000 N200 Prozessor aufrüsten

Wlan Probleme mit Lenovo 3000 N200

3000N200 Startschwierigkeiten

Lenovo 3000 N200 Lüfterproblem + Fingerprint

Zurück
Oben