Lenovo B560 WLAN Problem mit Netzwerkkarte

L

laberlabernet

Forum Newbie
Hey Leute!

Nachdem mir gestern beim Livestream schon wieder das Internet "ausgegangen" ist will ich das Problem doch noch einmal anpacken.

Problem:
Meine Laptop hat irgendwie ein Problem mit der WLan-Karte Broadcom 802.11n.
Öfters verbindet er sich erst nach längerer zeit mit dem WLan-Netz (es erscheint dann die Anzeige "Verbindung dauert länger als gewöhnlich" oder so ähnlich) was prinzipiell nicht unbedingt das Problem ist. Aber dann kann es wieder sein, dass plötzlich "keine Verbindung verfügbar ist" und die Alternative entweder heißt zu warten und die Verbindung zu deaktiviere und aktivieren was aber teilweise erst nach dem 10. Versuch Erfolg hat - oder den Laptop neu zu starten. Nervig ist das eben wenn man in dem Augenblick vom Internet abhängig ist. Das Ganze passiert eben ohne Vorwarnung.
Ich hab auch schon gegoogelt und anscheinend scheint das öfters vorzukommen.

Meine bisherigen Versuche waren alle erfolglos:
- ich hab schon so ziemlich jeden Treiber installiert der meiner Meinung nach existiert und das Gerät im Gerätemanager deinstalliert und neu eingerichtet
- Routerprobleme können definitiv ausgeschlossen werden, da es alle WLAN-Netze betrifft in die ich mich einlogge (Geschäft, Uni, usw.) und es hier im Haus ja auch mehrere sichtbare gibt, mir mein Laptop aber sagt, dass gar keine Verbindungen verfügbar wären
- "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" hab ich auch schon deaktiviert
- ich hab auch schon mein Laptop aufgeschraubt (hab eh keine Garantie mehr) -> zumindest sichtbar scheint alles in Ordnung zu sein

Mittlerweile bin ich ja fast am überlegen ob ich mir ne neue WLAN-Karte kaufen soll aber was gibt es denn da Kompatibles und was kostet so etwas?

Hat jemand noch Tipps?
 
die wohl rascheste (und billigste) variante wäre, einen usb-wlan-stick zu kaufen (oder von einem bekannten zu borgen) und zu probieren (wenn du einen freien usb-port hast).
wenn es mit dem läuft, kann man wohl von einem hardware-problem mit der integrierten karte ausgehen. danach kannst du immer noch entscheiden, ob du eine neue, interne anschaffen willst.
 
Hab ich bereits gemacht. Das funktioniert wunderbar...
 
Anscheinend hat hier auch keiner eine Ahnung oder was?
 
du hast aber schon alles gelesen/verstanden, was geschrieben wurde, oder?

wenn es mit dem läuft, kann man wohl von einem hardware-problem mit der integrierten karte ausgehen. danach kannst du immer noch entscheiden, ob du eine neue, interne anschaffen willst.

du kannst probeweise die karte aus- und wieder einbauen und auf einen korrekten sitz/anschluss achten. wenn das nichts bringt, weißt du immer noch nicht, ob die karte selbst oder ein einschub/anschluss defekt ist.
da hilft nur probieren (mit neuer/anderer karte) oder bei der usb-variante bleiben.
 
du hast aber schon alles gelesen/verstanden, was geschrieben wurde, oder?

Ähm ja, das mit dem Stick habe ich ausprobiert -soviel schwer zu verstehen war es ja nicht. Mehr kam bisher ja auch nicht. Ich will jetzt nicht dumm rumheulen aber irgendwie hätte ich in einem Notebookforum ein bisschen mehr erwartet.

du kannst probeweise die karte aus- und wieder einbauen und auf einen korrekten sitz/anschluss achten. wenn das nichts bringt, weißt du immer noch nicht, ob die karte selbst oder ein einschub/anschluss defekt ist.

Das habe ich wie oben geschrieben auch schon versucht

da hilft nur probieren (mit neuer/anderer karte) oder bei der usb-variante bleiben.

Ja, gerade darum geht es ja. Ich habe ja schon im Eingangspost geschrieben:

"Mittlerweile bin ich ja fast am überlegen ob ich mir ne neue WLAN-Karte kaufen soll aber was gibt es denn da Kompatibles und was kostet so etwas?"

Muss/soll ich die gleiche noch einmal kaufen oder gibt es eben neuere/bessere/sinnvollere Karten und wo liegen die preislich - kann mir einer eine Empfehlung machen.
 
Vielleicht hab ich einen "Plan" wie du so schön sagst :)

Da deine WLAN karte erkannt wird und diese nur keine Netzwerke anzeigt denke ich es wird ein Antennenproblem sein. Deine Antenne ist verbunden mit dem Deckel, d.h sie geht von Unten durch das Mainboard und unter deiner Tastatur über den "Verschluss" zur Deckelrückseite vom Display. Dein Problem klingt wie ein Bruch in dem Kabel. Manchmal gehts manchmal nicht :) hat nix mit deinem Deaktiviere nund Aktivieren sondern eher würd ich behaupten mit deinem Kabel zutun und da du deinen Laptop bewegst wird sich die Verbindung hin und wieder aufbauen, Lustig wäre nun zu wissen ob deine Wlankarte zwei Kabel besitzt also AUX und MAIN oder nur MAIN/AUX?

Und wenn du jetzt visiert bist mit einem Laptop würd ich ihn einfach mal aufschrauben und nachschauen :) und vlt auch das Display mal abschrauben und hinterm Display schaun ob die Kabel verbunden sind und die Kabel selbst nicht beschädigst sind.

Ansonsten, hmm,, mal ein Hardware Test machen mit deiner WLAN karte. und schaun ob irgennd welche Errors kommen, vlt hat diese einfach nur ihre Tage und du brauchst ne neue. Die kosten kein Vermögen 15 - 25 Euro würde für eine Normale Reichen, was du für eine Brauchst steht meistens auf dem Motherboard um was für einen Stecker es sich handelt..

So ich hoffe du kommst mit meinem Deutsch klar und weißt was ich mein :)

Liebe Grüße

PacWhite
 
Nimm erstmal ne Linux (Ubuntu) Live CD und schaue mal ob es dann geht!
kann durchaus auch ein Windows Problem sein, das die karte nicht läuft.

Ps. das Lenovo benötigt eine Halfsize mPcie karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich einen "Plan" wie du so schön sagst :)

Da deine WLAN karte erkannt wird und diese nur keine Netzwerke anzeigt denke ich es wird ein Antennenproblem sein. Deine Antenne ist verbunden mit dem Deckel, d.h sie geht von Unten durch das Mainboard und unter deiner Tastatur über den "Verschluss" zur Deckelrückseite vom Display. Dein Problem klingt wie ein Bruch in dem Kabel. Manchmal gehts manchmal nicht :)

Nein, das kann ich definitiv nicht bestätigen. Wenn es nicht geht und ich fahre den PC neu hoch, klappt es zu 99% und der Laptop wird dabei nicht bewegt.


Lustig wäre nun zu wissen ob deine Wlankarte zwei Kabel besitzt also AUX und MAIN oder nur MAIN/AUX?

Es sind zwei Kabel.

Und wenn du jetzt visiert bist mit einem Laptop würd ich ihn einfach mal aufschrauben und nachschauen :) und vlt auch das Display mal abschrauben und hinterm Display schaun ob die Kabel verbunden sind und die Kabel selbst nicht beschädigst sind.

Das wollte ich eigentlich vermeiden. Sooo gerne schraube ich da jetzt auch nicht rum und ich will auch nichts kaputt machen...

Ansonsten, hmm,, mal ein Hardware Test machen mit deiner WLAN karte. und schaun ob irgennd welche Errors kommen, vlt hat diese einfach nur ihre Tage und du brauchst ne neue. Die kosten kein Vermögen 15 - 25 Euro würde für eine Normale Reichen, was du für eine Brauchst steht meistens auf dem Motherboard um was für einen Stecker es sich handelt..

Was gibt es denn da für Tests? Hast du mir einen Link oder so?

Aber danke auf jeden Fall für die Antwort!
 
Nimm erstmal ne Linux (Ubuntu) Live CD und schaue mal ob es dann geht!
kann durchaus auch ein Windows Problem sein, das die karte nicht läuft.

Ps. das Lenovo benötigt eine Halfsize mPcie karte!

Ach ja, hatte ich beinahe übersehen. Eine Live-CD hab ich gerade nicht aber ich werde mich mal am Wochenende drum kümmern.

Geht jede Halfsize mPcie Karte oder könnte es Kompatibilitätsprobleme geben?
 

Ähnliche Themen

WLAN Verbindungsprobleme und WLAN Netzwerke mal da - mal nicht

500kbit/s empfang bei 16mbit/s Wlan

Inspirion Serie Dell Inspiron 1564 findet mein Wlan Modem nicht

Acer Aspire V5-573G - Wlan Reichweite nur 2 Meter?!

Lenovo Z360 Wlan Taste lässt sich in Windows 8 nicht mehr aktivieren?

Zurück
Oben