Lenovo G550: OneKey Recovery funktioniert nicht!

A

Alcandro

Forum Benutzer
Guten Tag,

ich habe dieses Notebook als Neugerät erworben:

  • Bezeichnung: Lenovo G550
  • Modellnummer: 2958
  • Betriebssystem: Windows XP Home Edition (wird ausdrücklich für dieses Notebook seitens Lenovo mit Treibern unterstützt)
Bedauerlicher Weise gibt es mit der sog. "Lenovo OneKey Recovery" ein Problem, welches ich nicht lösen kann:

Ich wollte mit Hilfe dieser OneKey Recovery eine Systemsicherung auf dem dafür vorgesehenen Laufwerk D (Sicherungsspeicherort: Standardpfad) durchführen lassen. Es erscheint jedoch ständig die Warnmeldung

0x80EF0C02

und die Systemsicherung wird dann automatisch abgebrochen.

Was soll ich tun?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe bereits mehrmals das Lenovo-Programm "OneKey Recovery" deinstalliert und wieder installiert, aber es nützt nichts.

Herzlichen Dank und Grüße!

Alcandro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War xp beim Kauf installiert, oder hast du es selber drauf gespielt?
 
Das Neugerät wurde lediglich mit DOS ausgeliefert. Ich habe Windows XP Home Edition selbst installiert und sämtliche aktuelle Treiber hierfür von der Lenovo-Internetseite (auch für die OneKey Recovery) verwendet. Bis auf das besagte Problem funktioniert alles tadellos!
 
Okay. Kurzfassung der Problemlösung:

Es gibt 2 "Sprachen"(Dateisysteme) in welchen eine Festplatte arbeiten kann.
Die eine heisst FAT32, die andere heisst NTFS. NTFS ist das neuere Dateisystem.

OneKeyRecovery unterstützt nur NTFS und streikt bei FAT32.

Du müsstest also dein System nochmal formatieren und WinXP neu Installieren.
Bei der Formatierung musst du darauf achten, dass deine Festplatte in NTFS formatiert wird. Der entscheidende Tipp ist hier:
2. Install XP in the first new partition C without changing the partition file system, as shown in Fig.3,
(Hier ist auch eine bebilderte Anleitung für im Lenovo-Link)
Danach einfach WinXP neu installieren und dieTreiber und Software aufspielen. Für dich als Anwender ändert sich durch die Benutzung von NTFS nichts.

Dahin wo du die Unterschiede merken würdest wirst du mit sehr hoher Warscheinlichkeit nie vorstoßen.
 
Guten Tag 2k5.lexi,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Ich bin mir sicher, das Betriebssystem unter FAT32 eingerichtet zu haben, jedoch ohne Wissen und Wollen, da ich den Unterschied der beiden "Sprachen" bislang nicht kannte.

Ich befürchte nunmehr aber, mir damit nicht nur im Fokus dieser Lenovo-OneKey-Recovery keinen guten Dienst erwiesen zu haben, vielleicht irre ich aber auch, daher hier kurz meine Problemschilderung an Dich:

Beim Versuch einen sehr alten Scanner per dafür vorgesehener Treiber-CD mit dem Notebook zu vereinen, brach das gesamte System mit einer Bluesceen zusammen, die CD wurde mitten im Installationsvorgang plötzlich abgelehnt. Mit meinem alten Maxdata M-book 1200X, welches ich seit 2004 verwendet habe, trat unter Windows XP nie ein Problem auf.

Auf Anraten hatte ich bei der Neueinrichtung des Lenovo G550 im Bios die Festplatte von AHCI auf IDE umgestellt und meinte, dass nun nichts mehr schiefgehen könne.

Gerade eben brach das System nach Anschluss eines Handys als USB-Massenspeichermedium wieder für mich grundlos zusammen. Es könnte damit zusammenhängen, dass ich ein mit Word 2000 geschriebenes Dokument auf dem Handy speichern wollte und der Rechner unter FAT32 Word 2000 ebenso nicht verträgt, wie die uralte Scanner-Treiber-CD. Könnte dies so sein?

Hängt dies alles zwingend mit der "falschen Sprache" FAT32 zusammen?

Nur wenn dem zwingend so ist, wäre ich bereits alles nochmals neu zu installieren, denn der Arbeitsaufwand war groß. Ansonsten würde ich auf die OneKey-Recovery einfach nur verzichten, jedoch bedrücken mich diese Programmzusammenbrüche und ich kann und will auf Word 2000 auch nicht verzichten!

Wenn ich XP unbedingt nochmals installieren muss, reicht es dann einfach die WIN-XP-CD einzulegen und damit zu formatieren oder muss ich die Festplatte vorher mit irgend einem Programm formatieren?

Herzlicher Gruß und Dank!

Alcandro
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass der ganze Fehlerkatalog mit Fat32 zusammenhängt.
Fat32 wurde (meineswissens nach) eingeführt mit Win98SE (vorher FAT16).

Mit Windows 2000 wurde dann ja Win98 mit WinNT4.0 verschmolzen und somit auch NTFS für die Consumer eingeführt (Win2000 war der erste schlechte Versuch von WinXP, wie Vista zu 7).

Beim Handy bin ich echt ratlos, beim Scanner könnte ich mir vorstellen dass es am USB Standard liegt - je nach dem wie Alt das Geräte wirklich ist.

PS:
Wenn ich XP unbedingt nochmals installieren muss, reicht es dann einfach die WIN-XP-CD einzulegen und damit zu formatieren oder muss ich die Festplatte vorher mit irgend einem Programm formatieren?
Du kannst mit der WinXP CD Formatieren. Du musst halt drauf achten, dass du bei der Formatierung NTFS wählst.

PPS:
Statt Office 2000 könntest du auch mal Open Office ausprobieren. Da OO allerdings von Oracle gekauft wurde ist nicht klar ob und wie lange es weiter kostenlos bleiben wird.
Die Entwickler von OO haben allerdings das neue kostenlose Office LibreOffice herausgebracht.


PPPS:
gute Scanner scheinen ab 60€ loszugehen. Ich selber arbeite nur mit MuFus in der Hochschule und scanne mir dort alles. Ich kann da leider nicht mitreden.
Drucker & Scanner/Scanner bis DIN A4 ab 1200x2400dpi, USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch diese ergänzenden Fragen:

Ist es denn zumindest recht wahrscheinlich, dass sich nach einer entsprechenden XP-Neuinstallation unter NTFS neben der OneKey-Angelegenheit auch die anderen Problemchen in Luft auflösen?

Ist es bei einem nagelneuen Gerät nicht unklug in so kurzer Zeit die Festplatte schon wieder zu formatieren, um erneut ein Betriebssystem zu installieren? Füge ich dem System nicht womöglich einen Schaden zu?
 
1.) Man kann die Festplatte unendlich oft formatieren. Dadurch nutzt sich nichts übermäßig ab. (Das wäre nur bei den neuen, sehr teueren SSD-Platten der Fall, die anstelle von einer drehenden Magnetscheibe Flashspeicher verwenden, der nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen verkraftet)

2.) FAT32 vs. NTFS: Man kann ein FAT32 System im laufenden Betrieb auf NTFS umstellen. Das ganze dauert keine 5 Minuten, und Windows XP bringt alles Nötige mit. Win XP: convert c: /fs:ntfs Probleme (lialalupum) - Computerhilfen.de - Ob das bei deinem Onekey Problem hilft, kann ich dir aber nicht sagen.

3.) Zu deinem USB-Problemen: Ich denke du solltest mal den neuesten Chipsatztreiber installieren, der auch neuere Treiber für die USB-Ports enthält. - Eventuell muss man diesen Treiber manuell installieren, indem man im Windows Gerätemanager einen rechtsklick auf einen USB-Port macht, dort in den Eigenschaften dann "Treiber aktualisieren" klickt und dann das Treiber-Setup gezielt auf den Ordner mit den Chipsatztreibern stößt. - Bezüglich der Treiber für den "alten" Scanner würde ich eher nach neueren Treibern bei Google suchen, als veraltete Treiber von einer damals beiliegenden Installations-CD zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich XP unbedingt nochmals installieren muss, reicht es dann einfach die WIN-XP-CD einzulegen und damit zu formatieren oder muss ich die Festplatte vorher mit irgend einem Programm formatieren?
nein, das XP Setup kann sich natürlich selbst in einer funktionsfähigen Form installeren. Allerdings ist XP zu alt, so daß es sein kann, daß es ein Problem mit der Erkennung von SATA Platten aus dem Setup heraus gibt. Er will dann einen Treiber für SATA Platten (s. FAQ oder Sufu).
Daher denk ich, daß 4eversrs Tips vermutlich schneller zum Ziel führen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 4eversr,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Wenn ich im Geräte-Manager auf "USB-Controller" gehe und diesen öffne, bekomme ich 18 USB-Unterpunkte. Alle diese habe ich auf den aktuellsten Treiber kontrolliert und es wurde mitgeteilt, dass nichts aktuelleres zur Verfügung steht.

Ich habe die Ersteinrichtung dieses fabrikneuen Notebooks doch erst vor 2 Tagen mit den allerneuesten XP-Treibern von der Lenovo-Seite durchgeführt oder sehr ich dies falsch?

Deinen Tipp mit der Umstellung auf NTFS werde ich gleich ausprobieren, in der Hoffnung, dass ich nichts am Gerät oder dem mühsam installierten Betriebssystem beschädige.
 
PS:

Muss ich nur Laufwerk C oder auch Laufwerk D auf NTFS konvertieren?

Ich möchte keinen Fehler machen, bitte!
 
Liebe Helfer,

ich bitte nochmals um Eure Aufmerksamkeit.

Aufgrund des sehr effektiven Tipps von 4eversr konnte ich nunmehr IM LAUFENDEN SYSTEM die Laufwerke C und D problemlos auf NTFS umstellen. Seither funktioniert die OneKey-Recovery auf diesem Lenovo G550 tadellos - ein sehr befriedigender Erfolg - vielen herzlichen Dank!

Aber - ich habe mir nach der Konvertierung auf NTFS die "Eigenschaften" der Laufwerke C und D angesehen und dabei mit Schrecken festgestellt, dass ich offensichtlich und ungewollt (als PC-Laie) bei der Erstinstallation von Windows XP einen gravierenden Fehler gemacht habe. Und zwar habe ich mich einfach von Windows leiten lassen und für die Installation just die erstbeste Partition ausgewählt, die mir Windows vorschlug. Im Endergebnis stehen mir nun weder auf C, noch auf D jene 250 GB Festplattenkapazität zur Verfügung, für die ich eigentlich bezahlt habe.

Im einzelnen zeigt sich dieses Bild in der "Computerverwaltung":

C hat 29,30 GB (Systempartition)

D verfügt über ebenfalls 29,30 GB

dann gibt es eine sog. LENOVO_PART mit 1001 MB (Was immer dies auch ist?)

und

"Nicht zugeordnet" sind angeblich 173,20 GB

Nachdem ich das Notebook nur für Internetrecherchen und ein paar Office-Anwendungen verwende, reicht mir der momentane Speicherplatz auf C und D allemal.

Gäbe es aber eine völlig risikolose Möglichkeit für einen Laien (!) die ungenutzten 173,20 GB auf das Laufwerk C zu übertragen?

Und summa summarum komme ich auf 232,89 GB und nicht auf die bezahlten 250 GB! Was ist hier faul?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Alcandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben