Lenovo IBM Thinkpad

J

jh.kuenstler

Wer kennt sich mit den funktionalen und technischen, sowie qualitativen Vor- und Nachteile der Thinkpad t-Reihe und der z-Reihe aus?
Ich benötige einen Laptop, und habe bisher diese Modelle betrachtet.

1.) LENOVO Thinkpad T60 UT0FUGE
2.)LENOVO Thinkpad Z61m UA0HAGE

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Geräten gemacht?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
 
hi,

könntest du den Thread bitte im Lenovo Unterforum aufmachen, bzw. ein Mod den Thread dorthin verschieben ? Hier geht er schnell wieder unter und im Lenovo Forum hätte man doch mehr davon..

was möchtest du genau mit dem Notenbook machen ?

grüsse
Tom
 
@Mods ... Danke fürs Verschieben ...

Die T und die Z Serie von Lenovo haben 2 unterschiedliche Zielgruppen.

Die T-Serie ist die Businessserie, die Notebooks sind die kleinsten, leichtesten, robustesten, haben die besten Materialien und auch im Standard 3 Jahre Garantie. Im 15 Zoll Bereich hast du sogar die Möglichkeit ein IPS Flexview Display zu erwerben, dieses Display ist wirklich klasse.

Die Z-Serie ist mehr auf Multimedia ausgelegt. Das Notebook hat ein WideScreen-Display, mehr Anschlüsse als die T-Serie, ist aber größer, schwerer und hat nur 1 Jahr Garantie im Standard.

Qualitativ ist die T-Serie die top Serie aber die Z-Serie ist auch recht gut und Tastatur usw. sind bei den Modellen auch gleich.

Die Frage ist wie schon geschrieben, was möchte man damit machen, kann man zu Studentenkonditionen einkaufen usw..

grüsse
Tom
 
Thinkpad T60 2007-FVG, 2GB RAM, Adv. Mini Dock

Herzlichen Dank für die Informationen! Bildschirm scheint super zu sein, aber zieht auch!
In welchem Preisrahmen bewegt sich dieses Notebook?
Es werden Nachteile bzgl. seiner Lautstärke bemängelt; gibt es Alternativen? Ich bin allerdings sehr auf IBM festgelegt.
Wie laufen Filme oder andere Multimedia-Awd., Leistung der Graphikkarte?
Lohnt es sich bisweilen auf neuere Produkte zu warten..
Beste Grüße:)
 
noch was

hab mich g'rad noch mal umgeschaut, und bin auf dieses modell mit folgenden ungefähren daten gestoßen:
LENOVO Thinkpad T60 UT0FVGE
Intel Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz, 2048 MB DDR2 RAM, 120 GB Festplatte, 15" TFT SXGA+, CD-/DVD Multi Brenner, 128 MB ATI Mobility Radeon X1400, WLAN 802.11abg, Bluetooth. Das wird bei notebooksbilliger angeboten.
Unterscheidet sich dies von dem, das Du mir vorgeschlagen hast?
14'' oder 15'', macht dies einen großen Unterschied bei der Bildschirm-Beleuchtung?
 
jh.kuenstler schrieb:
hab mich g'rad noch mal umgeschaut, und bin auf dieses modell mit folgenden ungefähren daten gestoßen:
LENOVO Thinkpad T60 UT0FVGE
Intel Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz, 2048 MB DDR2 RAM, 120 GB Festplatte, 15" TFT SXGA+, CD-/DVD Multi Brenner, 128 MB ATI Mobility Radeon X1400, WLAN 802.11abg, Bluetooth. Das wird bei notebooksbilliger angeboten.
Unterscheidet sich dies von dem, das Du mir vorgeschlagen hast?
14'' oder 15'', macht dies einen großen Unterschied bei der Bildschirm-Beleuchtung?

Ich geb ma meinen Senf dazu :) Hab ja auch ein 15'' T60.

Also zu Multimedia:
Die Lautsprecher sind vorne in der mitte, Rechts und Links vom Touchpad. Da vorne eine Schräge ist hörst du genug würd ich sagen. Dass 2x 1W Lautsprecherchen kein Klangvolumen haben könne ist auch klar denke ich. Gut würde ich die Soundkarte beurteilen, die macht mit guten Kopfhörern einen ordentlichen Sound.

Zur Lautstärke:
Im Auslieferzustand ist mit der Lüftersteuerung einiges im argen. Da es aber ein Lüftersteuerungsprogramm gibt welches hervorragend Funktioniert sollte dies kein Argument sein. Auch die Festplatte bekommst du mit NHC (ist eigentlich bei jedem Notebook mit Intelprozessor Pflicht) schön leise. Mit diesen beiden kleinen tollen Tools hast du fast ein Neues Notebook geschaffen :) Der Lüfter läuft bei mir (Ausser beim exessiven Zocken - 6 Stunden und mehr )auf der kleinsten Stufe vor sich hin. Dies ist definitiv nicht störend, da jedes erdenkliche andere Geräusch lauter ist und wenns nur das rascheln von Papier ist.

Grafikpower:
In meinem T60 ist ein T5600, 1x 1024MB Ram und eine X1300 mit 64mb eigenem Speicher verbaut. Anfangs war ich skeptisch, aber ich kann meine Spiele ohne Probleme spielen.

Warcraft3
1400x1050 Max details Flüssig, Graka wird warm, lüfter dreht etwas schneller

UT2004
1280x1024 Max details flüsstig, graka und lüfter siehe oben

Dungeon Siege2
1280x1024 mittlere details flüssig, graka kühl, Lüfter erst nach einiger Zeit lauter (~3 stunden)

Was andere Forenbnutzer von der X1300 berichten ist:
BF2142 800x600 mittlere details flüssig
NFS Carbon 800x600 max details flüssig

Hoffe ich konnte helfen
Gruß Lexi
 
hi,

das ist das 2007-FVG, was ich auch habe. (Testbericht hier vorhanden)

Zur Lautstärke, das stimmt, die neuen T-Modelle sind im Auslieferunsgzustand nicht gerade leise, das liegt am neuen 2.x er BIOS, mit TPFancontrol (Software) bekommt man das wieder in den Griff. Die Z Modelle sind etwas größer, aber auch leiser und kühler als die T-Modelle, da wird leider die X1400 etwas warm in den Geräten, ein T Modell mit einer X1300 Graka ist noch etwas ruhiger. Bei mir läuft der Lüfter im Netzbetrieb etwas 50% der Zeit in Stufe 1, wie gesagt, die Z-Modelle sind leiser und das T60 mit der X1400 wird lauter, wenn die Graka arbeiten muss, das stimmt.

14 Zoll vs 15 Zoll:
http://www.notebookforum.at/t10724-t60-141quot-oder-doch-15quot-flex-view.html

Das Display der Z-Modelle ist aber auch nicht schlecht, kein IPS, aber besser als das der 14 Zoll T Modelle. Also wer viel Multimedia macht, für den ist das Z schon optimal, das T60 ist eben das bärenstarke Arbeitsnotebook.

Warten... mhh ...das T60 mit WideScreen kommt jetzt raus.

Auf IBM festgelegt.. ich bin nach einigen Herstellern wieder zurück, war auch eine gute Entscheidung.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
[[..]. Bei mir läuft der Lüfter im Netzbetrieb etwas 50% der Zeit in Stufe 1, [...]

Naja das könnte ich auch haben... Finde es aber nervig wenn der Lüfter anläuft und dann wieder ausgeht. Da ich meist irgendwelche Musik anhabe ist es mir lieber wenn der Lüfter immer auf kleinster Stufe an ist.
 
2k5.lexi schrieb:
Naja das könnte ich auch haben... Finde es aber nervig wenn der Lüfter anläuft und dann wieder ausgeht. Da ich meist irgendwelche Musik anhabe ist es mir lieber wenn der Lüfter immer auf kleinster Stufe an ist.
hi,

ja dann ist es so wie beim Samsung .. die Intervalle kannst du ja einstellen, also er geht ja nicht alle 20 sek an und aus .. die X1400 ist bei mir ja auch runtergetaktet, aber wenn die X1400 mal richtig rödeln muss, dann muss der Lüfter eh dauernd laufen und nicht zu knapp, ich denke das wird im T61 sicher besser gelöst sein. Für mich zum Glück kein Thema, da ich nicht spiele.

grüsse
Tom
 
fvsagh

Danke für Eure Antworten.

Was hat es mit 'Lehre & Forschung' denn genau auf sich? ..Ich les' da Perso usw. mitschicken ...
ws-displays (z.B. z-reihe) haben kein flexview? Ich würd mir den unterschied gern life anschauen? kann die Software zur Beseitigung der geräuschkulisse mitgeliefert werden..
Arbeitsnotebook, was meinst Du damit? Gibt's 'flexview' bald auch im 14'' format?
firgl vs. radeon, läßt sich das einfach vergleichen?

ps: ich brauch den laptop z.zt. eigentlich für ziemlich alles von musikhören, dvdbollern, recht viel tippen, und eher weniger zum zocken, gelegentlich evtl. graphikpogramme . soweit alles was mir einfällt.
 
Hey,

bei den L&F-Modellen musst du lediglich deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung per eMail/Fax/Brief mitschicken. Manche Anbieter wollen auch noch eine Kopie des Persos. Aber in der Regel reicht ersteres.
Ist alles ganz easy und völlig problemlos :)

Die L&F-Geräte sind spezielle Modelle für Studenten, Schüler und Lehrkräfte. Man bekommt sehr gut ausgestatte Notebooks mit 3 Jahren Garantie zu meist sagenhaften Preisen.

Grüße,
Stefan
 
jh.kuenstler schrieb:
Danke für Eure Antworten.

Was hat es mit 'Lehre & Forschung' denn genau auf sich? ..Ich les' da Perso usw. mitschicken ...
ws-displays (z.B. z-reihe) haben kein flexview? Ich würd mir den unterschied gern life anschauen? kann die Software zur Beseitigung der geräuschkulisse mitgeliefert werden..
Arbeitsnotebook, was meinst Du damit? Gibt's 'flexview' bald auch im 14'' format?
firgl vs. radeon, läßt sich das einfach vergleichen?

ps: ich brauch den laptop z.zt. eigentlich für ziemlich alles von musikhören, dvdbollern, recht viel tippen, und eher weniger zum zocken, gelegentlich evtl. graphikpogramme . soweit alles was mir einfällt.

Die FireGL5200 ist eine X1600 mit einem anderen Bios und anderen Optimiengen. Damit ist sie in der Leistung identisch, aber zum Spielen trotzdem nur bedingt geeignet.

Die einzigen Flexview Displays sind die 15'' ohne Widescreen mit SXGA+ (1400x1050).

Die Lüftersteuerungssoftare ist ein Programm, das von einem Benutzer geschrieben wurde. Es wird somit nicht mit dem Notebook mitgeliefert, wenn du später einen Link haben willst kannst du den gerne bekommen.

Die Displays von den Z61 sind zwar keine Flexview Displays, jedoch sollen die trotzdem gut sein. Wenn du über das Notebook Musik hören willst würde ich zum Z61m raten, da dort die Lautsprecher nicht auf der Unterseite angebracht sind, sondern rechts und links neben der Tastatur. Wenn du aber das Notebook an die Stereoanlage anschließt ist es zumindest wegen dem Sound egal,da beide die Gleichen Soundchips verbaut haben.
 
jh.kuenstler schrieb:
Danke für Eure Antworten.
Was hat es mit 'Lehre & Forschung' denn genau auf sich? ..Ich les' da Perso usw. mitschicken ...
ws-displays (z.B. z-reihe) haben kein flexview? Ich würd mir den unterschied gern life anschauen? kann die Software zur Beseitigung der geräuschkulisse mitgeliefert werden..
Arbeitsnotebook, was meinst Du damit? Gibt's 'flexview' bald auch im 14'' format?
firgl vs. radeon, läßt sich das einfach vergleichen?
ps: ich brauch den laptop z.zt. eigentlich für ziemlich alles von musikhören, dvdbollern, recht viel tippen, und eher weniger zum zocken, gelegentlich evtl. graphikpogramme . soweit alles was mir einfällt.
hi,

- die Displays kannst du in einem ThinkCenter in deiner Nähe vergleichen ..
- FireGL ist optimiert für CAD Anwendungen, in allen Modellen mit p Anhang verbaut
- Arbeitsnotebook .. eben zum Arbeiten, zum Arbeiten wichtig: gute Qualität, gute Eingabegeräte, gutes Display, guter schneller Service, nach Möglichkeit vor Ort
- Flexview derzeit nur in 15 Zoll T60, aber die Zs haben auch sehr gute Displays

Die Z Modelle könnten ganz gut zu deinen Anforderungen passen.

grüsse
Tom
 
noch mal zu den l&f konditionen;
was ich meinte, war, ob dabei auch die registrierung mit im sack ist???

werd' wohl eher über stereo hören, also wenn die den gleichen chip haben,..
 
hi,

du meinst den Garantieanspruch ? .. alles gleich wie bei den 'normalen' Thinkpads im Handel.

grüsse
Tom
 
... den Garantieanspruch betrifft diese ja in erster Linie, nur ist es doch lediglich im Garantiefall nötig sich zu registrieren (man weiß ja nicht, wohin die Reg. weitergegeben wird)... Viele Grüße und besten Dank!!!
 
hi,

bei Lenovo ist das Gerät mit seiner Seriennummer registriert beim Kauf, da brauchst du nix machen und das kannst du auch immer online abrufen durch Eingabe der Seriennummer, mehr ist da auch nicht interessant.

Wenn du auf vor Ort Service erweiterst, ist das was anderes, dann musst du noch deine Daten eingeben binnen einer gewissen Zeit nach Erhalt des Notebooks, wegen der Location des vor Ort Services, weil die ja zur dir nach Hause kommen. Der ganz normale Service ist ja nur Bring-In, d.h. du musst das Gerät ja hinbringen/schicken was auch immer.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
werde morgen endlich dann zu einem thinkpad center gehen, um die verschiedenen reihen und modelle vergleichen zu können. beim umherschauen bin ich dann eben auf die idee gestoßen alternativ mich nach macs umzusehen. bin mir da aber nicht sicher, ob die weit genug verbreitet sind, daß der support vergleichbar mit microsoftprodukten ist; macht es Sinn sich (abgesehen vom hohen preis) einen apple anzuschaffen???
 
macbook(pro) lohnt nur, wenn du auch MacOS und dessen Software nutzt..alles andere mit Windows unter Bootcamp usw. ist meiner Meinung nach Blödsinn, da hast du mit einem Thinkpad das genau passende Gerät für Windows und Linux.
 
Ja natürlich, wenn dann müßte ich mich schon auf mac os umstellen; mir kam vorhin ganz plötzlich der Gedanke, und hab' es denn in der zwischenzt. auch ins macbook forum geschrieben..
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Kaufberatung bis max. 1.500€ (Lenovo Y70-70 Touch vs. Medion Erazer X7831 MD98779)

Zurück
Oben