Lenovo N200 Recovery

N

NameZero912

Forum Benutzer
Hallo.

Ich habe ein Lenovo 3000 N200 am Start und möchte natürlich Windows Vista runterschmeissen, was jedoch nicht heisst, dass ich es für immer verbannen möchte. Unglücklicherweise ist bei diesem Book jegliche Recovery-Info auf einer Extra-Partition der Festplatte. Die möchte ich nicht löschen.

Frage 1)
Kann ich bedenkenlos Windows XP installieren und die große Partition platt machen ? Die eigentliche Frage ist: kann ich später irgendwann Windows Vista durch das was auf dieser Extra-Partition ist wiederherstellen ? Oder muss ich trotzdem manuell vom aktuell vorinstallierten Vista auf der Hauptpartition eine Sicherung machen ?

Frage 2)
Wenn ich beim Systemstart den Lenovo-Care-Button drücke, wird irgendein merkwürdiges Rescue-System gestartet. Kommt alles, was da geladen wird, von der Extra-Partition (von wo sich der Original-Zustand des Books wiederherstellen liesse) ?

Frage 3)
Welche Treiber sind die richtigen ? Ich möchte mir eine Sammlung auf CD brennen damit ich alle nacheinander installieren kann. Taugt dieses Sytem-Update Tool irgendetwas ? Mein Ziel ist es, nur die benötigten Treiber zu installieren.
Folgende Treiber habe ich bisher gefunden, die würde ich, nach meinem Kenntnisstand, installieren:
- Wireless LAN (Intel abg) driver (warum gibt es 3 verschiedene WLAN-Treiber ? Welcher ist der Richtige? Es gibt ja noch den "Broadcom Wireless LAN driver" und den "Wireless LAN (Intel MIMO) driver")
- Hotkey driver
- Intel Chipset INF Support
- Intel Matrix Storage Manager Driver
- Broadcom LAN driver (das ist der normale LAN-Treiber für Ethernetanschluss, oder?)
- eventuell Synaptics Touchpad driver
- Power management driver
- Bluetooth (Broadcom) driver
- RealTek audio driver
- RICOH CardReader driver

außerdem die "ThinkVantage Access Connections" Software


Wie sieht es mit dem Grafikkarten-Treiber aus? Soll ich den von Lenovo nehmen oder von der NV-Seite?

Folgende Treiber sind mir suspekt, und ich weiss nicht was die machen:
- Universal Audio Architecture (UAA) High Definition Audio class driver
- NVIDIA VGA driver for Windows XP (ist das der Bildschirm-Treiber oder Grafikkartentreiber oder was jetzt?)
- Broadcom Wireless LAN driver
- Wireless LAN (Intel MIMO) driver

Ich warte gespannt auf Antworten :)
NZ
 
Hallo, und gleich zu Deinen Fragen:

1) Klares Jein :D
Du solltest auf jeden Fall, bevor Du ein nacktes XP auf das N200 ziehst, die Recovery-Medien erstellen (Dazu gibt es einen extra Menüpunkt: Wiederherstellungsdatenträger erstellen), da Du nur mit diesen Medien, so benötigt, die Sicherungspartition wiederherstellen und das Notebook in den Auslieferungszustand zurückversetzen kannst. Wenn Du die Hauptpartition mit XP plattmachst, wirst Du nämlich mit ziemlicher Sicherheit auch den Master Boot Record verändern und dann startet die R & R-Partition nicht mehr.

2) Ja, so ist es!

3) System Update ist ein sehr gutes Tool, um alle benötigten Treiber zu bekommen und immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Dieses solltest Du unbedingt als erstes installieren. Du hast dann auch die Auswahl, von Dir nicht benötigte Komponenten zu verbannen. Deine Treiberauswahl sieht auch schon gut aus, allerdings würde ich Dir empfehlen, Access Connections nur zu installieren, wenn Du die bereitgestellten Funktionen auch wirklich benötigst (z.B. regelmässiger Zugang zu verschiedenen Netzen).

Der nvidia-Treiber ist in der Tat für den Grafikchip. Es gibt deshalb drei verschiedene WLAN-Treiber, weil das N200 mit verschiedenen WLAN-Modulen ausgeliefert wird, Du solltest also mal im Gerätemanager im hoffentlich noch funktionierenden Vista nachsehen, welches bei Dir verbaut ist. Entweder eine Braoadcom oder (wahrscheinlicher) eine Intel 3945.

Der High definition audio class driver ist ein Zusatz zum Soundchip-Treiber und sollte tatsächlich installiert werden, obwohl es die Realtek auch ohne tut...

Viel Spaß!
 
Danke für deine Antwort!!!

Ich habe bezüglich Frage 1 deine Anweisungen befolgt (ich habe im Create Recover Media Tool die untere Option ausgewählt, Wiederherstellungsdatenträger). Es wurden zwei DVDs beschrieben (für die erste, die "Start"-Disc, hätte es wohl auch ne normale CD getan, naja egal). Sehe ich das richtig dass ich mit diesen 2 DVDs jetzt in jedem Fall eine solche Rescue-Partition erstellen kann, die dann wiederum in der Lage ist ein Windows Vista wiederherzustellen? Die Frage ist also: kann ich die derzeitige bereits beschriebene Rescuepartition mit anderen Daten beschreiben ? (Löschen möchte ich sie nicht, ich würde da eher Festplattenimages von Acronis DiskDirector ablegen für mein WinXP System).

Danke für den Hinweis mit den WLAN-Modulen, bei mir ist in der Tat das Intel-Modul verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit den beiden Datenträgern versetzt Du Dein Notebook definitiv in den Auslieferungszustand zurück, also werden alle Partitionen neu erstellt, auch die Recovery-Partition. Und das mit der DVD für den ersten Datenträger ist mir auch passiert... :D

Ich weiss aber nicht, ob andere Tools wie True Image in der Lage sind, auf die versteckte Partition zuzugreifen, im Zweifel würde ich daher die Festplatte einmal komplett neu partitionieren. Allerdings empfiehlt es sich auch nicht, eine Sicherungskopie mit True Image auf die hauptsächlich verwendete Platte zu packen, ich würde sie an Deiner Stelle auf eine externe USB-Platte schreiben lassen, seit Version 10 kommt Acronis damit einwandfrei klar.
 
Danke für den Tipp. Ich werde meine Platte, wie immer, in 2 Partitionen aufteilen, eine mit ca. 15 GB für Windows und die andere für die ganzen Programme und Daten. Um später das System leicht wiederherstellen zu können hatte ich also mit Disk Director (10) von der 15 GB Partition ein Image angelegt, das wurde auf der großen Partition gespeichert, von wo ich es dann (wieder unter Windows) auf DVD gebrannt hatte, von wo ich es ja auch wiederherstellen kann.

Allerdings ist die Idee mit dem USB-Laufwerk nicht schlecht. Ich habe noch eine alte, voll funktionstüchtige 250 GB Samsung Spinpoint 3,5", für die ich ja nur noch ein USB-Gehäuse kaufen muss.
 

Ähnliche Themen

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio S Fragen zur Neuinstallation

Intellibook Wireless Lan Treiber

Zurück
Oben