Lenovo PC-Tastatur, Problem mit extra Zahlenblock

G

Gerti1207

Forum Newbie
Hallo,
mein altes Firmennotebook war ein Thinkpad und weil ich es nur sehr ungern gegen ein neues Notebook ausgetauscht habe, habe ich mir jetzt wenigstens für zu Hause eine adäquate Tastatur zugelegt und zwar das Lenovo "Travel Keyboard mit UltraNav". Vom Layout exakt wie die vom Thinkpad, also auch ohne integrierten Zahlenblock. Die Treiber habe ich alle ordnungsgemäß installiert und das ultranav-Symbol wird in der Infoleiste angezeigt.

Den Zahlenblock möchte ich jetzt gerne extra betreiben, weil ich Zahlen eigentlich fast nur darüber eingebe. Blöderweise kann ich aber den NumLock des Zahlenblocks nicht getrennt von der Tastatur betreiben. Wenn ich also den NumLock drücke, dann tippe ich nicht jkl, sondern 123. Ich muss also zum Zahlen eintippen immer erst NumLock drücken, dann die Zahlen und dann NumLock wieder aus.

Beim Thinkpad ging das, ohne dass die Buchstaben deaktiviert wurden.

Bei der IBM-Hotline hat man mir heute gesagt, das wäre normal so und nicht zu ändern. Das kann ich aber nicht glauben, dann wäre ein externer Zahlenblock ja völlig sinnlos (wer benutzt eigentlich die bescheuerten Zahlen auf der Tastatur bzw. wer benutzt die Pfeile etc. auf dem Zahlenblock?)

Vielleicht gibt es ja ein Zusatzprogramm oder ähnliches, mit dem ich bei meiner Tastatur die NumLock-Funktion ausstellen kann, oder umgekehrt beim Zahlenblock die Pfeile deaktiviere.

Oder bekomme ich irgendwo einen Zahlenblock, der von vornherein einfach nur Zahlen schreibt?

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar.

LG
Gerti
 
Lösung gefunden

Also, für alle, die evtl. das gleiche Problem haben gibt es Hilfe:

Mit dem Programm Autohotkey, zu finden unter: http://de.autohotkey.com/ kann man die Tastenbelegung seines Computers nach Wunsch ändern (und vieles andere mehr).

Ich habe also die Tasten meines Zahlenblocks bei ungedrückter NumLock-Taste einfach abgeändert. Das Skript dafür sieht folgendermaßen aus:

#UseHook
NumpadHome::Send {Numpad7}
NumpadUp::Send {Numpad8}
NumpadPgUp::Send {Numpad9}
NumpadLeft::Send {Numpad4}
NumpadClear::Send {Numpad5}
NumpadRight::Send {Numpad6}
NumpadEnd::Send {Numpad1}
NumpadDown::Send {Numpad2}
NumpadPgDn::Send {Numpad3}
NumpadIns::Send {Numpad0}
NumpadDel::Send {NumpadDot}
 
Zurück
Oben