Lenovo R60 nach Aufrüstung 4GB Ram Bluescreen´s

F

Flake79

Forum Newbie
Hallo zusammen,

habe letzte Wochenende mein R60 9461 DGX von 1GB Ram auf 4GB Ram aufgerüstet. Windows XP Pro neu installiert und nun habe ich nach einer gewissen Zeit Bluescreen´s Page Fault in Nonpaged Area und irq not less or equal. Speicher Test ne Std ohne Befund. Bios Update auch gemacht.
Kann es sein das dass R60 mit 4GB nicht klar kommt ?


Mfg

Flake79
 
Dein Chipsatz (945PM) verträgt nur maximal 2 GByte, wenn ich die Spezifikationen auf der Intel-Seite richtig deute!
 
Danke für den Tip hatte ich auch schon dran gedacht aber noch nicht nachgesehen.

Auf Intel® 945PM Express-Notebookchipsatz
wird der Chipsatz beschrieben.

Unterstützung für Zweikanal- DDR2 -667-MHz-Speicher Bis zu 10,7 GB/s Speicherbandbreite und 4 GB Speicheradressierung ermöglichen kürzere Systemreaktionszeiten.

Sollte also mit 4GB Ram klar kommen. Aber trotzdem danke für deine Mühe.
 
Jetzt haben wir Aussage gegen Aussage hier... hast du einfach mal einen Riegel wieder ausgebaut und mal nur auf einem getestet?

hast du chipset drivers installiert?
das lenovo Systemupdate komplett gefahren?
 
Nein hab ich noch nicht bin noch auf der Arbeit werd es nachher probieren mit einem Riegel und dann nochmal hier posten.

Chipsatz Treiber JA
Lenovo Systemupdate NEIN ( kann ich den machen ohne mir jeden Mist zu installieren ? ) Geräte alle ordnungsgemäß installiert im Gerätemanager eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden alle Software und Treiber auf Updates überprüft. Was genau gemacht wird kannst du aber einzeln an und abhaken.
Vllt hat Lenovo ja wieder Sonderbauteile mti eigenem Bios oder sowas, welche genau die Treiber des Hauses brauchen - zutrauen würd ich es ihnen.
 
Laut diesem Datenblatt auf Seite 27 sind maximal 2 GByte möglich!

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...Kommando zurück, 4 GByte sollten möglich sein...Sry...Hab wenig geschlafen...::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich momentan nicht so viel Zeit hab, hab ich einen 2GB Ram Riegel entfernt und betreibe das Notebook mit 1GB und einem 2GB Riegel bisher ohne
Probleme. Aber warum und wieso immer noch keine Ahnung.;)
 
Hallo

Laut einem Deutschen Lenovo Forum sollen im R60 3 GB ( 3,5GB ) funktionieren.

ich nhab bei mir jetz auch 2 GB drin ( 2 x 1GB ) und möchte selbst auf 3GB aufrüsten
 
Hi,

3GB gehn definitiv fahr atm mit 1x1GB und 1x2GB Ram Riegel. Evtl. schraub ich heute abend den einen 2GB Riegel testweise wieder rein und seh obs geht.
 
R61 läuft mit 4 GB Kingston HyperX auf Vista32 (3 GB werden genutzt)

Es ist bekannt, dass Windows XP und Vista Business32 maximal 3 GB nutzen können, allerdings sollten eigentlich beide mit 4 GB laufen. Habe aber auch in einigen Zeitschriften und Foren gelesen, dass XP mit 4 GB deutlich mehr Ärger macht als Vista.

4Gb-Ram unter XP nutzbar machen - win-tipps-tweaks.de Windows Vista, XP Community

Ich glaube aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass das Problem mit Updates zu beheben ist. Kann es evtl. sein, dass du nicht alle wichtigen Updates installiert hast (nicht nur die von Microsoft, sondern auch die von Lenovo)? Am Speicher sollte es eigentlich nicht liegen, wenn dein TP mit 2 GB läuft. Wenn XP nicht beide Riegel schluckt, würde ich an deiner Stelle Vista Busines64 besorgen. Den Key soll man auch legal für Vista32 nutzen können (nur braucht man dazu ert mal eine Vista Business32-Version ohne Key). Vista Ultimate enthält beide Versionen, ist aber auch mehr als doppelt so teuer.

Habe mir vor einem Monat ein R61 8933 FNG (T8100 Core2 Duo @2.1 GHZ mit Onboard-Grafik) gekauft und werde mich deshalb wahrscheinlich öfters mal hier im Forum tummeln, um mir Ratschläge einzuholen. Bei dem Prozessor und dem Preis von 598,- konnte ich einfach nicht anders als direkt zuzuschlagen. Bis jetzt bin ich von dem Ding begeistert. Endlich mal ein Notebook, dessen Lüfter nicht zur Erhähung der Zimmertemperatur beitragen.
Da das Notebook bei dem Preis natürlich nur 1 GB hatte, machte ich mich erst mal schlau, welchen Hauptspeicher ich am besten besorgen sollte und fand nach längerer Recherche heraus, dass der Kingston HyperX der einzige Notebook-RAM ist, der bei 667 MHZ mit CL 4-4-4-12 läuft (oder gibt es noch andere?). Da ich hoffe, dass dieses Notebook im Unterschied zu meinem toten Qosmio F10 länger als zwei Jahre hält (zumindest hat es keinen Grafikchip, der durchschmoren kann) , ging ich direkt aufs Ganze und bestellte gleich 2 mal 2 GB für insgesamt knapp über 80 Euro (mit Versand). Wenn jetzt ein Update kommt, das jetzt doch den 800er-RAM unterstützt, werde ich mich zumindest ein bisschen ärgern.

Das Paket kam letzten Dienstag an, also gleich aufgeschraubt, einebaut, zugeschraubt, eingeschaltet, gebetet, und die Kiste lief so, wie sie sollte, nämlich deutlich schneller als vorher. Meine Hoffnung, dass die Festplatte endlich mal zur Ruhe kommen kann, erfüllte sich. Allerdings war es etwas schwierig, festzustellen, ob die Dual Channel-Funktion auch wirklich aktiviert wurde (konnte weder im BIOS noch durch Aktivierung des Extended Memory Test Angaben dazu finden). Habe mir deshalb CPU-ID runtergeladen und bekam dann die Bestätigung, dass alles so läuft, wie es soll.

Ich bin relativ zuversichtlich, dass mir das R61 deutlich weniger Ärger machen wird als mein voriges Notebook:D.
 

Ähnliche Themen

Asus X50SR hat Probleme!!!

Vaio AR Bluescreen und Bootcd mit RAID

Ständige Bluescreens....

Bluscreen ASUS X50

Samsung R70 Aura 7500 Damaya - Nur 3 von 4GB RAM werden erkannt !?

Zurück
Oben