Lenovo R61, Festplattenzugriffe unter Vista

W

willi_the_poo

Forum Newbie
Hallo Gemeinde,
ich habe ein neues Lenovo R61i. Mir ist klar, dass ich damit keine Rennmaschine angeschafft habe, aber das Preis/Leistungs/Verarbeitungs-Verhältnis erschien und erscheint mir gut.
Was mich allerdings nervt sind die häufigen Festplattenzugriffe unter Vista gerade in den ersten Minuten. Anwendungen starten und arbeiten dann deutlich langsamer. Mal gerade schnell das Notebook einschalten und ein paar Mails checken ist nicht. Nach ein paar Minuten krigt sich das Gerät dann ein. Ich habe das BIOS upgedatet, die Festplattenindexierung versuchsweise abgeschaltet, den ganzen Aero-Grafik-Kiki von Vista deaktiviert, kann aber keine wesentliche Besserung feststellen. Vielleicht verhält sich das Gerät unter Vista "normal"? Eure Erfahrungen interessieren mich.
der Willi
 
Meine Erfahrungen mit Vista auf einem VAIO FE-41M:
Mit Vista:
-Photoshop und Painter liefen mit akzeptabler Performance
-selbst im Leerlauf ist ein Gigabyte RAM belegt (wo kommen diese ganzen Daten her? wahrscheinlich von der Festplatte^^)
-Akkulaufzeit bei 2 Stunden

Mit XP:
-Photoshop lief deutlich schneller, selbst wenn hunderte andere Programme noch geöffnet waren
-im Leerlauf waren knapp 300MB belegt
-Akkulaufzeit bei drei Stunden
 
(...)
Auch mit abgeschalteter Wiederherstellungspunktsetzung beim Start rödelt und rödelt die Festplatte...
der Willi

Wäre möglich, dass das vom Windows-Defender kommt? Der macht täglich eine "Schnellprüfung". Die ist bei mir auf 2 Uhr eingestellt (und ich habe da selbst nix daran geändert). Wenn ich meinen Rechner vor 2 Uhr herunterfahre, dann kommt diese Prüfung beim 1. Start des Tages. Ich merke da bei meinem Rechner zwar nicht viel davon, aber die Festplatte arbeitet da schon solang er prüft. Wäre es denn möglich, dass es diese Prüfung ist, die Deine Platte arbeiten lässt? Tritt das Verhalten bei jedem Start auf oder nur beim 1. Start des Tages?
 
-selbst im Leerlauf ist ein Gigabyte RAM belegt (wo kommen diese ganzen Daten her? wahrscheinlich von der Festplatte^^)
Halbwissen über Vista :rolleyes:

nennt sich "Superfetch" und der Speicher wird nur belegt, wenn Du ihn nicht für was anderes brauchst. Ihn zu füllen kann beim Start auch ein paar Sekunden extra-Plattenaktivität bedeuten. Wenns noch länger "rödelt", dann denk ich auch, daß irgendein Scan oder die Indexierung der Platte noch läuft. Dienst abschalten oder einmal zum Abschluß kommen lassen, sollte nur am Anfang so intensiv die Platte "beackern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zeit müsste die Festplattenaktivität abnehmen. Anfangs überprüft Vista noch, welche Anwendungen am häufigsten genutzt werden, um nach der "Lernphase" schneller arbeiten zu können. Wenn du allerdings nur 1 GB Hauptspeicher installiert hast, läuft Vista vor allem deshalb auf Krücken - insbesondere, wenn dein Notebook keinen gesonderten Grafikchip hat, sondern nur die Intel Onboardgrafik nutzt.

Für ca. 30 Euro gibt es TVista 2.0 von Data Becker. Die Software nimmt eine ganze Reihe von Optimierungen vor, die das System beschleunigen und hilft dabei, überflüssige, bremsende Dienste abzuschalten, ohne dabei Schaden anzurichten. Veränderungen, die sich im Nachhinein als nachteilig erweisen, kann man sehr leicht wieder rückgängig machen. Ich hab mir das Programm ebenfalls besorgt und bind damit weitgehend zufrieden. Nur der darin enthaltene Defragger ist für'n A.... .
 
Zurück
Oben