Lenovo SL 500 ohne Aku betreiben möglich??

S

spitzwolfi

Forum Benutzer
Habe einen neuen SL 500,
nun würde ich ihn gerne ohne Akku betreiebn (um den akku zu schonen und zu erhalten), wie es bei jedem meiner Notebooks bisher möglich war. Ich habe auch schon gelesen, dass es bei dem SL 500 Probleme mit dem Lüfter geben soll.
Meiner funktioniert bisher einwandfrei, jedoch, was ich noch nirgendwo lesen konnte, sobald ich das notebook ohne akku hochfahre, läuft der lüfter im dauerbetrieb und gleicht einer turbine :confused:.
was soll ich machen??
Vielen Dank
wolfgang
 
Das ist komisch, bei meinem ist das problemlos möglich, ohne, dass sich das Lüfterverhalten ändert. Hast du alle Updates installiert? Kann mich erinnern, dass ein aktuelles Update (könnte ein BIOS-Update gewesen sein...) das Energiemanagement verbessert hat. Vieleicht löst das dein Problem...

EDIT: Oh, sorry, ich muss mich berichtigen. Habe es mal ausprobiert und das Problem tritt bei mir ebenfalls auf! Offensichtlich habe ich bisher immer nur während des Bertiebs den Akku entfernt, was scheinar die einzige Möglichkeit ist, das Aufdrehen des Lüfters zu verhindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

darf man während des betriebs den akku entferen?
 
darf man während des betriebs den akku entferen?

Würde ich lieber lassen. Wenn's dumm läuft, dann schrottest Du dabei die Ladeelektronik. In der Regel passiert aber nix. Nur ich würde ich nicht herausfinden wollen, ob es die Elektronik meines Notebooks überlebt ;)
 
was denn dann?

was mache ich dann mit meinem sl 500
mit akku betreiben ist doch sehr schädlich für den akku??
der meiner freundin ging nach nem dreiviertel jahr kaputt...
 
kann keiner weiterhelfen???

wäre dankbar für einen hilfreichen vorschlag...
 
was mache ich dann mit meinem sl 500
mit akku betreiben ist doch sehr schädlich für den akku??
der meiner freundin ging nach nem dreiviertel jahr kaputt...

Naja, nicht der Betrieb ist für den Akku schlecht, sondern viel mehr die Ladezyklen. D.h. Du solltest den Akku (wenn Du ihn dauerhaft im Notebook hast) nicht durch viele Ladezyklen belasten. Mal kurz die Steckdose wechseln (und den Akku darum 6% laden lassen) ist also genau das, was er nict mag. Sowas gilt es zu vermeiden.
 
...

danke für eure antworden, dennoch wäre ich für eine alternative lösung ohne akkubetrieb dankbar!
 
bei dell kann man einstellen ob, der akku geladen werden soll oder nicht wenn er an der steckdose hängt. dann macht es auch nichts wenn der akku sich im laufe der zeit entlädt.
bei meinem thinkpad t43 gibt es auch eine option, mit der du bestimmen kannst ab wie viel prozent unterschritten wurde dann der akku lädt.
vielleicht findest du diese einstellungen bei deinem sl auch
 
Scheinar ist das neuste BIOS 1.18 das Problem! Ich habe auf das 1.16 zurückgestuft und seit dem kann man der Rechner (wie ich es auch in Erinnerung hatte) ohne Akku starten und der Lüfter bleibt leise!
 
bios update

wo bekomm ich das denn her, ich habe das lenovo care programm ausgeführt. da ging das bios update problemlos, aber wie setzte ich es wieder auf das alte zurück, auf der lenovo homepage kann ich das alte bios auch nirgends finden..
 
Du musst auf der Seite "http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70039" fast ganz nach unten scrollen. Dort in der Tabelle den Donwnload-Link von Version 1.16 benutzen. Die Heruntergeladene Datei ausführen und von den dabei entpackten Daten, die "WINUPTP.EXE" starten.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Fehlersuche X55U

neuer Arbeitslaptop - HP oder Lenovo - bis 600 €

Neues Thinkpad Edge E 530 und viele Fragen

Uni Notebook

Zurück
Oben