Lenovo T60 1951-4QG - Hardware, Linux, Alternativen

S

Stalafin

Forum Freak
Ich bin in diesem Forum auf die Schüler- und Studenten-Aktion aufmerksam geworden, bei der das T60 1951-4QG recht günstig vertrieben wird.

Die Hardware hört sich ja sehr sehr gut an und ich bin aufgrund des Flexview-Displays regelrecht wuschig geworden, mir das Gerät zu kaufen (Argh!).

Ich habe nur ein Problem - die Ati x1300 mit 64 MB Ram.
Ich frage mich, ob das Gerät für meine sinistren Zwecke genügen wird. :)

Ich möchte das Gerät ersteinmal mit Ubuntu betreiben, aber die Ati-Unterstützung soll ja nicht so gut sein (in meinem Desktop-System arbeitet derzeit eine nVidia-6600GT).
Betreibt hier jemand vielleicht das solch ein Gerät mit Ubuntu oder einer anderen Linux-Distribution?
Gibt's irgendwelche Probleme? Einschränkungen? Ist die Graka-Unterstützung akzeptabel? Hat jemand vielleicht Beryl oder Compiz im Einsatz? Funktioniert's?
Und wie sieht's mit der Unstützung der Rest-Hardware aus? Alles i.O.?

Außerdem ist so eine Graphikkarte in ihrer Leistungsfähigkeit ja relativ beschränkt. Die Graka selber ist ja akzeptabel, aber der Arbeitsspeicher macht Probleme.
Für welche Art Anwendungen würde er genügen, für welche nicht?

Meine derzeitigen Einsatzgebiete:
Office
Programmierung (Java)
Webdesign
Bildbearbeitung (Gimp)

Nebenbei spiele ich ganz gerne. So habe ich mir z.B. Neverwinter Nights geholt - aber seit zwei Wochen nicht angefasst.
Außerdem interessiere ich mich auch noch für so Geschichten wie Blender oder Cinema4d.

Ich denke, bei Spielen werde ich Einschränkungen hinnehmen müssen. Bei Rendering-Programmen auch? Und bei Bildbearbeitung? (ich denke aber, da sind eher Prozessor und RAM wichtig)

Wie sieht's außerdem mit Windows Vista-Unterstützung aus? Wird die Graphikkarte für eine vollständige Unterstützung von Vista herhalten?
(komme ich außerdem in den Genuss, durch den T60-Kauf automatisch auf Vista upgraden zu können?)