Lenovo T60 1951-4QG - Hardware, Linux, Alternativen

S

Stalafin

Forum Freak
Ich bin in diesem Forum auf die Schüler- und Studenten-Aktion aufmerksam geworden, bei der das T60 1951-4QG recht günstig vertrieben wird.

Die Hardware hört sich ja sehr sehr gut an und ich bin aufgrund des Flexview-Displays regelrecht wuschig geworden, mir das Gerät zu kaufen (Argh!).

Ich habe nur ein Problem - die Ati x1300 mit 64 MB Ram.
Ich frage mich, ob das Gerät für meine sinistren Zwecke genügen wird. :)

Ich möchte das Gerät ersteinmal mit Ubuntu betreiben, aber die Ati-Unterstützung soll ja nicht so gut sein (in meinem Desktop-System arbeitet derzeit eine nVidia-6600GT).
Betreibt hier jemand vielleicht das solch ein Gerät mit Ubuntu oder einer anderen Linux-Distribution?
Gibt's irgendwelche Probleme? Einschränkungen? Ist die Graka-Unterstützung akzeptabel? Hat jemand vielleicht Beryl oder Compiz im Einsatz? Funktioniert's?
Und wie sieht's mit der Unstützung der Rest-Hardware aus? Alles i.O.?

Außerdem ist so eine Graphikkarte in ihrer Leistungsfähigkeit ja relativ beschränkt. Die Graka selber ist ja akzeptabel, aber der Arbeitsspeicher macht Probleme.
Für welche Art Anwendungen würde er genügen, für welche nicht?

Meine derzeitigen Einsatzgebiete:
Office
Programmierung (Java)
Webdesign
Bildbearbeitung (Gimp)

Nebenbei spiele ich ganz gerne. So habe ich mir z.B. Neverwinter Nights geholt - aber seit zwei Wochen nicht angefasst.
Außerdem interessiere ich mich auch noch für so Geschichten wie Blender oder Cinema4d.

Ich denke, bei Spielen werde ich Einschränkungen hinnehmen müssen. Bei Rendering-Programmen auch? Und bei Bildbearbeitung? (ich denke aber, da sind eher Prozessor und RAM wichtig)

Wie sieht's außerdem mit Windows Vista-Unterstützung aus? Wird die Graphikkarte für eine vollständige Unterstützung von Vista herhalten?
(komme ich außerdem in den Genuss, durch den T60-Kauf automatisch auf Vista upgraden zu können?)


Und dann steht natürlich auch noch die Frage im Raum: Soll ich warten? Wann wird die nächste Generation von Intel (Santa Rosa) herauskommen und wann wird Lenovo die verbauen?
Und gibt es wirkliche Alternativen zu Lenovo?
Es ist ja außerdem das Z61m von Lenovo im Angebot. Nur halt ohne Flexview. Dafür mit gigantischer Bildschirmauflösung und x1400 mit 128 MB.
Ist die Z-Serie eine Alternative zur T-Serie? Welche Nachteile hat sie?

Wenn ich mir außerdem ein Thinkpad holen sollte - was sollte ich ergänzend dazu kaufen? Was für eine Docking-Station bräuchte ich, um DVI zu haben? Sollte die Akku-Kapazität erweitert werden?
 
hi,

Santa Rosa kommt im Frühjahr . .wenn du warten kannst, warum nicht.

Das 15 Zoll IPS Display ist super, da wirst du kein anderes mehr wollen, fast so hell die XBlack II, super kontrastreich, scharf, 100 pro gleichmäßig ausgeleuchtet, super blickwinkelstark, kräftig Farben die naturgetreu sind und nicht so überdreht. Schau mal im Thinkpad Forum vorbei, die normalen Displays werden da durchaus kritisiert, die Flexviews gelobt ohne Ende . .zu Recht .. ansehen sage ich nur .. !

Linux *lol*
Das T60 ist das einzige Notebook, welches Linux zertifiziert ist, die liefern teilkweise sogar Linux auf dem T60 aus. Ubuntu .. ebenfalls Thinkpad-Forum. gibt es einen Thread dazu.

RAM .. kannst du doch aufrüsten..

Programmierung .. mache ich auch .. auf diesem Display mit 1400x1050 ein Genuß.

Vista., ja bekommst du, ja die sind Vista Capable

Spielen .. müssen sich mal die anderen äußern .. ich habe die x1400 drin.

grüsse
Tom
 
Jetzt bekomme ich noch mehr Zweifel - habe gerade im Thinkpad-Forum gelesen, dass es wohl demnächst auch Thinkpads mit Widescreen-Display geben wird.... Da würde ich doch liebend gern mal die normalen mit den breiteren Displays vergleichen.

Oh man, so ein Notebook-Kauf ist ne Qual.

Kann man eigentlich die Graphikkarten in Thinkpads aufrüsten?
 
hi,

ja die WideScreens kommen jetzt, weiss aber nicht, ob das auch Flexview sind...

Aufrüsten. nein, du kannst ein Modell mit einer FireGL kaufen, die entspricht einer X1600, aber die Geräte sind recht teuer.

grüsse
Tom
 
Die bei IBM sollten langsam mal über eine T60 Gaming Edition nachdenken. :D Es gibt anscheinend doch recht viele Leute, die optimale Businessqualität wollen und noch eine akzeptable Grafikkarte. Alle beschriebenen Anwendungen außer 3D-Spiele sollten aber kein Thema auf dem T60 sein. Bei Blender kommt es stark auf die Komplexität des Projekts an. Das Rendern kann dann u.U. schon mal etwas länger dauern.

mfg ferrari987
 
hi,

ich denke, da kommt sicher noch was nach .. das T60 mit WideSreen steht ja vor der Türe und mit SantaRosa kommen ja auch anderen Grafikkarten usw. dann wäre es Zeit für ein T61, wenn sie dann die ganz wenigen Kritikpunkte des Notebooks noch beseitigen, dann werden sie auch eine Menge User anderer Hersteller abfischen, die jetzt gar nicht auf die Idee kommen, mal im einen Thinkpad-Center vorbeizuschauen. Dies zeigt ja auch gut die Diskussion um das Display, kaum einer kennt das IPS-Flexview, dabei ist es das Notebookdisplay schlechthin.

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Gutes gebrauchtes für 300-500

Zurück
Oben