Lenovo T61 Thinkpad Exotische Probleme

T

T61

Forum Newbie
Also zu meinem Problem

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes T61 für 149€ gekauft und bin auch sehr zufrieden. Überwiegend benutzte ich das zum surfen und zur Textverarbeitung, aber es gibt 1 Spiel das ich gerne spiele und zwar Metin2. Mein Problem ist jetzt das es ziemlich stark ruckelt und mir das ziemlich auf den Geist geht. Ich wusste natürlich vorher, das das T61 (intel gma 3100x) nicht zum anspruchsvollen spielen geeignet ist.

Was mich stutzig macht ist, das ich dieses spiel sogar mit meinem alten Acer (Windows xp 1.5Ghz Singelcore, 512Mb Ram und Ati Radeon 9700 (64mb)) flüssig in 3 Fenstern auf max details spielen konnte.

Mit meinem Medion (Windows Vista 2.2 Ghz DualCore, 4096Mb Ram und 512Mb GForce) den ich davor hatte und der mir leider kaputt gegangen ist konnte ich natürlich auch spielen.

Ich sah das als Selbstverständlich das es jetzt mit 2Ghz dual core 2048mb ram und der intel gma 3100x unter Windows 7 64bit auch läuft. Mein Gedanke dazu ist jetzt, das ich vielleicht zu wenig Ram habe für Windows 7 64bit (welches schon vor installiert war) und es deshalb nur schleppend geht, außerdem muss der Grafikchip ja auch irgendwie auf den Ram zugreifen. Also hab ich mir heute Windows Xp Home 32bit bestellt und werde das aufspielen wenn es kommt. Da ich mich allgemein eher weniger mit sowas auskenne wollte ich wissen ob das Quatsch ist oder ob es der Knackpunkt sein könnte, weil der 3100 kann ja nicht schlechter sein als eine X Jahre alte 64Mb Grafikkarte oder doch?

Falls die 3100 zu schlecht ist, hab ich schon gesehen, das es eine Dock Station gibt und wollte fragen ob es unumgänglich ist das ich mir extra einen neuen TFT den ich gar nicht will kaufen muss oder das Bild direkt auf den T61 Bildschirm kriege. Ich hab die 2503 schon für 44€ gesehen und würde dann die Hd Radeon 2400 pro für 19€ reinpacken.

Jetzt hab ich gegrübelt ob es möglich ist, falls ich das Performance Problem ohne diese Station nicht lösen kann, das Bild über meinen Röhrenfernseher wiederzugeben. Das spiel was ich spielen will braucht nur 800 x 600 Pixel 16bit Farbtiefe als Auflösung und das müsste doch passabel aussehen oder?

Ich hab dazu schon was gefunden bezüglich Laptop und Fernseher per S kabel verbinden, aber mein Fernseher hat nur die gelb,rot,weißen Anschlüsse und 2 Scart Anschlüsse.

Ich Hoffe es gibt einen Experten der Licht ins Dunkel bringt :D

Es muss doch irgendwie funktionieren, das zum laufen zu kriegen. Ich würde mich ärgern wenn das so ein Klogriff war.

MFG T61 :eek:
 
Ich find etz keine Verbrauchswerte für die Radeon 2400, aber les dir vielleicht mal Advanced Dock mit PCIe GraKa durch. Die Grafikkarte, die Du in des Dock steckst muss auf jeden Fall kompatibel sein, da gibts Problememit dem PCIe bus, da der irgendwie nur 1x nutzbar ist, und die meistne Grafikkarten aber 16x brauchen. Und auch vom Stromverbrauch könnte es kritisch werden, da der Slot auch nur mit bis zu 50W versorgt wird. Das Bild kommt dann nur aus der Grafikkarte raus, die in deinem Dock steckt - sprich abhängig von den Ausgägngen, die die Grafikkarte hat kannst du andere Geräte anstecken. Das ganze an das Display zurückzuleiten ist imo nicht vorgesehen.

Aber bevor du da lange rumbastelst, und noch mehr Geld reinsteckst, vielleicht schaust du, dass du den Rechner wieder abstößt - da dürftest ja immer noch so 150 eur für kriegen, und investierst in ein neues Budget-Gerät Hab da zum Beispiel folgendes Angebot gesehen: HP CQ57-447SG [Freedos-Pentium-Knaller] mit 50 € Cashback Endspurt bis 30.09.12 von HP bei notebooksbilliger.de
279 EUR ./. 50 EUR Cashback, biste bei 229 EUR für ein Neu-Gerät mit Garantie.
 
Ich hab mich schon informiert. Die Ati Radeon 2400pro braucht nur 25watt,passt genau in das Dock, reicht für meine Anforderungen und kostet nur 19€ und das 2503 Dock gibt´s für 40-50€. Es gibt ja viele Informationsquellen zum Anschluss, aber kann ich das bild irgendwie auf meinen Fernseher kriegen? Das würde von der Zimmer aufteilung die beste Lösung sein um zu zocken.

Danke für den Tipp mit dem neuen Notebook, aber ich bin eigentlich mit diesem zufrieden und ich hab so viele Daten schon drauf.

Mfg

Edit: ich hab jetzt rausgefunden, das die Ati Radeon 2400 Hd folgende Anschlüsse hat.

DVI-I Dual Link-Anschluss
S-Video-Anschluss (Video-Ausgang)
SVGA-Anschluss

Mein Röhrenfernseher hat ein Scart Anschluss, aber es gibt einen Adapter für S Video + rot weiß gelb.

kann ich das dann einfach mit dem Kabel verbinden und unter 800x600 16bit einigermaßen laufen lassen? Hat jmd schonmal sowas gesehen oder gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Alienware

IBM/Lenovo Notebook R60/R61 oder T60/T61

Erfahrungsbericht T61

Zurück
Oben