Lenovo T61 vs. Asus F8SN

Welches der beiden u.g. Notebooks würdet ihr Euch nach den u.g. Kriterien zulegen?

  • Asus F8SN

    Stimmen: 3 23,1%
  • Lenovo T61

    Stimmen: 10 76,9%

  • Umfrageteilnehmer
    13
O

ortega

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe bei meiner Notebooksuche die Auswahl auf mittlerweile 2 Modelle eingrenzen können:

Auf der einen Seite das
ASUS F8SN-4S001G
(http://www.notebooksbilliger.de/prod...sus_f8sn4s001g)

und dann das
LENOVO Thinkpad T61 ND21GGE
(http://www.notebooksbilliger.de/prod..._wide_nd21gge_)

Ich arbeite viel mit Grafik, Code öfters, seltener spiele ich auch. Ich lege Wert auf gute Verarbeitung, Dauerhaftigkeit, Emmissionsarmut, ausreichende Leistung aber auch Eleganz.

Das Pro bei Asus ist die Super Ausstattung (Card-Reader, 5xUSB, WebCam etc.), die Rechenleistung, das chicke Aussehen.
Das Contra: Der Service soll bei Asus nicht so gut sein und ich befürchte, dass bei der großen Ausstattung in dem kleinen Gerät schnell was kaputt gehen könnte.

Das Pro beim T61 ist die wohl excellente Verarbeitung, die Qualität der Komponenten, das nicht spiegelnde Display, die längere Akkulaufzeit und vor allem der 36-Monatige Service bzw. dass das Ding nicht so schnell kaputt geht. Was mir negativ auffällt ist das klobige und unschöne Design, die geringere Rechenleistung und die magere Ausstattung (kein Cardreader, keine Webcam, kleine Festplatte)

Leider habe ich bisher keines der beiden Modelle in der Hand halten können. Weder Promarkt, noch Saturn, noch Atelco haben die Dinger da.

Hat vielleicht jemand beide mal vergleichen können und mir den entscheidenden Kauftipp geben???


Danke im Voraus!
 
Das ist keine Umfrage, das ist blanker Hohn.

Schau im Asusforum., der Asus Kundenservice hat das Wort einfach nicht verdient. Elektronikzerstörung- und Entsorgungsdienst passt eher...
 
Die Frage meinst du nicht ernst, oder?

Wie kannst du es wagen, Asus mit Lenovo Thinkpad und dann noch die T-Serie zu vergleichen? Dafür sollten wir dich auspeitschen und auf den Scheiterhaufen werfen, das ist Blasphemie!

Die Links funktionieren übrigens nicht... Asus F8SN-4S001G

T61 (ND21GGE)

Warum nimmst du nicht einfach das T61? Hat einen neueren Prozessor und was noch viel wichtiger ist: SXGA+!!!

Achso, versuch mal bei Asus 3 Jahre Garantie zu bekommen.

Mal ehrlich, wenn du auf "gute Verarbeitung, Dauerhaftigkeit, Emmissionsarmut, ausreichende Leistung aber auch Eleganz" wert legst, solltest du das Asus ganz schnell vergessen (vor allem die Dauerhaftigkeit ist quasi ein Synonym für Thinkpads!). Mal ganz davon abgesehen hat das Asus einen Schminkspiegel und wenn du wirklich viel mit Grafiken arbeitest, solltest du auf jeden Fall ein mattes Display nehmen!

Edit: ich schreibe zu viel...Immer sind andere schneller

Edit²: Die Farben sind echt der Hammer! Habe immer noch Geisterbilder...

Edit³:
Schau im Asusforum., der Asus Kundenservice hat das Wort einfach nicht verdient. Elektronikzerstörung- und Entsorgungsdienst passt eher...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich lexi leider zu stimmen :rolleyes:

Das sind zwei völlig verschiedene Kategorien an Notebooks...komplett andere Liga.
Der Asus ist vielleicht maximal ein anständiger Consumer-Notebook während das T61 primär Business-orientiert eingesetzt wird.
Wenn du von "gute Verarbeitung, Dauerhaftigkeit, Emmissionsarmut, ausreichende Leistung aber auch Eleganz" redest...dann kann das nur das ThinkPad sein...kommt eben nur auf den Preis drauf an.

Aber das ist wirklich überhaupt kein Vergleich...:cool:

@Schwarze Wolke: Blasphemie? DAS...IST...AAAASSUUUUSSSS! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, wusste nicht, was ich hier mit meiner Frage auslösen würde. ;-) Scheinbar ist das T61 hier schon zur Religion geworden!

Habe ja vorher mal zum Asus-Service auf dem Asus Forum u.a. den Beitrag
http://www.notebookforum.at/asus-forum/18068-service-asus-eigene-geschichte.html gelesen und hört sich doch eigentlich alles gut an.

Danke aber für Eure offensichtlichen Meinungen.

Gibt es jemanden da draussen, der für das Asus plädieren würde? Sozusagen der Ehrenpunkt??

Ich meine 36 Monate sind schon super aber wenn ein Laptop nicht kaputt geht, brauche ich ja auch den Service nicht. (jetzt mal so als naive Hoffnung).
 
Religion nicht aber es ist einfach kein Vergleich...;)

Den einzigen Trostpunkt den ich dem Asus geben würde wäre die vergleichsweise gute Ausstattung...neuer Prozessor, viel Ram, große HDD, Wifi-N...

Ich betone aber dass der Asus auch wunderbar funktionieren kann, und wahrscheinlich wirst du damit zufrieden sein. Mein Dad hat seinen Asus (MS!?) jetzt seit 4-5 Jahren und da war nix...er läuft und läuft.
Aber wenn dann mal was ist, dann geht das große Zittern los und dann wirst du Asus gar nicht mehr mögen ;)
 
Habe ja vorher mal zum Asus-Service auf dem Asus Forum u.a. den Beitrag
http://www.notebookforum.at/asus-forum/18068-service-asus-eigene-geschichte.html gelesen und hört sich doch eigentlich alles gut an.

Wieso hört sich das alles ganz gut an? Wenn Mikhail erst ganz begeistert ist und dann doch alles den Bach runter geht? Wenn Notebooks mehr als vier Mal repariert werden müssen und danach immer noch kaputt sind? Ich weiß ja nicht, was du da gelesen hast, aber es muss auf jeden Fall etwas anderes gewesen sein. Und das sind nur ein paar Einzelfälle. Das Netz ist voll von solchen Berichten. Die c't berichtet auch immer wieder in Abständen über den katastrophalen Service von Asus.
 
Mikhail schreibt ja im Fazit
Mich würde sehr interessieren, ob es nur zwei glücklicher Einzelfälle waren oder ob es wirkliche Verbesserungen beim Service gab.
, was sich auf den Service bezieht. Er scheint glücklich damit zu sen.


Hmm, wusste aber echt nicht, das der Asus-Support so desaströs sein soll. Wäre mir nicht in den Sinn gekommen. MSI ja, aber asus? hmm
 
Mikhail schreibt ja im Fazit , was sich auf den Service bezieht. Er scheint glücklich damit zu sen.
Hmm, wusste aber echt nicht, das der Asus-Support so desaströs sein soll. Wäre mir nicht in den Sinn gekommen. MSI ja, aber asus? hmm

ich denke nochmal reparieren wirst du wohl müssen.
so weit ich weiß:
Hättest du es über den händler abgewickelt, könntest du nach dem dritten reparatuer versuch eine Kaufpreisminderung oder Ersatzgerät welcher die selben leistungsdaten aufweißt verlangen können.
Du hast aber die Garantieansprüche wahrgenommen,somit bist du auf die Garantibedinungen des Herstellers eingegangen.
Und es wird bestimmt nicht bei ASUS drin stehen, dass du von dem KV zurücktretten kannst oder eine Kaufpreisminderung haben könntest.

Bin mir zwar sicher, lass es aber noch von jemandem bestätigen lassen.

Übrigens mein Fall:
Kaufdatum: 22.05.06
1. DVD Defekt
2. Hitzeproblem
3. DVD Defekt
und jetzt kam das Notebook "repariert" zurück ...ladeelektronik defekt

habe vor es auf garantie wieder einzusenden.
falls jemand auch zu meinem fall was raten könnte ?

Die Lösung ist wahrscheinlich (leider ) sich ein anderes (marke) notebook zu zulegen.

Und rate mal, was für ein Notebook er jetzt besitzt: Ein Samsung. Hat also sein Asus verkloppt, zersägt, gegen die Hauswand geschmissen, was weiß ich. Du solltest den Thread wirklich mal ganz lesen...:rolleyes:
 
Und rate mal, was für ein Notebook er jetzt besitzt: Ein Samsung. Hat also sein Asus verkloppt, zersägt, gegen die Hauswand geschmissen, was weiß ich. Du solltest den Thread wirklich mal ganz lesen...:rolleyes:

Lass ihn doch sein Asus kaufen. Aber wenn er sich dann im Asus Service-Thread meldet, bin ich der erste der lacht :D

Ich frag mich nur warum ich einen Hobbyfußballer kaufen sollte, wenn mein Anspruch ein Championsleague-Sieger ist.

zum Thema Design: seit 15 Jahren bewährt, noch nie geändert. Und noch ein Spruch gegen den Hersteller mit dem S: Style kommt und geht; echter Stil ist zeitlos :D
 
ja, hatte nicht gesehen, dass dort 4 Seiten sind und nur die erste gelesen.

Also ich sehe, dass Asus hier gaanz schlecht wegkommt. Kartenleser kann ich mir dazukaufen, Festplatte müsste erstmal reichen und auf webcam und das chicke Design müsste ich dann verzichten...

Würde das Ding echt mal gerne in den Händen halten.
 
Lass ihn doch sein Asus kaufen. Aber wenn er sich dann im Asus Service-Thread meldet, bin ich der erste der lacht

Ich frag mich nur warum ich einen Hobbyfußballer kaufen sollte, wenn mein Anspruch ein Championsleague-Sieger ist.

zum Thema Design: seit 15 Jahren bewährt, noch nie geändert. Und noch ein Spruch gegen den Hersteller mit dem S: Style kommt und geht; echter Stil ist zeitlos

Weisst Du, ich schreibe hier eine sachliche Frage, weil ich Fragebedarf habe und eben deshalb Hilfe suche und dann kommst du hier hergelaufen und musst dann so zynische Sprüche klopfen. Vielleicht überleg nochmal, wofür das Forum hier ist. Sicherlich nicht dafür, dass paar Leute, die sich damit auskennen über die vermeintliche Blödheit anderer lachen. Ich bin echt dankbar für einige Meinungen, die in diesem Thread geschrieben wurden und mir echt weiterhelfen. Aber wenn Du es nötig hast Leute auszulachen, dann solltest Du erstmal in den Spiegel schauen.
Und dann die Polemik mit dem Stil. Ist eben geschmackssache. Aber bei 15 Jahren von zeitlos zu sprechen...naja


...ich nicht

Achja: Religion und glaube und sogar Fanatismus gibts auch bei den Anhängern von der Firma mit dem S

Ist schon interessant: Was der bauer nicht mag, das kennt er nicht, - so nach dem motto? einfach nur arm...
Du redest von Fanatismus, vertäufelst selbst aber Asus als Lazarus und das T61 als den Heilsbringer?? Wo bleibt die Objektivität?

Mit in der Hand halten meinte ich eigentlich das T61...
 
Wegen mir diskutier das Thema tot; ich denke ich hatte genug Notebooks verschiedenster Hersteller in der Hand um eindeutig ein Urteil fällen zu können welches das bessere ist.
 
ne, bin dankbar für die hilfreichen tipps und werde die konstruktiven Ratschläge von erfahrenen Usern gerne beherzigen.
Bin nur etwas irritiert, dass meine Frage gleich so eine grundsatz-ethische Debatte ausgelöst hat. Ich wollte ja nur die beiden Notebooks vergleichen und nicht Grundsatzphilosophien.

Jedenfalls Danke für die schnellen Beiträge! Ich berichte... ;-)
 
Es ist halt ne Frage, die sich bei erfahrenen Leuten garnicht stellt. Siehe die gelisteten Vergleiche.
 
ich finde ja ehrlich gesagt das design von dem asus notebook hässlich. glänzendes plastik, wo man jeden kratzer sieht und mcht im allgemeinen einen auf "prolo-tuner-bling-bling-teil" bzw. hofer massenware. is so wie bei den autos, mit wenig geld billige teile kauft. dann sieht das zwar aus wie was teures, aber eigtl. siehst du schon von weitem, dass das mist ist. oder noch ein vergleich *g* ed hardy shirt vom türken-stand beim dorffest od. original...
 
Wer hat für das Asus gestimmt?

*schonmaldiePackungKieselsteineausdemKellerhol*
 
Hey,
Ich melde mich mal)))
Du hast den Fehler gemacht, dass du nur die erste Seite gelesen hast.
meine Meinung zusammenfassend:
ASUS Notebook, wenn die Garantie abläuft, sofort verkaufen.
Das Risiko dass was kaputt geht zu hoch.
Während der Garantiezeit:
Naja, kannst Glück haben oder eben nicht.
Bei speziellen Geräten ( was besonderes drinnen, Display, Grafikkarte usw.)
Ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Teile erstmal bestellt werden müssen.
Habe ich das Gefühl bekommen, nachdem ich diesen fred durchgelesen habe:
ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt - Forum de Luxx
und es dauert...

Wenn es Kleinigkeiten sind, wird es schon repariert, aber bei meinem Notebook sind manche fehler wieder aufgetaucht.

ASUS kann man in "erwägung" ziehen, wenn du weniger als 500€ ausgeben möchtest, obwohl da auch bessere Produkte von anderen Herstellern gibt.
Wie Samsung R60 oder IBM R60 usw.
Man muss echt die Gründe für ASUS suchen.

Aber 1000€ für das Ding???!!!!
Wenn was kaputt geht, dann viel Spaß beim Warten.
Und irgendwas wird schon kaputt gehen, ist einfach so

Mit Thinkpad wirst viel glücklicher!

Mein Stand:
Samsung geholt, recht zufrieden damit.
ASUS steht da ( im Karton) , garantie abgelaufen, werde mir mal irgendwann/später gedanken machen was ich damit mache.

Edit: Thinkpad und Religion haben nichts miteinander zutun.
Die sind einfach recht gut.
ich habe hier einen Thinkpad aus dem Jahre 1998 mit Pentium II und es läuft noch ( wird zwar recht selten benutzt aber es läuft, ist unglaublich:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Thinkpad und Religion haben nichts miteinander zutun.
Die sind einfach recht gut.
ich habe hier einen Thinkpad aus dem Jahre 1998 mit Pentium II und es läuft noch ( wird zwar recht selten benutzt aber es läuft, ist unglaublich:eek:)

Und der Brüller wird sein, dass du damit dich auf den Flughafen setzen kannst und alle die Business-Kasper mit ihren schnieken T61p werden sich Gedanken drüber machen was für ein neues Serie du da schon ergattert hast. Eben weil man den Unterschied im Design nirgendswo sieht...außer dass deiner wahrscheinlich eher ein besseren Ziegelstein von den Dimensionen darstellt oder? :D
 
Zurück
Oben