Lenovo T61 vs. Asus F8SN

Welches der beiden u.g. Notebooks würdet ihr Euch nach den u.g. Kriterien zulegen?

  • Asus F8SN

    Stimmen: 3 23,1%
  • Lenovo T61

    Stimmen: 10 76,9%

  • Umfrageteilnehmer
    13
So Freunde,

habe mir jetzt vor 2,5 Wochen den Lenovo T61-7664-R5G gekauft und hier meine Bewertung:

Design:
Das Design finde ich überraschenderweise sehr chic und elegant, obwohl ich das von den Fotos eher nicht erwartet hätte. Es macht einen elaganten und soliden Eindruck.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung finde ich durchweg gut, obwohl ich wider erwarten doch einige Mängel feststellen muss, mit denen ich nach Beurteilungen anderer nicht so gerechnet hätte.
Als erstes schließt der linke Displayrand nciht bündig mit der Handauflage ab, so dass ein etwa 3mm breiter spalt zu sehen ist.
Ausserdem lässt sich das Plastik im Bereich des Fingerabdrucklesers sehr leicht eindrücken und macht einen dünnen Eindruck.
Bei geschlossenem Deckel und Druck auf die mitte des Vorderen randes kann man ein deutliches Knacken, wie bei einem Dip-Schalter vernehmen.
Ansonsten ist das Display sehr solide, die Tastatur und Eingabekomponenten sind sehr gut verarbeitet und stabil.

Eingabe:
Die Eingabekomponenten finde ich super. Ich habe noch nie mit dem roten Nippel gearbeitet aber mich mittlerweile mit ihm angefreundet, so dass der Umgang bei bestimmten Anwendungen stark erleichtert wird.
Das Touchpad allerdings, das ich manchmal noch bei der Grafikbearbeitung zur Pixelgenauen Positionierung benötige ist etwas klein geraten aber ausreichend groß. Eher unangenehm finde ich da die Oberfläche des Touchpads welche zu rau und auf dauer nervig ist. Gut finde ich die Lautstärkebuttons und die sehr gut positionierten erweiterten Tasten und die FN-Funktionalitäten. Die STRG-Taste hätte ich lieber ganz aussen gehabt und die FN-Taste eher innen.

Leistung:
Sehr gut.

Display:
Etwas schwach im vertikalen Winkelbereich aber ausreichend für Grafikbearbeitung, DVD-schauen und den rest sowieso. Draussen arbeiten ist auch kein Problem. Es wirkt auf mich etwas zu matt.

Akku:
Kein Weltmeister aber mit 2-3h Laufzeit mit dem 5-Zellen Akku ganz ok.

Ausstattung:
Ziemlich rudimentär aber für den alltag ausreichend. Ich hätte mri einen DVI-Ausgang und eine Webcam gewünscht. Obwohl ich nicht damit gerechnet hatte gibt es auch ein integriertes Mikrofon, was mich positiv überrascht hat.
Die Temperatur- und Lautstärkeemissionen sind im angenehmen Bereich.

OS:
Ich habe das Notebook auf XP downgegradet und es läuft stabil. Es gibt jedoch Probleme mit dem WLAN, die noch ungelöst sind.

Meine Meinung:
Gut verarbeitetes, schnelles und stabiles Business Notebook mit dem ich trotz rumpfhafter Ausstattung ziemlich zufrieden bin.
 
Hallo, ich häng mich hier mal ran um etwas zum ASUS-Service loszuwerden, denn dieser ist unter aller Kanone.

Ich warte schon seit geschlagenen 8 Wochen auf mein Book, das zur Reparatur ist. Jetzt informierte man mich das es nicht möglich sei dies zu reparieren. Ich bin stinkesauer :mad:

Dieser Bericht hier sagt, glaube ich alles.

Gruss Blechkanne
 
Zurück
Oben