Lenovo Thinkpad L512 oder alternative?

G

grinsen

Forum Benutzer
Ich habe so ziemlich fast genaue Vorstellungen von meinem neuen Notebook, würde aber gerne noch Meinungen zu Alternativen hören.

Muss Eigenschaften:

eSata
mattes Display
14er oder 15er Zoll Bereich
HDMI oder DisplayPort (ist doch mit Adapter auch HDMI kompatibel oder?)
i5 oder i7
bis 800 Euro
min 4GB Ram
angenehme Verarbeitung

Kann Eigenschaften:

große Festplatte
lange Akkulaufzeit
Betriebssystem ist beim Kauf nicht notwendig


Einsatz:

Hauptsächlich Grafikprogramme, Rendering, Programmierung. Multimedialer Einsatz für HD Filme (Bildschirm vorhanden)

Bin Student und brauch das Notebook auch für den mobilen Einsatz.


Um mich an den Fragebogen zu halten:
* Wie ist dein Budget?
800 €

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
mobil, Uni, Programmierung, Grafik, Video

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Bin die Steckdose eigtl gewöhnt. Hohe Akkulaufzeit ist trotzdem von Vorteil.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ich brauche keinen Vor-Ort-Service.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
Wlan, Usb, eSata, VGA, DisplayPort/HDMI


Danke für eure Beiträge :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Grafikprogramme, Rendering, Programmierung. Multimedialer Einsatz für HD Filme
Welche Programme?
So Pauschal ohne jetzt groß zu schauen würd ich sagen das dein Budget nicht reicht.
Bin Student und brauch das Notebook auch für den mobilen Einsatz
Dann solltest du definitiv bei max. 14 zoll bleiben, besser 13.
Grob würd ich jetzt sagen Macbook. da kommen wir dann aber ganz schnell über dein Budget.
 
Hey, Danke, dass du dich an den Fragebogen gehalten hast. Das macht es den Leuten die hier die Beratung machen sehr viel einfacher ohne großen Aufwand schnell antworten zu geben.

Da du das Gerät für mobile Nutzung haben willst würd ich Mad-Dan zustimmen. Es sollte nur im Notfall ein 15"er werden.

Meinesachtens würde ein Asus PL oder ein Dell Vostro 3300 besser in deine Nutzeranforderungen passen.
 
An diesem Punkt würde ich jetzt Lexi zustimmen.
Vostro 3300, hat ne recht gute Akkulaufzeit von ungefähr 4-4,5std. je nach konfig und einstellungen.
Gut verarbeitet und sollte Leistungstechnisch in etwa das sein was du brauchst.
Was mir ein wenig kopfzerbrechen bereitet ist deine Rendering geschichte, aber da warte ich mal deine Antwort ab.
 
Fürs L412 kommst du mit dem Budget eh nicht hin, wenn du einen mit i5 und 4GB RAM willst, dann geht der Spaß lt. Geizhals bei ca. 940 los und damit hast du dann nur 12 Monate Garantie.
Beim entsprechenden 15 Zöller beginnt der Einstieg bei ca. 860 (und auch wieder mit nur 12 Monaten).
Wie teuer eine Garantieverlängerung ist, kommt drauf an... muss aber eigentlich zum Kaufpreis dazugerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Lenovo ThinkPad L512 (NVW4NGE) Multimedia Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de geht das bei 750 € los. Wie es mit der Garantie ist weiss ich da noch nicht.

Ich bin schon etwas länger in der Uni aktiv und weiss das mir ein 15" mit geringer Akkulaufzeit auch für die Mobilität reicht. Daran soll es nun nicht scheitern. Also nicht zu sehr daran orientieren.
Die Leistung und der Hauptspeicher sollte für meien Ansprüche reichen. Rendering kommt nicht allzu oft vor und das sollte auch dieser schaffen, auch wenn es etwas länger dauert.

Also alles wie ich es aufgelistet habe sollte schon so passen. Ich wollte eigentlich nur schauen ob es für diese Angaben eine bessere Alternative gäbe.

Danke für Eure Hilfe. :)


€ Dell Vostro scheint ganz stark auf die Mobilität wert zu legen, aber mir fehlen einige Sachen wie USB Anschlüsse, DisplayPort/HDMI, Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob würd ich jetzt sagen Macbook. da kommen wir dann aber ganz schnell über dein Budget.
Von einem Macbook würde ich aufgrund der veralteten Plattform absehen, vor allem wenn es um Leistung geht.
 
Laut Lenovo ThinkPad L512 (NVW4NGE) Multimedia Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de geht das bei 750 € los.
ich hab nach l512 mit 4 GB und i5 gefiltert, wie oben von dir gefordert. Deine sind mit 2 GB, aber den Speicher könnte man ja nachrüsten, macht allerdings ca 50 bis 60 Euro aus (Edit, sorry, können auch 30 Eur sein, hab bei 4 GB geguckt, aber wir brauchen ja bloß noch 2; btw. die Speicherangaben stimmen bei deinen verlinkten Angeboten aus idealo.de zum Teil nicht, man muss wirklich bei den Anbietern reinklicken, dann werden aus 4 GB plötzlich 2 GB).

Wie es mit der Garantie ist weiss ich da noch nicht.
1 Jahr, denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Macbook würde ich aufgrund der veralteten Plattform absehen, vor allem wenn es um Leistung geht.

Das ist auch keine Alternative. Für das Geld bekomm' ich einen Haufen mehr Leistung.

Also bin ich mit dem Lenovo L512 schon bei meinem Wunschnotebook angekommen wie es aussieht. Mich haben nur die Alternativen interessiert :)

Danke für Eure Hilfe. Falls ihr noch eine Alternative habt, immer her damit.
 
Letzte Frage: Wie stehen die Grafikkarten ATI Mobility Radeon HD 5145 und Intel GMA HD Graphics im Vergleich? Wenn diese sich nichts nehmen würde ich schon zum HP tendieren.

Vielen Dank.
 
Wegen der Grafikkarte war ich nun fest entschlossen mir das Lenovo zu holen.

Nun ist mir aber das Samsung RF510 über den weg gefahren. Ich bekomme quasi anstelle von DisplayPort und eSata gleich 2x USB 3.0, mehr Grafikspeicher, schöneres Design.

Ist USB 3.0 schon ohne bugs anwendbar? Wie macht sich der Unterschied zwischen eSata und USB 3.0?

Kommt das Samsung RF510 als Kompromiss in Frage?

Danke für Eure weitere Hilfe.:)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben