Lenovo ThinkPad R52 > Erfahrungsberichte?

E

eltorro77

Forum Newbie
Hallo, ich möchte mir ein Notebook zulegen und habe aus meinem Freundeskreis nur Gutes von den Thinkpads gehört. Bei Cyberport gibts im Moment folgendes Angebot: Lenovo ThinkPad R52, Prozessor Intel Centrino Mobiltechnologie der 2. Generation (Sonoma) mit Pentium M 750 (1.86 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan)
Chipsatz: Intel 915PM (Alviso)
Arbeitsspeicher 1024MB DDR2-533 PC2-4200 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 2048 MB
Festplattenlaufwerk 60 GB, ATA-100, 5.400 U/min
Laufwerk 4x DVD+/-RW/-RAM Multiburner (modular)
Display 15 Zoll SXGA+ TFT; 1400 x 1050 Pixel
Grafik ATI Mobility Radeon X300 mit 64 MB VRAM, PCI-Express
Modem/LAN/WLAN integriertes 56K Modem / 10/100/1000 Gigabit-LAN / integriertes Wireless LAN 802.11a/b/g (11/54 Mbits) / Bluetooth
Anschlüsse PC Card 1x Typ I/II und 1x ExpressCard/54, 2x USB 2.0, 1x Kopfhörer Line-Out, 1x Mikro in, 1x VGA externes Display, 1x Docking-Port (für Full-Dock, Mini-Dock oder Port Replicator II), 1x Firewire IEEE1394, 1x IrDa (Infrarot), 1x parallel, 1x RJ-11 Modem, 1x RJ-45 Gigabit LAN, 1x S-Video/TV-out, Kensington-Lock
Preis: 845,00 €
Ich benötige es hauptsächlich zum arbeiten bzw. surfen, ab und zu Musik und Filme. Wert lege ich auf eine gute Verarbeitung bzw. Robustheit. Ich weiss, dass der Prozessor nicht der Neuste ist, aber brauch ich einen aktuellerer für meine Zwecke? Ich möchte nicht mehr als 1000,00 € ausgeben; und wie gesagt habe ich nur Gutes über die Thinkpads gehört. Was meint Ihr? Weiss jemand evt. eine Alternative (ausser Lenovo/IBM)?
 
hi,

für den Preis kann man nicht meckern.. hab gerade mal im thinkpad-forum gestöbert .. einziges Mancko was ich lesen, es soll nicht das leiseste sein, ansonsten wohl alles ok.

grüsse
Tom
 
Hallo eltorro77,
hallo alle anderen,

habe mich hier angemeldet, weil ich auch auf das Angebot für das R52 gestoßen bin und ernste Kaufabsichten hege :p

Ich bin nur am überlegen, noch ein R52 als "Angebot" zu kaufen oder lieber gleich ein R60. Ein vergleichbares R60 kostet aber mindestens 200,- Euro mehr, dafür gibt es dann einen Core Duo, eine 80 GB-HD allerdings nur noch XVGA. Wenn ich auf ein R60 mit 15" SVGA hochrüste, beträgt die Differenz gleich 400,- Euro :eek:

Ist es das wert? Ist ein R60 so viel besser als ein R52? Ist es leiser? Kann hier jemand eine Aussage zu machen?

Hast du es schon gekauft, eltorro, oder wartest du noch ab? Falls ja, wir bekommen noch einmal 20,- Rabatt aus einer Sonderaktion! :D

Schöne Grüße aus Dortmund
der domai
 
Sony VAIO VGN-BX196XP als Alternative?

Servus, hab jetzt evt. selbst eine Alternative gefunden:

http://www.cyberport.de/item/1002/9...0-dvdplusminusdl-15zollwxga-x700-gbt-xpp.html

Was haltet Ihr von diesem Notebook als Vergleich zum o. g. Thinkpad R52? Bezüglich Windows Vista: Hat das Thinkpad nicht zu wenig Grafikspeicher (ATI X300, 64 MB VRAM)? Hab gelesen, es müssten mind. 128 MB sein?
Hoffe, jemand kann mir helfen, bin mir echt unschlüssig. Danke schon mal!
 
hi,

na .. Äpfel mit Birnen sage ich nur .. ein Thinkpad mit einem glare Display Sony, mit nur xblackI und Kinderauflösung zu vergleichen und dem bekannten Sony Service, nun ja, da spare ich mir meine weiteren Kommentare .. ;)

Vista soll auch auf der GMA Grafik laufen.. klar ist die X300 kein Wonneproppen, aber wenn du sowieso bei über 900 Euro liegst, dann kannst du auch neue Geräte von Samsung, Benq usw. dir anschauen.

grüsse
Tom
 
domai2 schrieb:
Ist es das wert? Ist ein R60 so viel besser als ein R52? Ist es leiser? Kann hier jemand eine Aussage zu machen?
hi,

das R60 ist der Nachfolger des R52 und ist ein wirklich gutes und ein leises Notebook .. es hat nur einen Kritikpunkt, da scheiden sich etwas die Geister, es hat ein, ich sage mal, normales mattes Display, ok, aber jetzt nichts zum unbedingt draussen arbeiten, ansonsten ist das R60 ein top Book, kann man nix anderes sagen.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2961&review=ThinkPad+R60

grüsse
Tom
 
Danke für den Schubs...

in die richtige Richtung; hab ich wohl gebraucht. Da ich eh nicht mehr als 900 € ausgeben wollte, ist die Entscheidung wohl gefallen. Danke derweil!
 
TomW schrieb:
hi,

das R60 ist der Nachfolger des R52 und ist ein wirklich gutes und ein leises Notebook
grüsse
Tom

@Tom
Tendiere noch eher zum R52 als zum R60, nur aus reinen Preisgründen versteht sich. Es liegen doch etwa 200,- bis 400,- Aufpreis zum R60 an, dafür dann zwar mit Core Duo aber sonst :confused: Gibt es denn noch andere, wichtige Unterschiede die für einen R60 sprechen oder ist es eben "nur" der Nachfolger mit etwas mehr Power?

@eltorro
Nanu, welch krasser wechsel. Vom Thinkpad zum Sony :eek:
Dachte wir nehmen beide das R52 :p
Obwohl der Preis für das Sony sicher günstig ist, keine Frage.
Halte uns mal auf dem Laufenden was bei dir noch so passiert.
Wird am Ende noch Acer, was :D
Schöne Grüße
der domai
 
TomW schrieb:
hi,

sind das nicht die meisten Notebooks ;) ...

grüsse
Tom

Hallo Tom,

da ist was dran, zumindest bei R52/R60 sind die Unterschiede nicht so riesig denke ich mal. Für meinen Hausgebrauch wird es auch ein R52 tun :rolleyes:
Danke dir!

der domai
 
@müder joe

Habe jetzt das R52 bestellt und warte ab. Im Verhältnis Preis/Leistung mit 15" und hoher Auflösung gibt es kaum Auswahl und ich werde es einfach mal testen.

Melde mich dann hier wieder mit den Erfahrungen. Danke für den Link.

Schöne Grüße
der domai
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Entscheidungshilfe Lenovo Thinkpad

Welches Notebook??

Lenovo W510 Prozessorunterschied

Entscheidungshilfe gesucht! bzw. Empfehlungen! Vielen DANK!!!

Zurück
Oben