Lenovo Thinkpad SL510 stürzt ständig ab

K

KiaOra

Forum Newbie
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir das Lenovo ThinkPad SL510 NSLBTGE gekauft.
Anfangs lief es völlig problemlos, seit einiges Tagen aber stürzt es mir ständig ab, dabei erscheint immer ein Bluescreen mit Fehlermeldung (siehe Anhang).

Es kann weder an Überhitzung, noch an Überlastung liegen, mir passiert das auch beim ganz einfachen Surfen. Der Lüfter springt nur selten mal kurz an.

Was kann das sein, was kann ich tun?
Bisherige Maßnahmen: Defragmentierung, Systemcheck, Belastungstest. Alles bestanden, nichts hat geholfen.

Bevor ich eine kostenpflichtige Hotline anrufe oder es zum Laden bringe, die es dann evtl. sogar einschicken, möchte ich erstmal sehen, ob mir hier vielleicht jemand helfen kann.


Danke fürs lesen.
LG


P.S. Da ich auf dem Gebiet nicht allzu versiert bin, würde ich evtl. Antwortende gerne bitten, mit nicht allzu vielen Fachausdrücken um sich zu schmeißen.. ;)
 

Anhänge

  • IMG_2802.jpg
    IMG_2802.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 307
Hast du eventuell in den letzten Tagen einen neuen Treiber (vielleicht durch ein neues Gerät) installiert?
 
moin,

tritt der Fehler normal beim Booten auf oder wenn du einen Neustart machst?

Ein Intel(GM45) Grafikchip ist drin oder?

Hattest du einen Ramtest, HDD- Test mal gemacht?

Kenne sollche fehler häufiger von Nvidia-Graka´s bezüglich der Treiber.

Welches Betriebssystem hast du drauf?

So viele Fragen ;)
 
Guten Morgen,

Hast du eventuell in den letzten Tagen einen neuen Treiber (vielleicht durch ein neues Gerät) installiert?

Zumindest nicht bewusst.. Ich habe Digi-Cam und USB-Stick angeschlossen, beides wurde aber problemlos erkannt und konnte einwandfrei benutzt werden.



tritt der Fehler normal beim Booten auf oder wenn du einen Neustart machst?
weder noch. Das passiert, wenn das Notebook schon in Betrieb und Windows hochgefahren ist und ich im Internet surfe. Mir ist aufgefallen, dass es meistens dann passiert, wenn ich scrolle, oder eine Seite oder einen Tab wechsle.
Plötzlich wird der Bildschirm kurz schwarz, dann erscheint der Bluescreen. Manchmal startet er dann von selbst nach wenigen Sekunden neu, meistens aber muss ich ihn ausschalten und neustarten.

Ein Intel(GM45) Grafikchip ist drin oder?
Puh, hier stoße ich schon an meine Grenzen. Wie finde ich das raus?

Hattest du einen Ramtest, HDD- Test mal gemacht?
Noch nicht, ein RAM-Test mit dem Programm von Blizzys Link wird gerade eben durchgeführt.

Welches Betriebssystem hast du drauf?
Windows 7, das war schon installiert.



ich würde mal den Ram testen solche Bluescreens treten oft auf wenn der Ram fehlerhaft ist z.b. mit dem Tool MemTest 3.1 - RAM-Checker für Windows - WinFuture.de das ist kostenlos
Wird gerade durchgeführt, danke.

-----------

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Das erste Mal ist das Problem aufgetreten, als ich ein Spiel, das ich kurz vorher installiert hatte, gespielt habe. Nachdem in der Fehlermeldung etwas von möglichem Softwarefehler steht, habe ich das Spiel direkt wieder deinstalliert, geholfen hat aber auch das nichts.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe bisher.
LG
 
wenn der test ohne fehler läuft dann deinstalliere mal deine Grafikkarte und lass sie mit den standart Windows treiber laufen und schau ob der fehler dann immernoch passiert. und schau mal ob die windows updates auch deine treiber aktualisieren wenn ja schalt das ab.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt herausgefunden, welche Grafikkarte ich habe, es ist folgende:
Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

Der Test läuft jetzt seit eineinhalb Stunden und es wurde noch kein Fehler gefunden. Ich werd gleich noch einen HDD-Test machen, mal sehen, ob das etwas ergibt.


[...] und lass sie mit den standart Windows treiber laufen
Wie meinst du das? Wie genau gehe ich da vor?

und schau mal ob die windows updates auch deine treiber aktualisieren wenn ja schalt das ab
Automatische Updates sind deaktiviert, ich werde vorher immer gefragt und kann dann manuell installieren.

LG
 
du musst im Gerätemanager die Grafikkarte suchen und mit der rechten maustaste draufklicken und dann deinstallieren und danach neustarten dann sollte er die basis Windowstreiber installieren. ist nur um ausszuschließen das es ein treiber problem ist
 
Hi,

gut, hab ich gemacht.. Automatisch installiert sich hier aber grad gar nichts. Wie kann ich die Grafikkarte wieder manuell installieren? Im Moment sieht das nämlich alles recht.. gewöhnungsbedürftig aus.

LG


Edit: Ok, schon erledigt.. Ich habe die Treiber auf meinem PC suchen lassen, war das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

da habe ich mich schon gefreut und war voller Hoffnung, dass die Neuinstallation des Treibers etwas gebracht haben könnte - schließlich ist war der Laptop den ganzen Tag über nicht abgestürzt - und was passiert? Natürlich, gerade eben, das ganze Spiel wieder von vorne.

Hat also auch nichts geholfen..

LG
 
Tja, entweder das Game, von dem du gesprochen hast, hat irgendwas ins Windows installiert oder vll. haste dir auch was eingefangen(Virencheck).


Ram ok, Grakatreiber ok.

Hmmm:confused:

Also alternativ Windows neu machen- vorher die Treiber ziehen und Daten sichern....

Edit: Ok, schon erledigt.. Ich habe die Treiber auf meinem PC suchen lassen, war das richtig?

Ja, war richtig:D

Könnest natürlich noch andere, vll. ältere Treiber probieren. Oft haben die Treiber noch Probleme mit Windows 7, da der Kernel(Herz) noch von Windoof Vista stammt.
 

Ähnliche Themen

Suche (Akku!)leistungsstarkes und leichtes Office-(Sub-)Notebook

Zurück
Oben