LENOVO Thinkpad Z61m UA03HGE Erfahrungen?

Danke, na hört sich ja super an, vor allem an der Garantie wurde kräftig geschraubt, was mich persönlich sehr erfreut!

Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen damit, wäre nett sich ne zweite Meinung anzuhören!

Danke.
 
z61m

Hallo Cyborg,

ich habe meinen z61m wieder zurück gegeben,

da mich leider das Display mit 1680*1050 nicht überzeugen konnte,

... auf Grund ungleichmäßiger Ausleuchtung,
sehr starker Blickwinkelabhängigkeit,
und für den Außeneinsatz etwas zu dunkelen Hintergrundbeleuchtung.

Hinzu kommt noch dass das Gewicht mit 9-Zellen-Akku bei 3,2 Kg liegt,
was den Transport schon sehr zur Schelpperei macht.

Wenn man aber mit dem Display und Gewicht gut leben kann,
bekommt man eine Thinkpad mit erstklassiger Leistung und Ausstattung.
Besonders zu erwähnen ist die sehr gute Sicherheits-, und
WLAN-Software.

Gruß aus Köln
 
z61m

Nachtrag:

Hinzu kommt noch dass das VGA-Signal leider sehr schlecht ist,
und kein angenehmes Arbeiten mit 2.TFT zulässt.

Schade nur dass Lenovo bei diesen tollen ThinkPads
im Bereicht Display zu wenig Neues anbietet ... :(
 
Was meinst du mit dem schwachen VGA-Signal, ist das Bild dadurch sehr stark beeinträchtigt? Störungen? Ö_Ö

Wenn die Displays vom Bild her genauso sind, wie bei der R52-Serie, dann muss ich dir dann Recht geben es ist enttäuschend!!! Aber man könnte damit besser leben als mit den anderen Schminckspiegel, die auch schlecht und ungleichmäßig ausgeleuchtet sind und dazu auch noch am Spiegeln, wie Sau sind. Übrigens höre ich das bei fast jedem Laptop, weiss gar nicht mehr, was ich davon halten soll irgendwie... :confused:


Trotzdem danke schön für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
z61m

Durch ein schlechtes VGA-Signal ist es kaum möglich ein klares / scharfes Bild von 1280*1024 auf einem externen TFT zu erhalten.
Beim Z61m war sogar das Bild bei 1026*768 nicht wirklich gut zum Arbeiten.

Auserdem stellt sich mir die Frage warum es bisher nur beim T60 in USA DVI-Anschlüsse gibt, die dieses Problem geheben.

Bezüglich der Displays bin ich wohl etwas sensibel,
und finde auch nur wenige Notebooks die man kaufen kann.
(... IBM / Dell / Sony / Sharp(nicht in Europa) / HP)
Aber schließlich ist es ein entscheidenter Punkt,
da man ja permanet beim Arbeiten darauf sehen muss.
 
Da bin ich ganz deiner Meinung, deswegen kann ich mich so lange nicht entscheiden, mag diese gespiegelte überhaupt nicht, da fallen mir sofort die Augen aus... und matte scheinen wohl Auslaufmodelle zu sein...wobei ausser Sony keiner es so richtig gebacken bekommt ein vernünftiges Glare-Display zu bauen...:mad:

Kann es sein, dass du einfach einen defekten VGA-Anschlüss erwischt hast oder tritt das Problem bei den anderen auch auf?
 
z61m

Leider taucht das Problem allgemein bei sehr vielen Notebooks aus,
siehe auch entsprechende Kommentare in c`t und Chip.

Bei dem von mir getesteten Z61m ist dies normal, wie auch der Händler bestätigte.

Das mir am besten gefallende Display hat derzeit die Sony VAIO SZ -Serie,
schade nur dass sie noch spiegeln. Aber Spass machen sie trotz allem.

Ich wünschte bei Lenovo kann man auch bald den nächsten Schritt zu LED-Hintergrundbeleuchteten Displays sehen, dann würde auch die Helligkeit / Kontrast im Freien stimmen. :D
 
Ja gut aber Sony scheint auch seine Macken, was Qualität betrifft zu haben und Support soll auch nicht so super sein... Ich sehe schon, die Entscheidung wird schwer... :(
 
z61m

Ja, da muss ich dir leider recht geben.
Ich hatte vor gut 3 Jahren auch meinen letzten Sony Notebook.

Die Verarbeitung ist meist 1A, aber den Service, wenn man einen Defekt hat nach 2 Jahren, wie bei mir ist absolut zum vergessen.
Aus diesem Grund bin ich auch wieder zu damals noch IBM zurück gekommen.

Hinzu kommt, dass es bei Sony leider immer sehr schwierig ist die richtigen Treiber zu bekommen, vor allem wenn man zu Vista wechseln will im nächsten Jahr.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden nur eine Lösung für die nächsten 8 Monate zu kaufen (650-850 Euro), und dann im Frühjahr nächsten Jahres auf die nächste DualCore-Generation zu wechseln, die dann auch hoffentlich ein 1A LED-Display oder Vergleichbares hat. :rolleyes:
 
:D Diese Idee hatte ich auch schon!
Hab aus Verzweiflung überlegt vorübergehend auf ein Centrino zuzugreifen und die ganze Entwicklung abzuwarten, bloss sind die Centrinos gerade mal 100-200€ günstiger geworden :(
 
z60m

Ja, richtig 1 Jahr Lenvo-IBM-Garanite,

aber die 2 Jährige Gewährleistung(GW) vom Hersteller bleibt natürlich bestehen.

Die Garantie ist nur eine freiwillige Leistung die vom Hersteller angeboten wird,
im Gegensatz zur GW - Sachmangelhaftung des Herstellers die für alle Geräte 24 Monate- EU-weit gilt.

Zu beachten ist hier nur die Umkehr der Beweislast,
was aber für das 2 GW-Jahr vertretbar ist.

Und somit kann man das Gerät natürlich innerhalb der 2 Jahre mit bestehender GW gut wieder per Ebay oder ähnlich verkaufen. :)
 
Ich hab allerdings was anderes datu irgendwo hier im forum gelesen, dass da wohl nicht alles unter diese Garantie fällt und somit nicht alles repariert wird, naja irgendwie blicke ich da nicht ganz dahinter..:confused:
 
Dell D820 als Alternative

Hi,

ich überlege auch gerade, dass das Z61m ziemlich ideal für mich ist. Das mit dem schwachen Display hat mich jetzt ziemlich verunsichert. Ist das Display im Vergleich zum Dell D820 eher besser oder schlechter? Das D820 scheint mir ganz ähnlich zu sein, aber der Testbericht hört sich sehr gut an.
 
Das Display vom Z61M ist ganz gut, wenn Du im Bios die Displayhelligkeit auf 'Hoch' stellst. Standardmässig ist 'NORMAL' eingestellt, und da ist das Display ein wenig dünkler als andere. Ich finde aber das Notebook wirklich gut, nur habe ich es bisher noch nicht geschafft, die Wireless-Verbindung herzustellen.

Sorry! Nach zwei Tagen näher betrachten, hält sich die Begeisterung über das Display in Grenzen. Muss also alles revidieren. Die Helligkeit kann man zwar, wie schon oben beschrieben, im Bios erhöhen, aber trotzdem ist sie bei weitem schwächer als bei meinem Arbeitskollegen und seinem DELL. Die Ausleuchtung ist unregelmässig, der Blickwinkel sehr stark eingeschränkt. Der Schliereneffekt sogar beim DVD schauen bemerkbar. Dies mein Fazit nach zwei Tagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Notebook für Studium und Gelegentliches spielen

Zurück
Oben