Lenovo ThinkPad Z61p 0674 oder Sony Vaio VGN-FE41Z

J

JanLammer

Forum Newbie
Hallo da draußen,

möchte mir nen Laptop kaufen. Benötige ihn vorwiegend für Office Anwendugen und das eine oder andere Grafik-Programm.

Hab mich jetzt mal im Internet ein wenig umgesehen und bin zu diesen beiden Modellen (vorerst) gekommen:

Sony Vaio VGN-FE41Z:
klingt ganz in Ordnung, nur hab ich hier im Forum was von mäßiger Verarbeitung und Service gelesen. Dafür 200GB HDD.

Lenovo ThinkPad Z61p 0674:
IBM soll ja bei den ThinkPads nen guten Ruf haben (aber warum genau?). Sonst etwa ähnliche Ausstattung, lediglich nur 100GB HDD, dafür ca 500€ teurer.

Vielleicht kann mir jemand den einen oder anderen Tip geben, auf was noch zu achten wäre bzw. wo sich versteckte Mängel befinden.
Mir wäre damit sehr geholfen!!

Vielen Dank!
 
ibm/lenovo hat den guten Ruf einfach wegen der extrem guten Verarbeitung. Die Teile kommen gern in Geschäften zum Einsatz, da die Anschaffung zwar etwas teuer ist aber die Teile sehr haltbar sind. Kollegen von mir schwören auf die teile - die meisten Gebrauchten Lenovos sind noch besser in Schuss als so mancher Billig-Hersteller seine Notebooks ab Werk ausliefert.

Aber ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung, ich finde die Lenovos einfach nur grott hässlich und mir sagt ein Sony ganz gut zu. Bei Sony hört man wohl einiges über den Support
 
JanLammer schrieb:
Hallo da draußen,

möchte mir nen Laptop kaufen. Benötige ihn vorwiegend für Office Anwendugen und das eine oder andere Grafik-Programm.

Hab mich jetzt mal im Internet ein wenig umgesehen und bin zu diesen beiden Modellen (vorerst) gekommen:

Sony Vaio VGN-FE41Z:
klingt ganz in Ordnung, nur hab ich hier im Forum was von mäßiger Verarbeitung und Service gelesen. Dafür 200GB HDD.
Eher ungeeignet für dich. Eine GeForce Go 7600 ist völliger Overkill für dich. Drückt nur die Akkulaufzeit. WXGA ist für Grafiken auch nicht unbedingt optimal. Glossy-Display wäre für mich auch ein Nachteil, aber das ist Geschmacksache...

JanLammer schrieb:
Lenovo ThinkPad Z61p 0674:
IBM soll ja bei den ThinkPads nen guten Ruf haben (aber warum genau?). Sonst etwa ähnliche Ausstattung, lediglich nur 100GB HDD, dafür ca 500€ teurer.
http://www.notebooksbilliger.de/pro..._z60mz60t/lenovo_thinkpad_z61m_ua0hage_2048mb
Wobei da nur 1 Jahr Garantie dabei ist. Eine Verlängerung kostet IIRC ca. 250€, wären also insgesamt 1900€. Das WUXGA-Display von deinem Modell ist für einen 15,4-Zöller IMO etwas zu fein. WSXGA reicht vollkommen...
Wobei du dir dann auch gleich einen T60 holen könntest:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...reihe/lenovo_thinkpad_t60_wide_uo1hdge_2048mb
Der ist von der Verarbeitung her besser.

Ansonsten würde ich mir noch das HP nx7400 und Dell Latitude D820 Advanced ansehen.
 
mak schrieb:
Eher ungeeignet für dich. Eine GeForce Go 7600 ist völliger Overkill für dich. Drückt nur die Akkulaufzeit. WXGA ist für Grafiken auch nicht unbedingt optimal. Glossy-Display wäre für mich auch ein Nachteil, aber das ist Geschmacksache...


http://www.notebooksbilliger.de/pro..._z60mz60t/lenovo_thinkpad_z61m_ua0hage_2048mb
Wobei da nur 1 Jahr Garantie dabei ist. Eine Verlängerung kostet IIRC ca. 250€, wären also insgesamt 1900€. Das WUXGA-Display von deinem Modell ist für einen 15,4-Zöller IMO etwas zu fein. WSXGA reicht vollkommen...
Wobei du dir dann auch gleich einen T60 holen könntest:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...reihe/lenovo_thinkpad_t60_wide_uo1hdge_2048mb
Der ist von der Verarbeitung her besser.

Ansonsten würde ich mir noch das HP nx7400 und Dell Latitude D820 Advanced ansehen.

Die Verarbeitung aller Thinkpads ist gleich. Der Unterschied liegt in Größe und Gewicht (und bei den 15'' SXGA+ Displays im Flex View Display)
 
2k5.lexi schrieb:
Die Verarbeitung aller Thinkpads ist gleich. Der Unterschied liegt in Größe und Gewicht (und bei den 15'' SXGA+ Displays im Flex View Display)
Das stimmt definitiv nicht. Bei der T-Serie wird z.B. auch Magnesium benutzt das bei der R-Serie fehlt.
 
Alles ansichtssache. Ob Magnesium nun Positiv oder Negativ ist, kann ich dir nicht sagen. Der Effekt ist doch der zählt. T Sind leichter und kleiner. Der Rest iste egal wenn sonst die Verarbeitung gleich ist.
 
Vielen Dank!

bin beeindruckt, wie viele versierte helfer da unterwegs sind!! hab mir die modelle jetzt mal alle durchgeschaut. dabei spricht mich der t60 durchaus an. bin auch ein großer freund guten services, was wohl auch für ibm sprechen dürfte.

also vielen dank nochmal an alle, die mir gleich geholfen haben!

mfg Jan
 
Wenn deine Wahl auf ein T60 fälle musst du beachten, dass nur die T60 mit SXGA+ in 15'' ein IPS Display haben, die T60 14.1'' und 15.4'' haben KEIN IPS Flexview Display.

Gruß Lexi
 
was ist der vorteil von einem IPS Flexview Display? und ist das andere maßgeblich schlechter?
 
ah, grad selber nachgeschaut. weitwinkel bild. aber sonst irgendwelche qualitativen unterschiede?
 

Ähnliche Themen

Vaio NS Mein Sony Vaio VGN-NS21M startet nicht mehr

Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?

Vaio FE Sony Vaio welche Festplattengröße ist möglich

Studenten Notebook

Lenovo Thinkpad R61i oder Sony Vaio VGN-NR32M/S (beide ca. 600€)

Zurück
Oben