Lenovo X300 - MBA Konkurrenz :)

hätte ich auch nicht erwartet. verdammt, jetzt ist die frage, ob und wann es festplatten dafür geben wird...
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum der LV Core 2 Duo im Vergleich zum ULV im TZ so lahm ist.

Notebook / CPU wPrime 32M time
Lenovo ThinkPad X300 (Intel Core 2 Duo L7100 @ 1.20GHz) 98 seconds
Apple MacBook Air (Intel Core 2 Duo P7500 @ 1.6GHz) 68 seconds
Asus Eee PC 701 4G (Intel Celeron M ULV @ 900MHz) 200 seconds
Sony VAIO TZ (Intel Core 2 Duo U7600 @ 1.20GHz) 76 seconds
Dell XPS M1330 (Intel Core 2 Duo T7250 @ 2.20GHz) 38 seconds

PCMark 05 zeigt auch viel höhere Werte für den ULV:

Apple MacBook Air (1.6GHz Intel Core 2 Duo P7500, Intel X3100) 2,478 PCMarks
Sony VAIO NR (1.5GHz Intel Core 2 Duo T5250, Intel X3100) 3,283 PCMarks
Sony VAIO TZ (1.20GHz Core 2 Duo U7600, Intel GMA 950) 2,446 PCMarks

(Das X300 kann man hier wegen der SSD nicht vergleichen)
EDIT: wPrime-Wert des X300 angepasst, da nun auf allen Notebooks die selbe Version lief. Weiterhin ist die CPU jedoch langsamer als der 1,2 Ghz ULV im TZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter ist, dass auf intel.de kein L7100 steht.
 
jo, weil er auch voerst nur für das mba entwickelt wurde...
 
Hatte das X300 am Donnerstag auf der CeBIT in und unter meinen Händen. Schickes Gerät, aber doch nicht so klein, wie man es erhofft/erwartet hat. Genauso breit wie ein T40, etwa 2 cm kürzer und vielleicht 1 cm flacher. Viel leichter als mein X60 ist es natürlich auch nicht. Aber das Display ist schon klasse, hell und im 13,3" Breitbildformat für viele Anwendungen geeignet. Allerdings habe ich ein wenig Angst bei der Stabilität, da sich der Displayrahmen doch arg verwindet, wenn man das Display an einer Ecke aufklappt. Tastatur und Trackpoint waren von gewohnter Qualität, wenn auch der Tastenhub etwas kürzer ist. Aber das ist wohl der flachen Bauform geschuldet. Das Touchpad ist für Lenovo-Verhältnisse ausgesprochen angenehm und die Tasten darunter meiner Meinung nach von höherer Qualität, als bei anderen, neuen Modellen zuletzt. Wenn das X300 mal irgendwann in vernünftige Preisregionen kommt, könnte man schwach werden...

hajowito
 
Ich bin mal gespannt auf den X200, dieser soll ja auch recht leicht und leistungsfähig sein. Dafür bereits ab 1200 Dollar zu haben sein.
 
Das X200 hat halt nur normale CPUs und ist mit 1.54kg für ein 12,1" auch recht schwer (die quasi unbrauchbare 4-Zellen-Version mal ausgenommen). Außerdem fehlt das Touchpad.
 
Das X200 ist ja auch als ein Nachfolger der X6* Reihe gedacht. Die hatten alle keine Touchpads und einen Prozessor der T-Reihe. Ausnahme: X6*s
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X61 gibts auch mit LV CPUs (kommt evtl fürs X200 auch noch?)
 
Das meinte ich. Du hast aber oben T6*s geschrieben. (Soll wohl X6*s heißen)
 
Das X200 hat halt nur normale CPUs und ist mit 1.54kg für ein 12,1" auch recht schwer (die quasi unbrauchbare 4-Zellen-Version mal ausgenommen). Außerdem fehlt das Touchpad.

Macht ja nichts, ist ja klar das man für den Preis des X200 nicht die Hardware/Ausstattung des X300 bekommt. Für mich bleibts trotzdem interessant.
 
Ist in diesem Testzwar eigentlich OT, aber da wir es gerdae vom X61s hatten (und ich deswegen nicht extra nen Thread aufmachen wollte): Ein Test bei THG

a) des X61s
Nachzügler ohne Netz: Lenovo Thinkpad X61s : Lenovo zieht nach
b) 4 anderer 12" Business Notebooks
Prüfstand Business-Notebooks mit 12 Zoll : 12 Zoll Business-Notebooks

Mit einem Zitat am Testende blamiert sich der zuständige Redakteur gehörig:
"Bei der Garantie gibt sich Sony am knauserigsten und bietet nur die gesetzlich vorgeschriebenen 24 Monate ohne weitere Leistungen"
-Ohne Kommentar
 

Ähnliche Themen

Huawei MateBook X Pro: Leichtes Notebook mit Intel Core Ultra 9 wiegt unter 1 kg

Gaming-Notebooks: Für AMD Radeon RX 7000M war die CES ein Desaster

Gaming-Notebook: Alienware m16 R2 mit neuem Design startet für 1.899 Euro

Galaxy Book 4 angeschaut: Samsung bringt fünf neue Notebooks und Convertibles

Razer will der Erste sein: 240-Hz-OLED für das Blade 16, 165-Hz-UHD für das Blade 18

Zurück
Oben