Letzte Frage vor dem Kauf

T

Tim01

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon einige Tips bekommen, ist aber schon eine Weile her. Nach Langem hin und her habe ich mich für ein Modell fast entschieden und wollte es unter Beachtung meiner Anforderungen noch mal hier posten und "überprüfen" lassen.

Derzeit nutze ich ein Samsung R580 und möchte mehr Leistung sowie ein größeres Display. Ich poste unten einfach mal den Fragenkatalog.

Ich möchte also hauptsächlich MMO's spielen und das kommende The Elder Scrolls macht mir da etwas Sorgen aber zu dem Game ist ja noch nichts bekannt. Diese dicken 5 kg Gaming Laptops mag ich nicht und mysyn, nexoc usw. vertrau ich irgendwie nicht. Aufgrund possitiver Berichte (zb notebookcheck) habe ich folgendes Gerät in Aussicht:

ASUS N76VZ-V2G-T1011H Notebook (43cm (17,3“); 8GB RAM; 1000GB HDD; Windows 8) bei notebooksbilliger.de

Als Alternative habe ich das Samsung:

Samsung Serie 7 700Z7C S03 bei notebooksbilliger.de

aber ich weiß nicht ob ich die 300 Euro mehr wirklich investieren soll.

Gerne nehme ich als Alternative zum Asus noch Vorschläge von euch an. Schön wäre es, wenn diese im selben preislichen Rahmen liegen.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten!
Tim



Wie hoch ist dein Budget?
um 1000 Euro

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Gar nicht

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ja, eingebaut, DVD reicht

Welche Displaygröße bevorzugst du?
17
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt, ja

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office (große Word Dokumente), online-Spiele

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ja, hauptsächlich MMORPG (Guild Wars 2 und nächstes Jahr The Elder Scrolls Online), Command and Conquer8(erscheint 2013). Darstellungsqualität sollte im Bereich hoch (max. muss nicht sein) liegen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

keine hohen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Ja (hier kenne ich die Foren Meinung bzgl. Asus ;)

Welche Anschlüsse benötigst Du?

Ich denke die Angabe "Standard" reicht hier. HDMI
 
Dann ist Asus doch schon mal draussen.
Bleiben die schon gefundenen Samsung 700Z7, Dell R17SE, HP Probook 4740.
 
Hi,
meinst du der Asus fällt alleine aus diesem Grund raus:

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Ja (hier kenne ich die Foren Meinung bzgl. Asus

Wenn ja was wäre wenn man den Punkt außer acht lässt? IN den Test (zb notebookcheck) macht er sonst einen guten EIndruck.

Danke
Tim

Edit
Was mir noch einfällt. den Dell 17RSE gibt es ja mit Full HD/ HD Ready Display. Tut man sich mit nem Full HD einen Gefallen oder geht das nur zu sehr zu Lasten der CPU/ GPU und wenn man damit spielen möchte wäre ein HD ready besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Auflösung -> Mehr Arbeit für die Grafikkarte.
-> Mehr Arbeit für Graka -> weniger FPS. So einfach ist es.

Wer meint das er Asus kaufen muss soll es tun.
 
HI,
ist mir grundsätzlich schon klar, daher meine Frage. Hättest mir aber gesagt, dass es vernachlässigbar ist, hätte ich das auch geglaubt.

Ich habe mir jetzt doch noch mal den DELL Inspiron 17RSE angeschaut und habe ein kleines Problem. Ihr kennt die Seiten sicher, aber der Einfachheit halber poste ich sie hier noch mal. Auf folgender Seite sehe ich welche Graka welche Games packen:

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

So weit so gut, die GT650M schneidet etwas schlechter ab als ich es mir wünsche. Dennoch würde ich den Kompromiss für eine Optimus Karte in Kauf nehmen. Oder gibt es bereits bessere Optimus Karten? Meines bescheidenen Wissens nach nicht.

HIer sieht man ja in den spez., dass es die GT650M mit DDR und GDDR gibt und dann auch noch mit 1 oder 2 GB Ram.

NVIDIA GeForce GT 650M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Woher weiß ich nun worauf sich die Tests beziehen? Also auf welche Variante der Graka?

Ansonsten gefäält mir der 17RSE schon sehr gut.

Danke!
Grüße
Tim
 
Bei Grafikkarten ist es IMMER GDDR ! Wenn da was anderes steht, ist's ein Druckfehler. :rolleyes:
 
Hi,
so hatte ich das auch gedacht aber ich war mir nicht sicher. HIer in dem Link siehtst du, dass unter Speichertyp DDR3 und GDDR bei der GT650M steht:

NVIDIA GeForce GT 650M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zumindest gibt es den 17RSE Inspiron aber mit variablem RAM (DDR/ GDDR). Habe ich zumindest bei notebooksbilliger gesehen. Das blöde ist nur, dass man den Ramtyp selbst bei Dell direkt nicht konfigurieren kann oder ich hab es nicht gesehen, glaub aber es geht nicht.

Weiterhin würde ich gerne eine SSD einbauen, ist das möglich beim 17RSE?

Danke und einen angenehmen Tag!
Tim

Edit
Was mir grade noch einfällt. Ist es nicht bzgl. der Leistungsverluste dasselbe, wenn ich auf einem FHD Display die Auflöung auf zb 1600*900 runterschraube bzw. mir einen Laptop mit einer Auflösung von 1600*900 kaufe? Also die FHD dann nur bei Bedarf nutze? Habe ich dann in beiden Fällen auf 1600*900 dieselbe Leistung?

Vielleicht blöde Frage, aber ich kannes mir nicht beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Power ja, aber ein matschigeres Bild.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben