Leuchtkraft von TFT-Bildschirmen

B

buaya_darat

Forum Benutzer
Seit vielen Jahren arbeite ich mit Notebooks, die ich bisher jeweils nach etwa vier Jahren ersetzt habe, das werde ich jetzt wohl auf fünf oder sechs Jahre erhöhen.

Bei jedem Wechsel ist mir aufgefallen, wie viel stärker die Leuchtkraft der neuen Notebooks ist, am besten sieht man das beim Vergleich der weissen Flächen, welche bei den neuen Teilen immer deutlich weisser sind (es waren immer solche mit matten Displays).

Jetzt meine Frage an die Spezialisten: Sind die neuen soviel besser geworden, oder werden diese Bildschirme einfach mit der Gebrauchsdauer immer dunkler?

Ich konnte natürlich nie einen 1:1-Vergleich machen, weil ich noch nie ein neues und ein gebrauchts des gleichen Typs nebeneinander gesehen habe.

Heute ist mir das besonders aufgefallen, ich habe einen etwa siebenjährigen Dell Latitude, der selten benutzt wurde neben meinen zweijährigen ThinkPad T61 gestellt und der alte Latitude war deutlich heller und weisser.

Gruss
buaya_darat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik bleibt ja nicht stehen, die neuen displays sind und werden immer besser.
Highlight ist hier immo soweit ich weis das LED/RGB Display das wohl sehr hell und farbstark ist.
 
Das habe ich eigentlich bisher auch immer geglaubt. Ich habe mich immer an die Helligkeit eines Bildschirmes gewöhnt und erst gemerkt, dass es viel besseres gibt, wenn ich wieder einen neueren danebengestellt habe. Habe mich aber auch dann schon manchmal gefragt, ob das alte Teil nicht früher auch so weiss war.
Aber jetzt habe ich einen viel älteren danebengestellt, der aber nur selten gebraucht wurde - und siehe dar, er ist deutlich heller.

Gruss
buaya_darat
 
Also Punkt 1: Die Technik ist tatsächlich dahingehend besser geworden, dass die Leuchtkraft gerade bei Laptops immer höher wurde. Natürlich gibt es auch heute noch etliche Billigpanels die in dieser Disziplin nach wie vor eher mau sind.
Und Punkt 2: Die herkömmlichen (um nicht zu sagen inzwischen veralteten) Displays mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung verlieren im Laufe der Betriebszeit ihre Leuchtkraft. Das ist technisch bedingt und kann nur durch Auswechseln der CCFLs behoben werden, was sich aber finanziell kaum lohnen wird, zumindest nicht wenn man Neuware verwendet.
Moderne Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung haben dieses Problem nicht mehr, die sowieso schon hohe Grundhelligkeit bleibt dauerhaft erhalten.
 
Okay, das habe ich befürchtet. Dann wir wohl nichts daraus, mein jetziges Notebook (Think Pad T61) länger als vier Jahre zu benützen.

Gruss
buayadarat
 

Ähnliche Themen

Asus A52JU Bildschirm flackert

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Bildschirm bleibt beim Hochfahren schwarz

Vostro 1310/ bunter Bildschirm/ Absturz; booten nicht mehr möglich

Suche (vorzugsweise weißes) Notebook für Auslandsaufenthalt, PC-Ersatz

Zurück
Oben