Lg R500 U.cprcg

M

maxass

Forum Newbie
Neulich wurde mir bei einem großen Elektronikhändler das LG R500 ucprcg als bessere Alternative zum R70 von Samsung angeboten. Beide liegen momentan bei 1200€. Die Daten sind haöbwegs identisch, hinzu kommt bei LG ein Fingerabdruckmesser (wers braucht...), Firewire, ein Ziffernblock, integrierter Flashspeicher (TurboMemory 1GB) und eine Festplatte mit 5400rpm.
Bisweilen konnte ich online noch keine Testberichte finden; ohnehin wird das Book offenbar nur von einem oder zwei Händlern angeboten. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung speziell mit der Temperaturentwicklung, der Lautstärke und der Akkuslaufzeit(die mit maximal 3 Stunden angegeben ist)?
Meine Rede ist explizit vom Modell U.CPRCG, andere Modelle (U.PRAG etc.) sind durchaus schon getestet worden.
Danke im Vorraus.
 
Hi!

Bei meiner Suche nach einem Notebook schwanke ich jetzt auch zwischen dem R500-U.CPRCG und dem r70 t7300. Preislich und von der Ausstattung her sind sie beide ca gleich. Einziger Unterschied: das R70 bietet 40 GB mehr, die Platte vom LG ist dafür schneller! Wofür hast du dich denn entschieden? Hast du noch was übers LG rausbekommen?

Gruß
 
also ich würde eher zum lg raten weils net so kratzeranfällig ist wies samsung..
ausserdem haben eben die anderen modelle der serie sehr gut bei tests abgeschnitten...
 
Ich habe mich letztlich für das LG entschieden. Für mich war der Ziffernblock neben der Tatsache, dass ich es leicht günstiger bekam, ausschlaggebend. Wie läuft es also:
Gut muss ich sagen. Ich kann allerdings keine Vergleichswerte nennen, habe auch bis auf 3DMark06 (2900 Punkte) keine Benchmarks laufen lassen. Momentan hab ich das Problem, dass das Programm fürs On Screen Display beim Systemstart ziemlich lange braucht. Manchmal komm ich so lange auch nicht ins Internet. Dazu sei gesagt, dass man das Programm installieren muss, da sonst WLAN nicht funktioniert, wieso kann ich mir nicht erklären... Die Sachen nach denen ich gefragt hatte: Lautstärke geht wohl in Ordnung. Bei Büroanwendungen in der Uni kann ich das Book nicht hören, zu Hause am Schreibtisch allerdings schon, die Festplatte macht da immer auf sich aufmerksam (stellt sich je nach Akkueinstellung automatisch ab, ich las allerdings, dass das für die Lebensdauer nicht unbedingt von Vorteil ist). Unter Volllast im "Cool Mode" ist der Rechner dann doch relativ laut. Ich denke dann immer, jetzt reicht der leistungsschwächere "Silent Mode" für die Arbeit, in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr. Aber ich denke soweit kann man bei solcher Technik sowieso nicht denken. Meine Referenz zu Hause ist ein Apple G4 Laptop; der ist noch um einiges leiser, besonders die Festplatte....ein ernsthafter Vergleich hinkt wohl aber.
Die Temperaturentwicklung ist moderat. Meine Papierunterlage wellt sich leicht an der Stelle wo der Lüfter zu finden ist, auf der Handablage war es aber höchstens angenehm warm...
Die Akkulaufzeit ist wohl sehr realistisch angegeben. Im "Silent Mode" und Energiesparmodus hält der Akku gute drei Stunden. Unter Volllast habe ich noch nicht lange genug ohne Steckdose gearbeitet, mehr als 90 Minuten sind aber schätze ich nicht drin. Ähnliche Daten hab ich auch für das R70 gelesen.

Ich habe das Ding vor ungefähr nem Monat gekauft und habe gesehen, dass es mittlerweile für 1200€ einen neuen R70 gibt (ich glaube mit T7500 Prozessor). Weiß nicht, vielleicht hätte ich mich für den entschieden.

Vielleicht noch ein zwei Punkte:
Die Tastatur finde ich sehr gut, mal abgesehen von den Pfeiltasten, die zumindest bei Trackmania Nations (andere Spiele hab ich nicht) manchmal ein wenig aus der Position zu kommen scheinen. Ansonsten schreibt es sich seh angenehm und schenll.
Der Sound ist nicht besonders. Besser als bei vielen Notebooks, aber Bass sollte man doch über externe Quellen laufen lassen.
Der Kartenleser steckt meiner Meinung nach zu tief versteckt. SD-Karten lassen sich etwas schwierig entfernen, aber das sollte die Kauflust nicht trüben.
Was ich vorher nie bedacht habe: Eine Maus schließt man in der Regel rechts an - der DVD-Brenner steckt auch rechts. Ich habe also des öfteren Kollisionen zwischen Kabel und Laufwerk.

Bei konkreten Fragen antworte ich gern. Wenn jemand Benchmarks möchte, dann soll er doch bitte einen Link für den Download posten, dann werd ich mal sehen was sich machen lässt.
 
hey..
wollte wissen, ob das gute stück ein integriertes mikro hat.. und wie es sonst so läuft (irgendwelche probleme die jetz so auftreten..)
greetz & thx
 
Das Ding hat vorne Rechts am Gehäuse (nicht an der Klappe) ein integriertes Mikrophon.
Es läuft gut, ich habe nur weiterhin das Problem mit dem On-Screen Display (siehe Post #4). Auch der Messenger (8.5) lässt sich manchmal gehörig Zeit mit dem Starten. Das kann aber in beiden Fällen auch ein Problem von Vista sein, ich will mich da nicht festlegen. Zu Anfang starteten zumindest beide Programme zügig.
Nochmal der Hinweis: Konkrete Benchmarks werd ich nur auf Anfrage ins Netzt stellen, sonst hab ich keine Lust auf die Arbeit.
Gruß.
 
Hallo zusammen!


Ich interessiere mich auch für das R500 von Lg, zwar für das Schwestermodell LG R500 C.CPCAG, jedoch hat es bis auf das Display (auch 15,4 Zoll, aber eine höhere Auflösung) exakt die gleichen Daten.

Mich würde interessieren ob du, maxass, oder auch jeder andere der das Notebook hat, mal versucht hat Windows XP zu installieren und wenn ja wäre es interessant zu wissen ob alle Funktionen des Notebooks (Webcam, Grafikkartentreiber, etc.) nutzbar sind und weiter wäre es interesannt ob die Akkulaufzeit unter XP eine andere ist als unter Vista.


Mich würde auch interessieren ob jemand mal versucht hat einen Monitor über den HDMI ausgang mittels HDMI auf DVI Adapter anzuschließen.

Und zur Akkulaufzeit:

Du hattest gesagt, dass das Notebook ca. drei Stunden im Energiesparmodus druchhält, im Vollast Modus bzw. "normalen" Modus hattest du damals noch keinen expliziten Messwert. Hast du diesen Wert nun und hat sich an der Laufzeit generell etwas verändert?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Bis dann und schönes Wochenende


Piotre22
 
Lüfter im "normal mode"

hallo,

habe mir das gute teil nun doch zugelegt. es ist auch bis jetz echt klasse.

--> frage: bei mir sind wohl nur 3 mglkten für den Card-Reader, obwohl mit 5-in-1 geworben wird. Ist das bei euch auch so? (allg. LG R500-Reihe?) :confused:

--> 2 von den 3USB-Anschlüssen haben sowas wie einen (genau) mittigen Riss in der Metallummantelung - ist das normal?:(

--> habe ich feststellen müssen, das der Lüfer im normal-mode so wiederkehrende laute geräusche macht. also so, wie wenn ein motor immer wieder aufheult; d.h. es ist wie eine welle normaler lüftergeräusche plus immer wieder aufkommende "anläufe", die dann gleich wieder abfallen. -- eben verwirrend und manchmal schon ein wenig nervig :mad:
- weiss jm, ob das "normal" bei LG ist, oder woran es liegen könnte
(PS: bitte keine liebgemeinten anweisungen, wie "wechsle in den silent-mode")

danke schon mal im voraus.. :)
 
Hallo Leute,

habe mir auch vor einigen Tagen den R-500 C.CPCAG mit dem 1650er Display gekauft. Bin äußerst zufrieden. Eine XP-Installation ist ohne Probleme mit allen Komponenten möglich (nur die Soundkarte zickt ein bisschen). Auf Wunsch kann ich euch eine ausführliche Anleitung senden. Für die Cam gibt es nur die Vista-Software.. Aber keine Angst.. die läuft perfekto molto unter XP. Wirklich tolles Gerät.

Jetzt zu der Lüftersache - ich finde das der Lüfter im Normalmodus relativ laut ist (vielleicht subjektives Empfinden). Selbst unter XP im normalen Betriebszustand ist die ausgeblasene Luft relativ warm. Ist es bei euch auch so, dass das Gerät unter den Händen auch gut warm wird. Nicht heiss aber doch 25-28 Grad. Das Heulen des Lüfters habe ich auch. Gibt es Tools um die NVidia runterzutakten???

Viele Grüsse

:cool:
 
Temperaturmessung Speedfan - Ihr seid gefragt!

Hey... könntet ihr mir einen Gefallen tun.. ladet euch bsp. von chip das Tool Speedfan runter.. ist kostenlos. last den Lappi mal ein paar Stündchen laufen und macht dann eine Messung und postet das Ergebnis.. dann sehen wir ungefähr ob unsere Laps normal sind.. ach ja bitte auf normal-lüfter Einstellung posten.

LG R500 C.CPCAG
Speedfan Version 4.33 - Raumtemp ca. 24 °C
Laufzeit des Laptops ca. 3 h im Office-Betrieb (d.h. aktives Surfen, kurze Programminstallation); Netzbetrieb mit Akku eingesetzt; Energieschema Desktop lt. Battery Miser; Lüfter im "Normal-Modus", paar Progz offen!

HD0 = 41 °C
Temp1 = 72 °C
Temp2 = 57 °C
Temp3 = 40 °C
Core 0 = 51 °C
Core 1 = 51 °C
Core = 61 °C
Ambient = 0 °C


mir kommt die Temp1 so hoch vor.. weiss jemand was das für ein Sensor ist???

freue mich auf eure Antworten
 
Hallo

Leider kann ich jetzt weder Darkness667 noch seepferdchen direkt helfen, jedoch möchte ich mich schon mal für die von euch bekommenden Infos bei euch beiden bedanken.

Was mich wie gesagt noch weiter brennend interessieren würde sind detailierte Informationen zu den Akkulaufzeiten...wäre interessant zu wissen wie die Laufzeit bei XP im Vergleich zu Vista ist...

Und du Darkness667 hast ja nun auch die Version mit dem 1650er Display...wie bist du mit Helligkeit Kontrast und vor allem eventuellen störenden Spiegelungen zufrieden?


@Darkness667: Das mit der Anleitung für die XP Installation wär schon cool...und hast du alle Treiber die man so braucht gefunden für XP? Den Grafikkarten Treiber habe ich gerade schon auf der Seite von LG gefunden aber den Rest noch nicht...die Seite von LG zickt gerade etwas rum:)


Bis dann

Piotre22
 
Die Akkulaufzeit liegt bei mir unter XP im guten Mittelmaß. Wenn ich die Displayhelligkeit um 50 % reduziere kann ich ca. 2 1/2 Stunden einkalkulieren.
Das maximalste was ich erreicht hab im totalen Idle-Mode waren 3:15 min. Vielleicht wäre der 9-Zellen-Akku für den Mobilitätsuser besser. Aber mal ganz im Ernst. Viel mehr als 3 Stunden sind mit einem 15,4er Laptop nicht drinne. Das reicht in meinen Augen auch vollkommen, da selbst in Uni und Bahn mittlerweile Steckdosen vorhanden sind. Und wem die Mobilität wichtig ist, der würde sich mit einem 12 Zoller eher einen Gefallen tun!

Zu den Treibern -->
werde mich nachher mal aufmachen und alles in einen kurzen Guide reinhacken.

Dann dürfte es keine Fragen mehr geben dazu!
 
Hallo


Danke Darkness667 für deine Infos...3 Stunden reichen mir auch vollkommen aus, ich wollte nur nochmal sicher gehen, da sich mein Vater gerade ein Asus 15,4 Zoll Notebook geholt hat mit ähnlichen technischen Daten und dort hält der Akku keine 2 Stunden meistens nur 1,5 Stunden und der Lüfter läuft ständig...und laut Datenblatt sollte der Akku deutlich länger halten... bei dem R500 scheint die Angabe zur Akkulaufzeit ja ausnahmsweise der Wirklichkeit zu entsprechen.

Bis dann

Piotre22
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen..


Ich hätte da noch eine Frage... :)


Hat das R500 einen Express Card Einschub oder nur den PCMCIA Karten Einschub? Ich hab jetzt auf verschiedenen Seiten widersprüchliche Angaben dazu gefunden...


Wär nett wenn das einer bei seinem R500 mal checken könnte...


Bis dann

Piotre22
 
@ piotre:
ich glaube alle R500er haben den PCMCIA-Einschub. warum auch immer diese "ältere" version..

@darkness:
bei mir wird eigentlich nich besonders warm. nur "unten", wo der lüfter is, kanns scho a bissl "heisser" werden (bei längerem gebrauch, direkt aufm tisch stehend..)..
is die höhere auflösung wirklich "toller", leuchtender, genauer..?
haste scho ne dockingstation rangeholt, lohnt sich das denn wirklich?

neue frage:
eigentlich haben doch alle R500er einen 5in3-Cardreader. bei mir finde ich neben den mittigen Reader jeoch nur 3 Medien aufgeführt.. wo sind die anderen 2? Ist das bei euch auch so?

thx, das seepferdchen
 
Hallo...

Ja in der Tat hat er wie ich auch heute bei meinem Händler erfahren habe tatsächlich nur den alten PCMCIA Einschub. Mein Händler meinte darauf dann was man denn noch erweitern wolle, der hat ja schon alles...


Zum 1680*1050 Display: Ich habs mir eben nochmal angeschaut und habs mit ca 10 anderen Notebooks Displays verglichen: Man muss schon sagen dass das LG Display definitiv zu den besten gehört und die Auflösung ist einfach nur gigantisch!!!

Noch eine Frage zu den Lüftern: Läuft im Silent Mode noch irgendein Lüfter oder sind dann alle dauerhaft aus?


Bis dann

Piotre22
 
seepferdchen schrieb:
eigentlich haben doch alle R500er einen 5in3-Cardreader. bei mir finde ich neben den mittigen Reader jeoch nur 3 Medien aufgeführt.. wo sind die anderen 2? Ist das bei euch auch so?
Der 5-in-1-Reader schluckt MS, MS Pro, SD, MMC und xD. Da MS-Pro-Karten grundsätzlich in MS-Slots passen und SD-Karten in MMC-Slots, ist mit drei Kartentypen eigentlich alles gesagt.

Alexander
 
@piotre:
also im silent-mode is er einfach nur ruhig, ob alle komplett off sind, glaub ich aber nich wirklich (hört ja noch was ganz leise, wenn mans ohr drauf legt)..

@master: danke für die schnelle antwort. dass sich die karten "ähneln" wusste ich. is trotzdem leicht verwirrend, wenn da nur 3 medien aufgeführt sind...:rolleyes:

noch ne frage:
es sollte doch eigentlich nicht die normalität sein, wenn das netzteil ständig so fiebt, und manchmal richtig laut dabei wird (dann in auch oft noch periodisch)..?:eek:
habe es seit gut 2,5 h angeschlossen und es ist verdammt warm.. is da sowas wie ein "überlastungsschutz" eingebaut?:(

nochmals thx
 
Ich hätte da noch eine wichtige Frage, die sich an die Leute richtet die das R500 mit dem 1680*1050er Display haben:


Heute sagte mir ein Kumpel, dass er einmal ein 15,4 Zoll Notebook mit der 1680*1050 Auflösung gehabt hat (nicht das R500) und er sagte, dass halt alles recht klein angezeigt wird und besonders bei Internet Seiten (Firefox) hatte er wohl Probleme. Er hat dann die Seiten vergrößert darstellen lassen (ich weiß nicht genau wie er es gemacht hat ob über Vista oder Firefox) und dann es ist wohl teilweise passiert das die Seiten nicht mehr richtig angezeigt wurden: Text ist wohl teilweise auf irgend welche Frames oder Bilder gerutscht.

Was könnt ihr mir zu dieser Problematik sagen? Ist es in der Tat so das man "Augenkrebs" bekommt weil alles so klein ist? Und wie gut kann man dann manuell etwas vergrößern? Kann man generell alles vergrößern, also irgend eine Einstellung in Vista die sich dann auf ALLE Programme auswirkt? Oder muss man darauf hoffen dass dass jeweilige Programm eine Vergrößerungs Funktion besitzt?

@seepferdchen: Es ist normal das die Netzteile teilweise heiß werden...das ist bei meinem uralten Toshiba und beim Asus von meinem Vater genau so...mit dem fiepen kann ich dir jetzt so direkt keine Antwort geben...



Bis dann

Piotre22
 
Piotre22 schrieb:
Ist es in der Tat so das man "Augenkrebs" bekommt weil alles so klein ist?
Kann man generell nicht sagen, aber die Darstellungsgröße ist schon geringer als für eine augenfreundliche Darstellung empfohlen. Schau mal hier: http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html Ein Kompromiss könnte 1440 * 900 sein (findet man aber nicht so oft). Am besten ist, man schaut sich in einem großen Elektronikmarkt um und probiert aus, wie man damit zurecht kommt (oder bei einem Freund;) )

Firefox hat die Zoom-Funktion aktuell noch nicht so gut gelöst wie z.B. Opera. Soll aber in Version 3 besser werden.

Wenn Du in der Systemsteuerung eine niedrigere Auflösung einstellst, ist die Darstellung oft nicht so scharf wie in der nativen Auflösung.

Alexander
 

Ähnliche Themen

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben