LG R510 S.APSAG SPDIF oder nicht?

M

mocca

Forum Benutzer
Hi,
Die Soundkarte ist angeblich eine ALC268, somit fähig einen SPDIF Ausgang zu steuern.
Die meisten Test-Seiten behaupten auch es sei ein SPDIF vorhanden.

Aber bei mir wird nie was angezeigt.

Weiss jemand, ob ein digitaler Audio-Ausgang vorhanden ist und wenn ja, ist es ein optischer oder ein coax? Und wie aktiviert man diesen?

Hoffe mir kann jemand helfen!
 
Bist du dir 100% sicher? Hast du den selbst?
Wenn ja, würdest du mir ein Bild machen, wo man das aktivieren kann? Ich hab nur diesen RealTek HD Audio-Manager und da seh ich keine Aktivierungsoption :(

Hab auch mal so ein 3,5er Klinke-Toslink Kabel reingesteckt (geht übrigens nicht komplett bis Anschlag rein) und es wurde erkannt, dass ein Kabel da ist, aber es wurde nicht auf Digital geschaltet. Es war auch kein Licht zu sehen, sprich da sprang nichts an.
Ich hab auch mal versucht reinzuleuchten und bin zu 99% sicher, dass da kein optischer Output drin ist, sprich keine Glasfaser.

Mein optisches Klinke-Tos-Kabel hat vorne noch so nen kleinen Metallkontakt
http://www.kabelshop-online.de/images/PC-359.jpg

Aber daran sollte es ja nicht liegen.
Wenn du mir also sagen könntest, wo ich das einschalten kann wäre ich dir super dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir zu 101% sicher, hab das gerät aber selber nicht. (n Kumpel hats)
Installiere dir mal den Neusten Realtek treiber und mal die Neusten Graka treiber, da sollte dann auch das HD Audio Menü mitkommen.
Das Problem bei dir könnte aber auch sein, das A: deine Buchse ein an der pfanne hat, oder b: du die ausführung ohne optischen ausgang hast.
Da es da versch. unter serien gibt und gab.
Das kannst du aber selber mit der Serien Nr. deines Gerätes bei LG rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das bei lg rausfinden? oder meinst du den LG support? denn die behaupten, dass der S.APSAG garkeinen hat, weil er HDMI hat.

Wenn du aber sagst, dein Kumpel hat den S.APSAG, dann ist das der übliche Supportunsinn.
Ne Seriennummer hatte ich denen nämlich nicht gegeben.

Den neuesten Realtek habe ich gestern schon installiert. Den neuesten NVidia noch nicht, werd ich aber gleich mal machen. Aber der NVidia sollte ja nur den HDMI steuern, nciht die interne Soundkarte.

Der "HD Audio Manager" ist ja, wie ich sagte, vorhanden. Nur steht nirgends was von dem digitalen Ausgang. Nur analog.

P.S.: Ich nutze Windows 7, falls man es dort woanders einstellen muss.

EDIT: lade die nVidia-Treiber gerade runter, aber so sieht bei mir der HD Audio Manager aus
http://img100.imageshack.us/img100/6552/realtekt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich deine Geräte bez. bei LG eingebe und mir mal das Passende gerät dazu suche und die Bedienungsanleitung, denn steht bei deinem Gerät nichts von Optischen (Tos) output.
Defakto - hat dein gerät das nicht!
Das, das gerät von meinem Kumpel das aber hat, kann dann nur sein, das er a: ne andere geräte serie (innerhalb der 510er) hat oder b: das sein gerät nicht aus DE stammt (was ich jetzt aber nicht genau weiss).
oder aber c: das er zwar das identische gerät hat, aber mit optionaler ausstattung.

Sa das sagt zb. die Beschreibung über dein Gerät!

Externe I/O-Schnittstellen
Anschluss für externen VGA-Monitor: 1
Mikrofon: 1
Die Unterstützung variiert je nach Modelltyp.
Mikrofon-Eingangsbuchse (Mic in): 1
Kopfhörer-Anschluss: 1
HDMI-Anschluss: 1
e-SATA (USB Combo) Port: 1
USB 2.0 Anschlüsse: 2
Multi-Karten Einsteckplatz: 1
Express Card Slot: 1
RJ 11 (Modem) Anschluss: 1
Die Unterstützung variiert je nach Modelltyp.
RJ 45 (LAN)-Anschluss: 1

Also wird der Optische TOSlink ein Optionales feature sein, das dein Gerät nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird dein Freund eine andere Serie haben, vermutlich ohne HDMI. Denn laut LG haben die R510-Serien mit HDMI kein SPDIF, weder optisch noch coaxial.

Sehr schade :(
Denn mal ehrlich, vermutlich nichtmal 10% der Leute haben einen HDMI-Audioinput am Receiver während 99% Toslink oder Coax haben.

Nunja, Pech gehabt.
Aber dank dir für die Mühe :cool:
 
Hmm! Is ja auch immer ne Frage was für nen AV Receiver man hat.
 
Ja, klar, aber ich sag ja, kaum jemand hat einen receiver mit hdmi eingang. Braucht man halt auch bestenfalls für BluRay. Insofern find ich das schon sehr kurzsichtig von LG.
 
Nee das würd ich nicht so sehen, immerhin ist und wird HDMI der neue standard!
Und hat den vorteil das du bei HDMI auch längere kabellängen ohne verlust verwenden kannst, bei Optischen kabeln ist bzw. sind zwar lange kabellängen möglich haben aber den Nachteil das du sie nicht unbedingt 90° biegen darfst.
Optische kabel haben sich von daher eigentlich nur im Prof. (Studio) bereich wirklich durchgesetzt, und eher nicht im Normal home gebrauch.
 
Dem kann ich so nicht zustimmen.

Im Home-Bereich haben sich optische und coax-Kabel durchgesetzt.
Dabei vor allem Coax.
Aber HDMI ist lediglich Standard im Videobereich, absolut nicht im Audiobereich.

Es wird nach und nach eventuell kommen, aber es ist bei weitem kein Standard. Nicht im Audiobereich und um den gehts ja grad.

HDMI wird sich im lower End Bereich mit Sicherheit in den nächsten 2-3 Jahren weiter im Audiobereich durchsetzen. Bei den Higher-End Geräten der Spezialisten wird man nach und nach dazu übergehen.

Denke aber, dass die nächsten 5 JAhre man sich keine Sorge machen muss, ob Toslink und Coax vorhanden sind, denn die sind für DVDPlayer und die meisten Kleingeräte wie iPod u.ä. nunmal sinniger als HDMI.

Wozu also bei einem Gerät, dass KEIN BluRay kann, den Audiooutput auf HDMI begrenzen, wenn man doch weiss, dass das vielleicht 5% der Kunden zum Zeitpunkt des Erscheinens und vielleicht 20% der Kunden zum Zeitpunkt des Wegwerfens des Produktes nutzen können werden?

IMHO absoluter Unsinn. Hat man am falschen Ende gespart.
 

Ähnliche Themen

Kein Ton über SPDIF beim Samsung R510

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben