LG S1 PDGGG - empfehlenswert ?

W

WeKoe

Hallo zusammen !

Möchte mir ein neues Notebook kaufen. Ist das LG S1 PDGGG für 1200 Euro empfehlenswert ? Von den technischen Daten her ein tolles Teil...
http://www.notebook.de/lg-s1-serie-g-418/

Danke für Eure Meinungen.
Werner Köster
 
Die S1-Serie hat im allgemeinen (bis auf die anfaenglichen Display-Probleme) einen guten Ruf. Wuerd ich ja zu sagen.

Uebrigens ist das Design auch echt klasse ;)
 
Danke !
Wie äußerten sich diese Displayprobleme ?
Leider hat dieses Forum ja keinen eigenen LG-Bereich :(

Habe auch mal gehört, dass die Akkus von LG-Notebooks über Nacht (ohne Laptopnutzung) so ca. 10 % an Spannung verlieren ?!
 
Die Displays waren einfach extremst dunkel.

Aber keine Angst, das gehoert der Vergangenheit an.

Wie gesagt, schoenes, leises Notebook
 
lieblingsbesuch schrieb:
Die Displays waren einfach extremst dunkel.

Aber keine Angst, das gehoert der Vergangenheit an.

Wie gesagt, schoenes, leises Notebook

Und der Haendler (Notebook.de) ist auch echt klasse. Wenn du Umgebung Darmstadt suchst, kannst du ihn ja mal persoenlich besuchen.
Die Beratung da ist wirklich der Hammer. Wenn du willst, schrauben sie dir auch die Notebooks auf und lassen dich das innenleben betrachten, usw.
Und nein, ich arbeite nicht dort ;-), aber ich hab da inzwischen schon 4 NB's gekauft, und ich werd alle weiteren auch immer dort kaufen. Eben weil die Beratung echte klasse ist. Solche Fachgeschaefte muss man echt foerdern!

Vielleicht haben ja andere Mitglieder aus dem Forum auch solche Erfahrung mit dem Haendler gemacht? :)
 
Danke für deine ausführliche Antwort. :)
Na, dann werde ich mal bestellen :D
 
sorry das ich mich in den thread einfach einmische aber mir gefallen die lgs schon seit längere zeit... wie schauts da aus mit der spielefähigkeit dieses teiles und allg vom preisleistungsverhähltnis.....oder auch von der verarbeitung von lgs allgemeins aus?
mfg polli
 
Ich habe mir gerade das S1 PDGGG hier beim hiesigen Händler gekauft.
Grund: Studentenrabatt von 100 Euro ! :D

So, jetzt lädt das LG gerade. Dann werde ich in den nächsten Tagen berichten können wie es sich schlägt...

Gruß
WeKoe
 
Hallo,

ja berichte mal vom LG :) . Ich hatte mich auchmal kurz mit dem Gedanken
beschäftigt mir ein LG zu holen. Ich denke LG ist derzeit ein Geheimtip.
Gerade weil sie Newcomer sind auf dem Notebook-Markt, und sich
Ihren Ruf erst erarbeiten müssen werden sie bestimmt auf Qualität achten.


Als OEM Hersteller war die Firma schon lange aktiv (meine sogar für Sony).


Gruss
 
darf ich mal fragen wo du das notebook mit studentenrabatt bestehlt hast ... und natürlich wieviel du nachher gezahlt hast weil das wäre für mich auch sehr interessant besonders nachdem in österreich lgs doch noch teuer sind....
mfg polli
 
Auch interessiert am S1

Hi,

Sorry, dass ich mich einmische, aber mich interessiert das S1 auch ausserordentlich...

Ich will mir im nächsten Monat auch endlich ein Notebook leisten (Uni, gelegentliches Zocken, Multimedia, dazu hübsch und rel. mobil)...

Das S1 habe ich schon länger auf der Liste, sprengt zwar meinen 1000 Euro Rahmen, aber was solls...ist ja ne Anschaffung für mindestens zwei Jahre, da sollte man nicht auf 100-200 Euro schauen...:rolleyes:

Also, lange Rede kurzer Sinn, bin auch sehr gespannt auf deinen (hoffentlich umfangreichen :) ) Bericht, DENN zum S1 und zu LG im Allgemeinen findet sich relativ wenig im Netz:( .

Mit den besten Grüssen aus dem Münsterland,

Sebastian
 
upps,

jetzt habe ich ihn verschreckt....:eek:
 
Nein, hast du nicht.
Habe das LG am Wochenende eingerichtet. Erstes Fazit: sehr schnell, super präzise Tastatur, relativ leises DVD-Laufwerk (an meinem Acer war das wie eine Turbine) und schön leise. Der Lüfter läuft nur ab und zu an. Und wenn, dann nimmt man ihn kaum wahr.
Man kann sogar in einen SILENT-MODUS schalten. Dann läuft er gar nicht, das NB wird aber auch langsamer dadurch.

Ein kleines Manko fiel mir aber dennoch auf: das Display scheint mir in den Ecken etwas dunkler zu sein als in der Mitte. Das hatte aber auch schon das Vorführgerät :confused:
Oder ich bin zu verwöhnt von dem guten Acer-Display.

Alles in allem kann ich das LG wärmstens empfehlen !! :)
 
Drei kleine Fragen...

Danke erstmal für die Antwort...

Hast Du die Ausführung mit schwarzem Klavierlack und weisser Tastatur? Die hat es mir nämlich sehr angetan. Das sollte doch die PDGGG sein, oder irre ich?


Noch zwei "kleine" Fragen um Deine Geduld zu strapazieren;) .

Nummer 1
Da es mein erstes NB wäre, bin ich was die Displayqualität angeht relativ unschlüssig und auch unerfahren. Mein Wissen und meine Erfahrungswerte in diesem Bereich laufen gegen null. Würdest Du das Display, trotz des von Dir berichteten Mankos, empfehlen (DVD Wiedergabe, geleg. Spiele, Laienhafte Bildbearbeitung)? Ich nutze meinen PC relativ viel, hatte aber als Benutzer mit normalen 17' Röhrenmonitor bisher keinen Anlass mich mit diesem Thema näher zu beschäftigen.

Nummer 2
Betrifft die Mobilität. Wie schon oben erwähnt, habe ich da keine besonders hohen Anforderungen, dennoch sollte mein NB für 2,5-3 Stunden Office und Internet, beispielsweise an der Uni (Bibliothek), ein angenehmer und potenter Begleiter sein.

So, ich hoffe Du bist noch da...:)

Mit den besten Grüssen

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebastian.
Kein Problem: immer her mit den Fragen !! :)

Ich habe zwar die weiße Tastatur, aber kein Klavierlack-Cover. Das kostet laut meinem PC-Händler 200 Euro Aufpreis :eek:
Er riet mir sowieso davon ab, da man darauf nur die fettigen Fingerabdrücke sehen würde.
Ich habe das schwarz-seidenmatte Cover. Sieht auch edel aus und man braucht nicht so drauf aufzupassen, dass nichts dran kommt.

Zu Nummer 1:
Das Display ist gut, trotz den etwas dunkleren Ecken. Da gewöhne ich mich wahrscheinlich schnell dran. DVD, Spiele und Bildbearbeitung habe ich auch schon kurz getestet: alles problemlos. Der Blickwinkel muss aber stimmen, sonst wird das Bild etwas unschärfer.
An ein SONY X-Black Bildschirm oder das Acer-Display kommt das LG nicht ganz ran, aber ich bin dennoch zufrieden damit.

Zu Nummer 2:
Mobilität: das Notebook wiegt 2,8 Kilo, ist also relativ leicht. Es hat einen 5200 mAh-Akku und bisher hatte ich im Akkubetrieb eine Laufzeit von knappen 3 Stunden erreicht (Office+Internet/WLAN).
Der Prozessor war dabei auf "optimized battery" eingestellt. Bei Vollast wird es also kürzer laufen.

Wenn Du mehr Infos brauchst, immer raus mit der Sprache :)
 
Klar, mehr Infos kann ich immer gebrauchen...:D

Also ich denke, dass das mit dem Display schon in Ordnung geht, und auch die Akkulaufzeit im von Dir beschriebenen BatteryMode geht bei einem Gerät mit seperater Grafik und einem Prozessor dieser Klasse schon in Ordnung und ist für meine Anforderungen absolut ausreichend.

Zu meinen neuen Fragen:rolleyes:

Nummer 1
Betrifft die Verarbeitung. Da Du ja auch persönlich da warst und Dir das Gerät anschauen und es anfassen konntest denke ich gibt es da von Deiner Seite nichts zu beanstanden. Hierauf lege ich nämlich größten Wert. Gerade, weil LG-Geräte auf dem deutschen Notebookmarkt, naja, sagen wir mal vorsichtig, unterrepräsentiert sind und man auch wenig in der einschlägigen Presse über sie liest, wäre ich Dir für ein kurzes Statement diesbezüglich sehr dankbar.

Nummer 2
Hierbei geht es mir um den Lieferumfang. Ist das mitgelieferte Betriebssytem (Windows MCE, wenn ich nicht irre) auf einer Recovery-CD vorhanden, gar als Vollversion beigelegt oder auf einer extra Partition zur Wiederherstellung geparkt? Wie sieht es mit zusätzlicher Software aus? Ist ein Instant-On Player zur Wiedergabe von Multimedia Inhalten ohne vollständiges booten des Systems vorhanden?

Nummer 3
Hast du zufälligerweise das Zusammmenspiel mit Linux getestet? (Eventuell ein Knoppix Live System)
Wie läuft die Hardware Erkennung, mit einigen Wlan Chips gibt es ja unter Linux immer wieder Probleme...

Nummer 4
Nochmal zum Design. Ich hatte immer die Ausführung mit dem Klavierlack-Cover im Auge, aber die Aussage des Händlers macht Sinn. Lange Rede kurzer Sinn. Weiss es zu gefallen? Technik-Puristen werden lachen, aber wenn ich viel Geld für ein Gerät investiere, mit dem ich vorhabe viel Zeit zu verbringen, dann hat es edel und dezent auszusehen.

So, ich denke das wäre es ersteinmal:eek:

Mit Dank im Vorraus,
Sebastian

PS: Danke auch für den sehr hilfreichen Hinweis auf den PC-Händler Deines Vertrauens. Ich werde auch das Angebot für Studierende wahrnehmen und 100 Euro gegenüber allen anderen Online-Shops sparen die ich so abgeklapperst habe, wenn ich mich denn für das Gerät entscheide (wonach es aber zu 80% aussieht).
 
Nummer 1:
Verarbeitung: die ist wirklich astrein. Das Acer war etwas klapperig und der Kunststoff an ein paar Stellen stark rissgefährdet.
Das LG ist top ! Und ich bin wirklich pingelig ! ;)
Und es gibt auch keine Verriegelungspins, die abbrechen können. Der Bildschirm wird durch Vorspannung gehalten (im geschlossenen Zustand).

Nummer 2:
Lieferumfang: 2 Recovery-CDs sind dabei. Damit kann man das Notebook in den Werkszustand zurückversetzen (Windows XP und ein paar LG Programme). Ein Instant-On-Player ist leider nicht dabei. An zusätzlicher Software ist lediglich diese Fingerprint-Software, ein erweitertes Energiemanagmentprogramm sowie ein IP-Manager dabei. Mit letzterem komme ich aber irgendwie gar nicht zurecht...
Apropos, dieser Fingerprint-Sensor funktioniert wirklich besser als ich dachte ! Ein sehr gutes Tool !

Nummer 3:
Linux: Sorry, ich benutze kein Linux. Deswegen kann ich hierzu nichts sagen.

Nummer 4:
Design: es sieht gut aus, keine Frage. Ich werde hier heute abend mal ein oder zwei Bilder reinstellen. Denn Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich :D

Bis heute abend
Werner
 
Hier die versprochenen Bilder ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 115
Dankeschön

Erstmal ein fettes Dankeschön an Werner für die Bilder und die Infos; also ich denke ich werde es mir bestellen...gerade auch aufgrund des 100 Euro Studierendennachlasses im von Dir verlinkten Shop scheint mir das doch echt ein kleiner Geheimtip zu sein...

Ich hätte gerne die Klavierlack-Ausführung gehabt (es ist lächerlich, ich weiss, ein Notebook ist in erster Linie ein Arbeitsgerät, aber hey ein bisschen Style-Faktor kann nicht schaden), aber die gibt es beispielsweise hier

Link
http://www.notebooksbilliger.de/pro...lectronics/lg_electronics_s1_edel_und_stylish

auch nur in deutlich schlechterer Konfiguration (siehe CPU, siehe Festplatte, siehe fehlender ExpressCars-Slot).

Mit den besten Grüssen

Sebastian

PS: Das einzige Manko aus meiner Sicht stellt das Fehlen eines DVI Ports da; ich kenne mich nicht besonders aus, aber die Möglichkeit den Arbeitsplatz mit einem entsprechendem TFT in guter Bildqualität erweitern zu können, scheint mir doch sehr verführerisch. Dennoch sollte das auch über den VGA Anschluss bis zu einer gewissen Grenze (ich schätze mal höchstens bis 17') gut möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook bis 500 Euro

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Zurück
Oben