Libretto L3, komme nicht ins Bios

T

tomger

Forum Newbie
Hallo Nachbarn,

ich benötige Eure Hilfe:
Ich habe mir ein Toshiba Libretto L3 gekauft. Das Teil kommt aus Japan und ist mit Windows 2000 bestückt, auf JAPANISCH. Jetzt möchte ich XP Deutsch aufspielen, komme aber nicht ins Bios. Beim Starten steht auf dem Bildschirm "Press F1 for generell Settings". Ich habe es probiert, aber das Teil fährt ganz normal hoch. Habe auch DEL und ESC probiert, nichts. Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
Tom
 
Versuche mal die Taste C zu drücken (sehr oft beim start) oder F12 fürs Bootmenü.
 
Ein alter Trick hilft vielleicht:
Einschalten und sofort den Finger auf der Leertaste parken. Meistens meint das BIOS dann, ein "KBD ERROR" sei aufgetreten und bietet sofort an, ins BIOS zu gehen.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips, haben aber leider nicht funktioniert.

Kann man die Festplatte evtl ausbauen und mit einem anderen Rechner ein neues, deutsches Betriebssystem aufspielen?

Danke,
Tom
 
Ja, das kann man an sich schon. Bei sehr ähnlichen Rechnern wird das klappen, XP ist allerdings nicht so tolerant wie Linux, wenn die HW-Basis verändert wird (Linux ist das auch nicht mehr, sobald wir in den graphischen Bereich gehen, aber lassen wir das).

Nur... ähem... ich würde es als herausfindenswert betrachten, warum man bei diesem Rechner nicht ins BIOS kann.

Bitte versuche meinen Tipp nochmal mit einer externen Tastatur.
 
Hi,

ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen. Man kann bei diesem Notebook wohl nicht ins Bios. Man kann aber beim Starten bestimmen, von wo aus gebootet werden soll, indem man eine Pfeiltaste gedrückt hält. Dann kann man per Pfeiltasten verschiede Symbole auswählen, die für HDD, CD-Rom, usw. stehen. Ich habe mir jetzt ein externes CD-Rom per PCMCIA bestellt, von dem man wohl booten können soll.
Ich werde dann berichten...

Gruß,
Tom
 

Ähnliche Themen

BIOS und USB-Ports

Zurück
Oben