Lieber 1GB Ram + 256MB oder 2x 512MB und Dual Channel?

P

p12

Forum Freak
17161

hi,

habe mir das Sony FS315E geleistet und möchte meinen DDR2 Speicher aufrüsten.

Frage:

Lieber 1GB Ram + 256MB oder 2x 512MB und Dual Channel? Bringt der Dual Channel
überhaupt merklich was gegenüber der ersten Kombination 1GB + 265MB? Da das
Notebook ja keinen eigenen Grafikspeicher hat, und ich allenfalls selten, wenn überhaupt,
nur alte, anspruchslosere Spiele benutzen möchte und meine wesentlichen Interessen
eher bei Photoshop und Videoschnitt liegen, Eure Meinung dazu?

da könnte man was dazu raus interpretieren...:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2612
 
17162

Allgemein gilt: je mehr Arbeitsspeicher desto besser. Von daher ganz eindeutig 1GB + 256MB.
Dual Channel bringt etwa 5% mehr Leistung.

Also mal eine einfache Milchmädchenrechnung:
Dual Channel: 5%

256MB= 25% x 1GB = 25% mehr Leistung.

In der Praxis stimmt diese Rechnung natürlich nicht, da du normal mit 1GB locker genug hast. Aber wenn du schon wählst: Nimm 1280MB Ram.

So long
 
17173

Frage:
Kann man so einfach Speichermodule unterschiedlicher (Speicher)-Größe kombinieren?

Gruß jstangi
 
17181

HI,

da jede Bank maximal 1GB Modul unterstützt sollte dieser Mischbetrieb möglich sein - nur würde ich persönlich Wert auf Dual Channel legen. Daher entweder 2x 512MB oder 2x 1024MB.
Mehr als 1GB Arbeitsspeicher bringt dir derzeit bei den aktuellen Programmen / Spiele nur wenig Vorteil, zumal die von dir vorgeschlagene 256MB mehr nicht wirklich viel an Leistung im Vergleich zu 1024MB bringen werden.

Thorsten
 
17186

Hi!

Hab in meinem NB 2 x 512 MB drin (Infineon und Kingston).

Gibt es irgendwo in Windows ein Tool, wo man sehen kann, ob ich damit DualChannel aktiviert habe?

Oder gibt es nur Benchmarks, die dies feststellen können?

Grüße Phil
 
17352

hi,

also habe mir jetzt einen der 256MB Rams drin gelassen und zusätzlich den hier eingebaut:
SPE 1024MB SO-DIMM Kingston PC2-533 KVR533D2S4/1G - sind jetzt zusammen 1,2GB Ram.
Wurde anstandslos beim booten erkannt und funktioniert auch ohne Probleme mit dem "nur" 400Mhz getakteten 256MB Riegel. Der Windows-Start war schon spürbar schneller damit gegenüber 512MB Ram! Übrigens läuft auch das "alte" Need for Speed Hot Pursuit 2 relativ gut mit dem FS315E, obwohl dieses ja nur den Intel Graphic Chipsatz hat...!
 

Ähnliche Themen

Gamer / Office Notebook ~ 900€ Vorschläge - Beratung

Zurück
Oben