Lieber mehr RAM oder Grakaspeicher?

K

KGHarle

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, da der Kauf des Notebooks in unmittelbare nähe gerückt ist.

Was ist wichtiger um aktuelle Spiele Spielen zu können, womit laufen sie besser . Mehr Arbeitsspeicher, oder einen Speicher der Grafikkarte?

1) Möglichkeit: 1,6 Centrino, mit 1024 MB RAM und 64 MB X700
2) Möglichkeit: 1,6 Centrino, mit 512 MB RAM und 128 MB X700

Dass der Ram besser nachzurüsten ist, ist mir klar, mir geht es primär um die Leistung ohne Änderung.

Viele Grüße

Harle
 
Also ich würd mal sagen du erzielst in dieser Konstellation mit den 1024 MB Ram wesentlich bessere Ergebnisse, als mit dem grösseren Grafikkartenspeicher.
 
Natürlich ist so die Leistung mit 1024MB Arbeitsspeicher ersma besser, aber eben aus dem Grund,das man das andere Modell einfacher nachrüsten kann, würde ich niemals das mit 64MB Grafikspeicher nehmen.
 
Ja, nur der Performanceunterschied von einer X700 mit 64MB und einer X700 mit 128MB ist doch so gering, daß es nicht lohnt dafür auch 512MB Speicher zu verzichten, oder sehe ich das falsch?
 
Oh doch, 64MB machen heutzutage schon eine ganze Menge aus. Und es müssen noch nicht einmal neuere Spiele sein die davon profitieren, auch Spiele wie C&C Generals, Empire Earth und dergleichen laufen wesentlich besser mit 128MB Grafikspeicher anstatt mit 64MB. Und nicht umsonst ist schon 256MB fast schon Standart, und 512MB Grafikspeicher kommt auch so langsam.

Wenn ich die Wahl habe, eben zwischen 64MB festem Grafikspeicher und 1024MB variablen Arbeitspeicher, und 128MB Grafikspeicher und 512MB variablen Arbeitsspeicher, so ist doch klar,das man hier eindeutig die 128MB Variante vorziehen MUSS, da es ein leichtes ist den Arbeitsspeicher zu erweitern. Bei dem Grafikspeicher ist dies überhaupt nicht möglich.
 
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die schnellen infos. Das hat mir sehr weiter geholfen.
Dann werde ich mich tatsächlich auf eine 128 Graka spezialisieren. Hoffe aber dass ich eh auch eine Notebook finde was sowohl 128 MB als auch 1024 MB Ram hat.

Gruss Harle
 
Worauf stützt du die Aussage Satgar? Auf deine eigenen Erfahrungen, oder hast du irgendwelche Benchmarks, die den Unterschied hinterlegen?
 
Ganz konkret beziehe ich mich auf Entwicklungen der Grafikkarten seid der Geforce 4 Ära. Schon da wurde in jeder Fachzeitschrift geraten, die 128MB Varianten zu nehmen. Bei jedem Benchmark,denn man sich heute ansieht,z.B. die VGA-Charts bei Tomshardware, sowird deutlich, das die 256MB Grakas den 128MB Grakas immer überlegen sind. Bei 256MB und 512MB sieht das (noch) anders aus, da hier die 512MB von keinem Spiel ausgereizt werden.
Doom3, FarCry,HL2 und auch Age of Empires 3 nutzen 256MB Garfikspeicher aber sehr wohl aus.
 
Gut, aber ob der Mehranschaffungspreis die Performanceunterschiede rechtfertigt wäre doch interessant. Vielleicht gibts ja wo einen Benchmark zwischen einer X700 mit 64,128,256 MB?
 
Das dürfte eben gerade im NB Bereich schwierig werden, weil es gibt ja nicht ein Modell mit all diesen Konfigurationen, wo dann aber die anderen Komponenten gleich sind, um eine gute Vergleichbarkeit gewährleisten zu können.
 
ich hab da in der CT mal einen Bericht gelesen, wos um die Grafikkarten und deren Speicher ging. (war in einer der letzten Ausgaben, "die richtige Graka für jeden PC" oder so hieß der Artikel)
Über 128MB bringt bei keiner aktuellen GRAKA was.
Der Sprung von 64 auf 128MB bringt nur ab einer gewissen Hardware was. Z.B. ne X300 mit 128MB auszustatten wäre total sinnlos. Bei ner X700 war glaub ich der Sprung von 64 auf 128MB, der durchaus was bringt.
 

Ähnliche Themen

Hp oder Packard Bell

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Reichende Betriebsvorraussetzungen?

[Kaufberatung] Bis Maximal 700€

Asus n75sl v2g tz081v

Zurück
Oben