Lifebook C1020 Kompatible CPU´s

L

Lyrathor

Forum Freak
Moin moin,

hab da das Lifebook C1020 welches ich dank ebay die letzten Wochen für fast lau ziemlich aufgemotzt habe, nun würde ich auch gerne an der CPU-"Schraube" drehen.

Also ich weiß inzwischen dass das verbaute Mainboard die Serienbezeichnung DA0EF4MB8E3 trägt, maximal 2,4 GHz unterstützen soll und sich darauf ein Sockel vom Typ 478 befindet. Bleibt also die Frage welche Prozessorentypen unterstützt werden?
Am liebsten wäre mir ja ein Core2Duo, aber da befürchte ich mal das die nicht geht, aber vielleicht kann mir wer von euch darauf eine Antwort geben. Kennt vielleicht jemand eine Kompatibilitätsliste oder kann mir noch nen Hinweis geben wie ich dahingehend etwas raus bekomme?

Ich danke schonmal im Vorfeld für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten ;)

MFG Lyrathor
 
Als erstes mal danke für die flotte Antwort :)

Bei dem Chipsatz handelt es sich um den VIA VT8703 (P4N266), aber nach den genauen Spezifikationen von dem Sockel hatte ich noch gar nicht geschaut^^

Merkwürdig ist, das es bei ebay aber jede Menge Core2Duo´s für den 478er Sockel gibt, aber ich vermute dann mal, das es sich um Pentium D´s (also Dualcores handelt), viele kennen den Unterschied zum Core2 ja nicht bzw. wissen nicht einmal das es einen gibt. Laut Wiki (wobei ich mich in solchen Fragen nur sehr ungern auf Wikiinformationen verlasse) werden jedenfalls zumindest Celeron D unterstützt und da Celeron quasi die gleichen Architekturen wie Pentium hat, lediglich nur mit weniger cache und der FSB ausgestattet ist, gehe ich einfach mal davon aus das dann auch die Pentium D passen würden... Vorrausgesetzt der Chipsatz macht das mit :confused:
 
So hab hier mal auszüge aus dem Datenblatt!
System, Prozessoren, Architektur
Mobile Intel Pentium 4 Prozessor-M:
1,4 GHz / 1,6 GHz / 1,7 GHz;
512 KB SLC, 400 MHz FSB
Mobile Intel Celeron Prozessor: 1,5 GHz ;
256 KB 2nd-Level-Cache, 400 MHz FSB
BIOS und Chipsatz
Inside BIOS
VIA P4N266 (VT8703 + VT8233)

http://sysdoc.doors.ch/FUJITSU/db_lbc_d.pdf
Und demnach kannste dein Vorhaben knicken.
Egal ob die ander CPU jetzt passen sollte oder nicht, knackpunkt ist hier das Kühlsystem das durch einen andere (Größere CPU / höhere TDP) dann kurz vorm sterben/Leistungsende sein wird.

Edit:
Das sind die Chipsatz daten die ich bei VIA auf die Schnelle gefunden habe.

Processor Support Intel® Pentium® 4
CPU Front Side Bus 400MHz
AGP 4X Support Yes
Memory Type DDR200/266 SDRAM PC100/133 SDRAM
Memory Bus Settings 100/133/200/266MHz
Max. Memory 4.0 GB

Also kannst du es definitiv lassen!

Edit 2:
Merkwürdig ist, das es bei ebay aber jede Menge Core2Duo´s für den 478er Sockel gibt, aber ich vermute dann mal, das es sich um Pentium D´s (also Dualcores handelt), viele kennen den Unterschied zum Core2 ja nicht bzw. wissen nicht einmal das es einen gibt
Jetzt aber nicht die Desktop CPU´s mit den Mobile CPus verwechseln!
Das sind dann gravierende Unterschiede.
Intel Core 2 ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank,

die Site werde ich mir merken, kann zwar kein Französisch, aber die Datenbank dort ist ja sehr Umfangreich, da lohnt es sich ggf. zu suchen.

Was das Problem mit der TDP angeht, hmmm naja, so ein Kühlsystem liesse sich bei Bedarf modifizieren, daran sollte es nicht scheitern, allerdings ist die Leistungsaufnahme ein Problem, da müsste ich mich mal genau schlau machen, ob und wie da was geht.
Auf jeden Fall hast Du mir schonmal sehr viel weiter geholfen, wundert mich nur das ich die Sachen nicht schon durchs Googlen gefunden habe :D

Werde auf jeden Fall mal was Probieren, wenn mir dabei das Gehäuse weg schmilzt, der Akku explodiert oder das Mainboard verglüht isses Pech, dann wird halt nen neues NB gekauft (is ja auch nimmer das Jüngste) ;)

Danke nochmals für deine Hilfe.

Grüße Lyrathor

PS. Werde zu gegebener Zeit hier auch Rückmeldung machen was bei rum gekommen ist

--------------------------------
Edith sagt: Ok, Core2 ist damit wohl erledigt, aber nen etwas stärkerer P4 als der den ich jetzt drinnen hab is auf jeden Fall drin (und wenn ich den fürn euro schiessen kann isses mir das wert^^).

Schaunwa einfach mal was geht ;)

--------------------------------
Nochmal Edith: Und ich verwechsel da nicht die Desktops mit den Mobile CPU´s, hier is z.B. son ebay Angebot was ich meinte:
Intel Core 2 Duo Mobile P8600 2.4 GHz SLB3R bei eBay.de: CPUs CPU-Kühlung (endet 21.10.10 17:01:43 MESZ) (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei Langeweile meinen ersten Thread hier gefunden und musste feststellen, dass ich mein Versprechen noch gar nicht eingelöst hatte^^

Also, ich konnte die CPU tauschen. Hatte damals einen P4 mit 2,4 GHz für nen Euro bei ebay geschossen und diesen verbaut. Was soll ich sagen, die Kiste lief, Sie lief heiß^^
Nach geringen Modifikationen am Kühlsystem (neue Wärmeleitpaste, zusätzliche Kühlrippen und etwas rumgedremel) war das in den Griff zu bekommen. Inzwischen habe ich die "Gurke" zwar verkauft, aber laufen tut sie heute noch :eek:

Allerdings sei auch gesagt, dass das mehr an CPU Power kaum spürbar war, eine SSD oder mehr RAM bringen da wesentlich mehr Leistungsschub. Aber auf jeden Fall war das Projekt sehr lehrreich und sofern wer ein altes Book über hat, bei dem es nicht schlimm ist wenn es abraucht, dem kann ich nur empfehlen sowas mal auszuprobieren ;-)

MFG Lyrathor
 
Zurück
Oben