Lifebook E 8010 schaltet nicht ein...

N

niklas1011

Forum Newbie
Hallo Leute,
ich habe da ein großes Problem, mitten im Betrieb, ist mein Liefebook E 8010 einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr einschalten, auch nach allen befolgten Tips nicht, Powerknopf länger eine Minute gedrückt halten, Akku raus wieder rein, nix...
Wenn ich das Netzteil anschließe, geht das kleine Display an, mit der Anzeige des ladenden Akku`s und links in der Ecke ein kleines Z im Kreis, weiß aber nicht was die Symbole bedeuten.
Ach ja und der Lüfter springt an und läuft und läuft und läuft... Aber halt außer der Anzeige und dem Lüfter passiert nix, wenn ich den Netztstecker raus ziehe, bleibt die Anzeige im Display kurz an und geht nach 2sek. aus, Lüfter läuft auch nicht.

Ich habe zwar die Anleitung über das nachlöten beim 4010 gefunden, weiß aber 1. nicht ob es das gleiche Board ist und 2. ob das der Fehler ist..

Bitte um Hilfe..

Gruß
Niklas1011
 
Fs e 8010

Hallo Niklas,

ja, das scheint nach einem Wackelkontakt, bzw. dürfte das der Controler sein.
Das Nachlöten ist nicht einfach, besser mit Heissluftpistole. Bei 4010 und C6110 sitzt der Controler auf gleicher Stelle. Den 8010 habe ich noch nicht aufmachen müssen, habe bei den diesen Defekt noch nicht beobachtet.
Maiboard ist etwas anders.

Aber versuch einfach das Unterteil leicht über das Knie zu biegen und gleichzeitig den Powerknopf drücken.
Wenn nicht anspringt, verschiedene Richtungen biegen. Auch in Gegenrichtung - Ecken nach oben. meistens diagolal von Links nach Rechts.
Wenn anspringt, lass laufen, wenn warm wird versuch das dann mehrmalls aus und anschalten.
Dann merke dir die Position. Wenn er warm wird, läuft meistens weiter bis zum auschalten.
Bei dem Nachlöten mit der Heissluftpistole solltest die Stelle dicht mit merhrfachen Lagen vom Pertinax oder anderem ähnlichen Material, was bis ca. 170°C Hitzeresistent ist, abdecken. Ist relativ mühsam aber schützt vom ewt.Schmelzen des Boardes. Bei dem Bild im net, hat das der User mit Metall abgedeckt, was ich nicht machen würde.
Falls dir dein Lapi heilig ist, kauf dir aus Ebay nur Unterteil mit Mainboard und baue das um. Der Powerseller - sende auf Anfrage- hatte diese neu mit Garantie , kostete glaube ich um die 35€.

Grüsse fuji
 
Fs e 8010

P.S.

ich habe beim Nachlöten mit der Pistole das betroffene Notebook C1110 ganz zerlegt, weil da Gefahr war, dass das Plastik schmilzt. Dabei bietet sich auch Reinigen und Kontakte mit Säuerestift sauber zu machen. Du brauchst dabei auf
keine Sicherheitsmassnahmen gross zu Achten, nur bevor du anfängst das Board zu berühren und während dessen, sich zu entladen.
kontakt **********

Gruss fuji
 
Also ich hab das Notebook grade mal Teilzerlegt, allerdings sieht mein Board ganz anders aus wie auf der Nachlötanleitung, habs jetzt bis morgen mal wieder zusammen gebaut, hab eh keinen Heißluftfön hier.
Ich versteh nur nicht warum die Display Anzeige noch geht, aber auch nur mit Netzstecker, zieh ich den raus, ist die Anzeige auch tot.
Weiß nichtmal was die Symbole bedeuten.

Das mit dem biegen um die Ecken hab ich probiert, geht aber auch nicht.

Gruß
Niklas
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 255
Fs e 8010

habe aus Versehen doppelt gepostet.
 

Anhänge

  • 2853.jpg
    2853.jpg
    99 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Fs e 8010

...weil das Notebook über den Netzkabel Strom zieht. Das Akku wird aber nicht geladen. Die Symbole zeigen, dass am Strom hängt.
Ist eigentlich ein Mainboarddefekt, der bei den FS Notebooks vorkommt. Hast ein Foto von dem Mainboard nach dem Öffnen gemacht? Siehe Bild. Das markierte musste der Controler sein. Das ist E 8010 Mainboard.

Hast du das Akku vom Biegen rausgenommen?

Wenn er aber auch nicht durch das Biegen anspringt, würde so eine Heißluftaktion wahrscheinlich nicht zun Erfolg führen, dazu auch noch die Pistole kaufen, kostet ab 19€ aufwerts. Ich finde momentan keine Auktion mit dem Unterteil zum umbauen, wie ich vorher geschrieben habe. Ich schau noch nach dem Powerseller.

Es tut mir leid, keinen besseren Rat parat zu haben. Alle Tips ausgeschöpft. Vielleicht meldet sich noch ein Spetialist.

Gruss fuji
 
Fs e 8010

Base Unit Lifebook ist das Stichwort


base unit | eBay (Anzeige)

er hat jetzt kein im Angebot aber fragen kostet nichts.

Gruss fuji
 
Na dann Dank ich dir erstmal herzlich, habe mal eine Nachricht an den Ebayer geschickt, kann ja wohl nur ein defekt am Board sein, oder

Gruß
Niklas1011
 
So, anbei ein Bild des Boards, ich habe zwar keinen Heiluftfön, aber alle Chips die drauf sind mit dem Fön bearbeitet, leider ohne Erfolg, auer das ich mir beim zusammensetzen mehrmals die Finger verbrannt habe...
Die Ebay Seller haben sich auch gemeldet, ist nur einer bei der ein Mainboard besorgen kann, liegt dann bei 89euro, aber ob das lohnt ???

Weihnachtliche Grüße
Niklas1011
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 250
lohnt sich natürlich nicht. Vielleicht werden die Units wieder angeboten. Gibts auch mehre Anbieter in Ebay.
Hier noch ein Tip, falls du kein neues kaufen willst.

Gebrauchte Notebooks und Sonderposten bei Harlander.com

Wünsche Dir glückliches neues Jahr.

Gruss fujitsuC
 
hallo,

hast du das hingekriegt?
Die Treiber für die neueren Hardwaregeräte sind auf der InstalCD von XP nicht. Auch beim XP prof SP 3 nicht unbedingt. Du muss die exakte Beschreibung der Geräte haben. Die kanns nur durch ein kleines Programm auslesen.:cool:
Kanns du überhaupt mit anderen PC ins Netz?
wenn ja dann hier noch ein Tip
:

Lade runter auf ein USB Stick den Everest, link unten und installiere den, gehe auf Netzwerk - weiter auf Windowsnetzwerk. Oben erscheint die exakte Beschreibung des Ethernetkontroller und des Wlan Kontrolers.Kennst wahrscheinlich oder?
Hast du im Gerätemanager auch gelbe Fragezeichen?

Dann gehe auf Treibersuchmaschine und suche den nach der Bezeichnung.
Ansonsten kanns mir die Bezeichnung senden.
Im Anhang noch ZIP, den Everest kann hier nicht anhängen, ist zu gross.
Hoffe, dass ZIP funktioniert.
Die Treiber müssen nach der Installation im Ordner im C: erscheinen und ewt. nochmals aus dem Ordner, die EXE. datei nochmal installieren!

Everest Home Edition - Download - CHIP Online

gruss
fuji
 

Anhänge

  • EXAMPLE.ZIP
    1,9 KB · Aufrufe: 208

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

toschiba p10 bleibt nach start schwarz

p10 geht nicht mehr----DRINGEND HILFE__

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben