Lifebook erkennt Festplatte nicht mehr

B

binah

Forum Benutzer
Nach einem Absturz wollte ich XP neu installieren. Geht aber nicht, denn es kommt die Meldung, es sei keine FP installiert.
Habe schon den Tipp gefunden, im Bios den SATA-Modus auf compatible zu stellen, finde aber die Einstellung nicht.
Kann mir das mal einer idiotensicher erklären?
 
Ich finde hier nur den IDE - Modus. Und eingestellt war "both". Dann habe ich "disabled" eingestellt und plötzlich war von Festplatte keine Rede mehr, sondern es erschien ein schwarzer Bildschirm mit "operating system not found". Installieren ließ sich aber auch nichts.
 
Wenn du ein XP Setup Medium standardmässig benutzt, dann musst du den IDE Modus ein- nicht ausschalten, weil XP dann nur IDE kann. Dazu steht bei uns übrigens auch was in der FAQ.
 
Es geht ja wie gesagt, weder mit ein- noch mit ausgeschaltetem IDE-Modus.
 
Es geht ja wie gesagt, weder mit ein- noch mit ausgeschaltetem IDE-Modus.
was du allerdings ausschalten musst, das ist der SATA Modus (kann auch als AHCI auftauchen), damit du IDE hast (das antiquierte XP kann nichts anderes). Welche Option du in Wirklichkeit umgeschaltet hast, da bin ich nicht ganz sicher.

Ansonsten kann ich nur -wie heute früh schon geschehen- nochmals auf unsere FAQ hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon gesagt: Hier ist kein SATA-Modus. Wie soll ich was ausschalten, was ich im BIOS nicht finde?
 
Also wie schon gesagt: Hier ist kein SATA-Modus. Wie soll ich was ausschalten, was ich im BIOS nicht finde?
Es bringt uns nicht weiter, wenn du bloss erklärst, warum es nach deiner Meinung garnicht klappen kann (ebenso dein regelmässiges "wie schon gesagt").

Du hast dir die Sache selbst eingebrockt, indem du ein antiquiertes System installieren willst.
Was ist denn nun mit den FAQ? Hast du die dortigen Hinweise gelesen? Du kannst entweder selbst ein Setup Medium bauen oder die richtige Option im BIOS setzen. Hast du auch gesehen, dass der relevante Modus auch AHCI heissen kann? Also nicht nur nach SATA suchen.
Und: wenn du die erforderliche Option nicht findest, dann ist doch klar, dass nur die erklärte Alternativlösung (Treiber in selbstgemachtes Setup einbinden) in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI finde ich auch nicht.
Ein anderes System - hatte ich überlegt, aber mein Notebook hat kein 64-bit-Dingens. Sonst hätte ich es mit Ubuntu probiert.

Treiber mit selbstgemachter CD einbringen ... naja, aber wenn ich doch die Original-Recovery-CD habe, die zu meinem Notebook passt? Und die immer funktioniert hat? Da müssen die Treiber doch wohl drauf sein, die dafür benötigt werden!?
 
AHCI finde ich auch nicht.
Ein anderes System - hatte ich überlegt, aber mein Notebook hat kein 64-bit-Dingens. Sonst hätte ich es mit Ubuntu probiert
Ubuntu gibt es auch als 32 Bit Version.

Treiber mit selbstgemachter CD einbringen ... naja, aber wenn ich doch die Original-Recovery-CD habe, die zu meinem Notebook passt? Und die immer funktioniert hat? Da müssen die Treiber doch wohl drauf sein, die dafür benötigt werden!?
Wenn dir eine Hersteller- Recovery vorliegt, dann passt so einiges, was bisher gesagt und getan wurde, nicht ganz zum Problem (ich schrieb deshalb ja oben "Wenn du ein XP Setup Medium standardmässig benutzt" und ging davon aus, dass dir derartiges nicht mehr vorliegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, eine XP-Standard-CD liegt vor, wie gesagt
Du mit deinem "wie gesagt" :rolleyes:
Was denn nun? Hersteller Recover oder Standard XP oder beides?
Du schätzt offensichtlich recht falsch ein, was es für aussenstehende bedeutet, sich freiwillig mit deinem Problem zu befassen. Solche Informationen musst du liefern, notfalls auch wiederholt...

Ich habe mir jetzt eine Ubuntu Studio 13.10 Saucy Salamander DVD für 32 bit gekauft
Wie, "gekauft"? Die gibts doch kostenlos, zum Download - das ist auch der Grund, weshalb man sie gerne zur schnellen Fehlersuche heranzieht.

Geht auch nicht. Man müsste wohl eine ältere Version verwenden. ABER WELCHE?
Der Versuch mit Ubuntu hätte einfach und unkompliziert die Chance auf einen weiteren Versuch bieten sollen. Nachdem er das nun nicht tut, ist zu überlegen, ob man sich damit weiter beschäftigt oder diesen Weg verwirft.
Falls es eine verwertbare Fehlermeldung gibt, könnte das noch Hinweise liefern. Ansonsten ist vielleicht auch einfach etwas defekt.

Bin drauf und dran, das Notebook aus dem Fenster zu schmeißen ...
Es handelt sich um dieses Miststück hier:
https://www.google.de/search?q=life...aFs-SswahsIHwAw&ved=0CDkQsAQ&biw=1024&bih=415
Muss man sich echt überlegen, wieviel Mühe man in das Museumsstück noch steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun? Hersteller Recover oder Standard XP oder beides?
Hersteller Recover.




Der Versuch mit Ubuntu hätte einfach und unkompliziert die Chance auf einen weiteren Versuch bieten sollen. Nachdem er das nun nicht tut, ist zu überlegen, ob man sich damit weiter beschäftigt oder diesen Weg verwirft.
Falls es eine verwertbare Fehlermeldung gibt, könnte das noch Hinweise liefern. Ansonsten ist vielleicht auch einfach etwas defekt.
Ja, er meldet, dass dem Kernel das "PAE" fehlt, um das System zu booten.
Muss man sich echt überlegen, wieviel Mühe man in das Museumsstück noch steckt.
Aufgeben will ich noch nicht, er lief ja bis vor kurzem recht gut.
 
Hersteller Recover
Kommisch. Mit der müsste es ja eigentlich ohne Umwege gehen. Dazu ist sie ja da.

Ja, er meldet, dass dem Kernel das "PAE" fehlt, um das System zu booten.
Ist das die gewesen?
This kernel requires the following features not present on the CPU:
pae
Unable to boot - please use a kernel appropriate for your CPU.
Dann hat das was mit der Speicherverwaltung der 32Bit Version zu tun. Sicher, daß die 64 Bit nicht ginge? (wäre nämlich vielleicht ein einfaches Workaround).

installation - How can I install on a non-PAE CPU? (error "Kernel requires features not present on the CPU: PAE") - Ask Ubuntu
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

HP Compaq Presario CQ60-115eg merkwürdige Sache

Zurück
Oben