Linux auf Sony Vaio

K

Koarl1987

Forum Benutzer
Hi,

ich habe einen Sony Vaio CR11Z. Nun überlege ich neben Vista auch noch Linux zu installieren. Wollte dabei aber mal fragen, ob das

1. mit der Parallellinstallation eh so leicht geht, wie mit XP, da ich gehört habe, dass das mit dem Partitionieren etwas schwierig sein soll

2. Recovery Tool bei einer Wiederherstellung die ganze Festplatte wiederherstellt, also Linux löscht, oder ob ich bei der Wiederherstellung eine bestimmte Partition angeben kann.

Würde mich sehr über Antworten bzw. Erfahrungsberichte zu diesem Thema freuen.
 
Hi,

eine Parallelinstallation von Linux sollte kein Problem sein,
würde aber vorher mit einem Partitonstool Speicherplatzfrei machen für die
installation.
Welches LInuxprodukt willst du denn installieren?

Zu 2. : Mir ist nicht bekannt, das bei einer Wiederherstellung des original Datenträgers, Linux gelöscht wird.
 
Hab Linux schon auf mehreren Notebooks installieren. (allerdings nie aufm Vista-System)
Meine bisherige Erfahrung:
-Zumindest das Partitionsprogramm von SuSe arbeitet auch sehr gut, löscht keine Daten auf Windows Partition (mag bei vielen anderen Distributionen auch der Fall sein, nur hab ich da noch nie das Partitionstool benutzt).
-Vorpartitionieren z.B. mit PartitionMagic kann man machen. ABER: Auf keinen Fall nachdem bereits Linux installiert ist irgendwas rumfummeln. Das Starten von PartitionMagic (nix gemacht, nur auf die exe geklickt) hat bei mir bereits 2x ausgereicht um mir den Bootloader zu zerschießen.
Einmal hat mir das sogar die Einträge in der fstab durcheinandergewirbelt.

Also:
Vorher partitionieren, kein Problem.
Sobald Linux drauf ist...Finger weg von PartitionMagic. Dann lieber Linux-Tool benutzen.
 
Linux und Vista auf Notebook

ist doch nicht so einfach!!

Wie man auch meinem Thread entnehmen kann ergeben sich einige Komplikationen wenn man den notebookspezifischen Bootmanager erhalten möchte (er fängt eventuell beim Booten bestimmte gedrückte F-Tasten ab und bootet dann z.B. die Systemwiederherstellungspartition oder bestimmte Windowskonfigurationen).

Soweit ich bisher informiert bin muss man den Linux Boot Loader in die Linux Partition installieren (und nicht in den MBR der Systemplatte! Vorsicht manche Linux Installer fackeln nicht lange und installieren den Bootloader ohne nachfragen in den MBR). Hier ein Link für IBM Thinkpads

Vor dem Experimentieren auf jeden Fall die Systemwiederherstellungs DVDs erstellen und den MBR sichern!
Das Partitionieren bwz. das Verkleinern der Vista Home Premium Systempartiton geht übrigens einfacher als oft beschrieben: Im Vista-Diskmanager einfach die Partition verkleinern. Das geht aus dem laufenden Vista System heraus! Toll! :)

Was genau eine von der Recoverypartition gestartete Systemwiederherstellung tut weiss ich leider noch nicht: Das ist (bei Sony) unglaublich schlecht dokumentiert! :mad: Auf keinen Fall stellt sie den so oft zitierten ursprünglichen Zustand der ganzen Festplatte wieder her! Das ist technisch unmöglich...denn dann müsste auch die Recoverypartition wieder in den Ursprungszustand versetzt werden oder zumindest vor dem Recovery überprüft werden ob sich die Recoverypartition noch im ursprünglichen Zustand befindet, und falls nicht ein Recovery verweigert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.

@Ratchet: Ich wollte Ubuntu installiern

@saha: Wie sichert man den MBR und wie stellt man ihn dann wieder her?
 
Koarl1987 schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten.

@saha: Wie sichert man den MBR und wie stellt man ihn dann wieder her?

am Einfachsten ein Linux Live System booten, dann von einer Kommandozeile:

Backing up and restoring the MBR and boot sector(s)

It is very easy to back up these essential parts of your disk. You will need to copy (part of) the MBR, and boot sectors in order to have your new system boot like the old one.

To save the MBR to a file (this contains the partition table too):

dd if=/dev/hda of=/usr/Koarl1987/hda-mbr-full bs=512 count=1

The complementary dd command, using the appropriate input file and the disk for the output file, will restore/overwrite the data. Obviously this is a very risky operation, so exercise great care. I also recommend copying backups of your MBR and boot sectors to a floppy disk, along with md5sum-generated hashes to verify integrity. The MBR and boot sectors are very important.

Die Pfade im dd-Befehl müssen angepasst werden!

Falls das bzw der Befehl nicht verständlich sein sollten bitte im Internet nachlesen...da findet sich ganz leicht viel Information darüber!

Unter Windows/DoS gibts eine Menge kleiner Freeware-Programme für den Zweck.


-s

P.S.

Wenn ich mich recht erinnere ist bei Ubuntu die Option den Bootloader nicht in den MBR zu schreiben ziemlich versteckt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es einer geschafft Linux auf der FZ21 Serie zu installieren ?

Habe es mal mit Ubuntu 7.10 versucht ( die Betonung liegt auf versucht :p )
Ich komm nur bis zum Auswahlmenü ( Installation, Festplatte Booten etc.) wählt man die Option Installieren aus passiert absolut nichts. Bildschirm bleibt Schwarz und ein weißer Balken blinkt :(

Sony Vaio VGN FE21M (Edgy): Funktionstasten funktionieren nicht (Lautstärkeregelung funktioniert), kein Webcam-Treiber, Display-Helligkeit per default nicht regelbar
Ubuntuusers.de
 
saha schrieb:
ist doch nicht so einfach!!
Wie man auch meinem Thread entnehmen kann ergeben sich einige Komplikationen wenn man den notebookspezifischen Bootmanager erhalten möchte (er fängt eventuell beim Booten bestimmte gedrückte F-Tasten ab und bootet dann z.B. die Systemwiederherstellungspartition oder bestimmte Windowskonfigurationen)

beim Vaio ist das nicht so schwierig. Es gibt ja nur eine Taste (F10), die die Recover-Partition startet. Sonst gibts nicht gross was abzufangen.

Bei mir (Win XP & Ubuntu 7.10 auf FE31) war es so, dass das Linux-Setup die bootbaren Windows-Partitionen entdeckt hat (also auch die Recover) und für jede einzelne einen Eintrag in das Menü des GRUB-Bootmanagers erstellt hat (das Menü kann man später auch manuell editieren).

Somit startet die Recover-Partition halt nicht mehr mit F10 sondern mit Anwählen des betreffenden Eintrags im Boot-Menü. Das ist alles (und genauso gut wie F10).
 

Ähnliche Themen

Vaio EB SONY VAIO SVE1711Z1EB

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Vaio (diverse) SVE 1112M1EW Wiederherstellen - Automatische Reparatur

Zurück
Oben