Vaio Z Linux auf Z12

R

rkleinert

Forum Newbie
Hallo,

ich habe heute probiert Linux auf meinem Z12 zu installieren (Ubuntu und openSUSE), jedoch bekam ich bei beiden systemen nen grafikfehler, sprich falsche farben - man erkennt nix. hab im netz schon einiges darüber gefunden jedoch keine lösung mit der ich was anfangen konnte. eine davon war, es mit einem gepatchten kernel zu machen, jedoch war die anleitung sehr ungenau.

Hat jemand erfahrung damit?

Lg
 
hi,
ich lass mein Ubuntu als Virtual Machine auf meinem Z laufen, hast du kein Problem mit Treibern.
Oder warum willst du das direkt aufsetzen?
 
...weil mich Windoof langsam total ankaast ;) Wenn ichs in ner virtuellen Maschine laufen lasse stehen mir ja nicht alle Ressourcen zur Verfügung -.-
 
Hallo

Ich würde das auch mit einer virtuellen Maschine machen ...
Das mit dem Grafikfehler kann ich nachvollziehen ... ich hatte bei meinem alten VAIO SZ, das auch eine umschaltbare Grafikkarte hatte, auch nur Probleme in der Hinsicht.
Du kannst davon ausgehen, dass die automatische Umschaltung der Grafikkarten unter Linux auch nicht mehr funktionieren wird.
Und beim Z kommt auch noch die Sache mit der SSD dazu :( ... und ob due Zusatzhardware wie die beleuchtete Tastatur und das UMTS-Modul zum laufen bekommst ist fraglich.
Ich würde es virtuell installieren ... ich denke dass der Boot-vorgang ohnehin nicht all zu lange daurt .... und du ersparst die eine Menge Ärger ...

Und außerdem: Ein VAIO Z mit Linux :p ... das ist wie ein Audi A8 mit 50 PS Motor ... :D

lg
Bollwing
 
soviel ich gelesen habe, funktioniert das dynamische Umschalten bei NVidia Optimus unter Ubuntu nicht (wie wohl noch unter keiner Distribution).
Aber man kann trotzdem auf eine der beiden Grafiken zugreifen. Das System sollte damit dann auch funktionieren. Möglich, daß schon beim Z12 die Probleme in dieselbe Richtung gehen. Ist die "kleine Grafik" nicht ne Intel? Hast Du es damit mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio TZ 31: Wie HSPA-Modem unter Ubuntu 8.10 nutzen (Swisscom)?

IBM Thinkpad T22 - kein Linux?

Samsung R70 mit ubuntu/opensuse/knoppix

kein Ton unter Windows!

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben