linux oder windows?

T

triller

Forum Newbie
Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Neuling durch diese Fragestellung Herzinfarkte oder Schlaganfälle bei den Profis auslöse, möchte ich folgendes wissen.

Beruflich wäre es toll, ein Mini-Laptop zu benutzen. Einige sind mit Linux ausgestattet.

Ist das das Windows-Office-Programm mit Linux kompatibel? Könnte ich es evt. einfach installieren? Ich arbeite zu Hause nur mit Windows und bin sehr unbedarft auf dem ganzen Gebiet.

Ich brauche eine klare Ansage, ob die geschriebenen Berichte ohne Probleme von einem auf das andere System zu übertragen sind.

Herzlichst, Triller
 
MS Office gibts natürlich nicht für Linux

die Alternative heisst "Open Office" - das gibts übrigens auch für Windows und es ist kostenlos. Insofern könntest Du es ja einfach mal ausprobieren, ob Deine Dokumente halbwegs rüberkommen. Ich würd mich da glaub ich nicht drauf verlassen wollen, besonders nicht für professionelle Anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Lieber Gruß, Triller
 
ja, aber bevor Du das jetzt vorschnell abhakst:

OpenOffice sieht durchaus vor, daß man MS Office Dokumente einliest. Die Frage ist eben wieviel davon wirklich hin- und her geht. Bsp. Word: bei Formatierungen und Gliederungen wäre ich mißtrauisch, habs aber noch nicht für längere Dokumente probiert
 
Wenn Du willst, dann kannst Du OpenOffice auch unter Linux mit Deinem Rechner testen. Lade Dir Knoppix oder vielleicht noch besser Ubuntu herunter und brenne das Image. Beides kannst Du als Live-CD laufen lassen, d.h. es läuft direkt von CD ohne dass Du das Linux auf Deinem Rechner installierst. Sowohl bei Knoppix als auch bei Ubuntu ist OpenOffice mit dabei. Schau Dir damit Deine Dateien an. Dann siehst Du, ob das alles problemlos läuft. Und nicht wundern. Die Software startet relative langsam, da ja alles von CD geladen werden muss. Und CDs sind viel langsamer als Festplatten.

Es gibt übrigens auch Programme, die (angeblich) Microsoft Office unter Linux laufen lassen: CrossOver Linux (siehe auch: Liste der Unterstützten Software - Buchstabe "M". Mit dieser Software habe ich allerdings keine Erfahrung. Kann Dir also nicht sagen, ob das wirklich so unproblematisch funktioniert, wie der Hersteller das schreibt.
 
Hinweis:

Ubuntu 8.10 enthält noch nicht das OpenOffice 3.0, sondern 2.4 - das 3er wurde zu spät fertig und wurde nicht in die Distribution aufgenommen. Man kann es über Umwege reinholen, davon raten einige aber ab.
 
Also ich nutze seit zwei Jahren Ubuntu Linux und bin ganz zufrieden.

Was ein solches Linux-Netbook betrifft:
Auf einem MSI Wind U90 war SUSE Linux 10.1 vorinstalliert. Veraltet und es gibt von Novell keinen Support mehr dafür, aber es war trotzdem installiert. Außerdem fehlte der WLAN-Treiber und das nicht richtig funktionierende Yast hat mich dann endgültig in den Wahnsinn getrieben.
Hingegen war ich vom Linpus Lite schlicht weg begeistert. Die Oberfläche ist an die geringe Auflösung angepasst, es bootet super schnell und meiner Schwester ist es gelungen, trotzdem sie fast keine Linux-Kenntnisse hat, Skype nachzuinstallieren.

Prinzipiell wäre ich aber natürlich vorsichtig. Es kann gut sein, dass du es unter Linux nicht schaffst den Treiber für den Drucker zu installieren oder ähnliches...
 
Ich möchte mich herzlich bei allen Antwortern bedanken. Nun habe ich ja was zum Nachdenken!!!!

Einen schönen Abend noch wünscht Triller
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben