Linux: Sony Vaio VGN-FE21S vs. X60 T2300 Chane

M

mmoelle1

Forum Newbie
Hallo!

Bei mir steht die Anschaffung eines neuen Notebooks an. Das ich mich bisher noch nicht auf ein bestimmtes Book festlegen konnte, bitte ich um Eure Mithilfe bei der Entscheidung.

Ich möchte auf dem Notebok ausschließlich Linux (Fedora) nutzen. Im wesentlichen setze ich das Notebook für zwei unterschiedliche Aufgabenbereiche ein.

1. Präsentationen/Schreiben unter Acrobat/Latex. Daher sollte es im mobilen Einsatz eine vernünftige Akkulaufzeit haben, transportabel sein und vor allem eine gute Tastatur aufweisen.

2. CFD (numerische) Simulationen, d.h. Rechenpower (Duo Core) und schneller, großer Hauptspeicher (>= 1GB).
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, das Notebook ab Werk mit 667MHz DDR2 RAM auszustatten?

Wer hat Erfahrung mit Linux und einem der o.g. Notebooks? Für alle anderen Tipps/Hinweise bin ich ebenfalls dankbar.

Matthias
 
HI,

ich habe zwar bisher noch kein Linux auf mein Vaio installiert, ich kann dir aber sagen, dass der "schnellere" Hauptspeicher mit 677Mhz nicht wirklich was mehr bringt. Er kostet etwas mehr und mehr auch nicht. Wenn du aufrüsten möchtest, so rüste gleich auf das Maximum auf.

Desweiteren würde ich Sony eine eMail Schreiben zwecks Treiber für Linux etc. - die sollten dir am Besten helfen können.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Bitte um Entscheidungshilfe: Samsung X60, Asus A6JM/JA oder Sony VGN FE21

Zurück
Oben