Löschen der Sony extra Partition

A

aandyy

Forum Freak
Hallo
ich schaffe es nicht, die versteckt Sony extra Partition zu löschen. Kann mir da jemand helfen?
So wie ich es verstanden habe, hat das doch keine weiteren Nachteile wenn man die Sicherungsdvds erstrellt hat, oder?
 
Soweit richtig, ja. Überprüfe die DVDs aber auf jeden Fall auf - besser noch, du legst dir einen 2. Satz Recovery-DVDs zu.
Mit PartitionMagic von Symantec oder der Disk Director Suite von Acronis sollte es kein Problem sein, die versteckte Partition zu löschen und danach auf dem gewonnenen Platz eine neue Partition anzulegen oder damit eine vorhandene Partition zu vergrößern.
 
OOhhh Nein!! :eek:
Ich habe jetzt ein großes Problem!
Und zwar habe ich wirklich mit dem Partitionmagic 8.0 von Symantec die Partition g an die Partition c angeschlossen... als der Laptop dann neugestartet hat, schreibt er nun: Windows konnte nicht gestartet werden, da: "Windows root/ system 32/ hal.dll" nicht gefunden wurde...
Es ist nur noch der schwarze screen zu sehen und dann startet er neu... Wie kann das sein? :confused: Bitte helft mir... wie kann ich das wieder in Ordnung bringen, möglichst ohne meine Daten zu verlieren... (die Sicherungs-DVDs hab ich gemacht)
 
Ups, da scheint was schief gegangen zu sein. Mit der jetzt fehlenden Partition hat's jedenfalls nichts zu tun ...
Du kannst versuchen, mit der Sicherungs-DVD Windows zu reparieren. Diese Option sollte dir angeboten werden, wenn du von der DVD startest. Führe aber kein vollständiges Recovery durch, sondern nur ein Reparatur-Recovery. Wie das genau heißt, weiß ich leider nicht.
 
Oh nein, oh nein. :eek: Eben hab ich das mit der REcovery-cd probiert, aber die liest er gar nicht erst, weil er direkt nach dem Einschalten und Anzeigen des Vaio-logos er diese Fehlermeldung zeigt...
Wie kann ich denn in Bios einstellen, dass er direkt von cd booted?
 
"F2"-Taste drücken während das Sony-Logo zu sehen ist, dann den Punkt "Boot Priority" oder "Boot Devices" (oder so ähnlich) anwählen und dort das DVD-Laufwerk an die erste Stelle setzen, an die zweite Stelle die Festplatte.
 
Oh nein nein... ich hab grad alle Bioseinstellungen ausprobiert, auch so wie du es sagst, aber es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Und wenn ich die Festplatte ganz rausnehme aus der Bootreihenfolge, dann schreibt er: "no operating system found".
Habe ich vielleicht versehentlich nicht g in c, sondern c in g geschoben!? Was soll ich denn jetzt nur machen? :( :confused: :eek:
 
Wenn du die richtige DVD zum Starten verwendest, dann muss er damit booten. Schau mal nach, ob du nicht versehentlich eine falsche DVD erwischt hast. Beim Booten von DVD ist es egal, ob im System eine Festplatte (und recht erst, welche Dateien dort drauf sind oder nicht) vorhanden ist oder nicht. Er startet ja rein von DVD.
Was das Zusammenführen der Partitionen betrifft: Das kann ich dir leider nicht sagen. Wenn es aber nur eine Partition auf der Festplatte gibt, dann sollte diese auch den Laufwerkbuchstaben c: bekommen.
 
Was du sagst macht wirklich Sinn, aber irgendwie geht es trotzdem nicht. Ich habe sogar zwei Sätze Sicherungsdvds und alle 4 DVD s ausprobiert... nichts! Wie kann so was nur sein!?
Wie gesagt: nehme ich die Harddisk ganz raus aus der bootfolge, dann schreibt er: no operating system found, egal welche DVD drin ist...
hmmm... das kapier ich jetzt gar nicht mehr, denn eigentlich stimmt das ja was du sagst... die Festplatte sollte egal sein!?
Ich weiß echt nicht weiter:confused: :(
 
Du hast aber schon das DVD-Laufwerk an erster Stelle stehen, oder?
Wenn dem so ist weiß ich leider an dieser Stelle auch keinen Rat. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.

Tut mir jetzt echt leid, dass ich dir die "Anleitung" gegeben habe, wie du die versteckte Partition löschen kannst. Sonst hätten wir das Problem jetzt ja auch nicht.
 
Ja, das DVD-Laufwerk ist an erster Stelle. Also es ist doch: "Internal optical drive" oder nicht?
Jetzt bin ich echt verzweifelt... und ich fürchte Sony macht da auch nichts auf Garantie... weil es ja meine Schuld ist. Das kann bestimmt ganz schön teuer werden, oder? :(
 
Jetzt mal nicht verzweifeln, warte ab, ob jemand anderer hier helfen kann. Ich kenne leider die Sony-Geräte nicht ganz auswendig, daher kann ich dir nicht sagen, ob der Eintrag "Internal Optical Drive" der richtige ist. Aber einige im Forum besitzen ein Sony und können hier sicher weiterhelfen.
Das Löschen der Partition hat nichts mit Garantie zu tun. Du hast damit ja nichts zerstört. Vielleicht ist das Laufwerk zufällig defektgegangen.
 
aandyy schrieb:
Ich habe jetzt ein großes Problem!
Und zwar habe ich wirklich mit dem Partitionmagic 8.0 von Symantec die Partition g an die Partition c angeschlossen...


tja, das " angeschlossen" ist ja sehr allgemein gehalten. ich nehme an, der inhalt der recovery partition wurde gelöscht und der dadurch entstandene leere bereich hinten an c: angehangen. da ist jedenfalls irgendwas an C: kaputt gegangen. ich denke mal wahrscheinlich dein bootsektor. die hal.dll wird in der systemsteuerung als textdatei angezeigt und ist umschreibbar. wird auch bei jeder änderung des bootsektors vom system automatisch umgeschrieben. das könnte bei dir passiert sein. die hal.dll ist wichtig zum booten des richtigen systems von der richtigen partition.
allerdings kann einfach der eintrag der partitionen in der boot.ini nicht mehr stimmen. standardmässig lautet der eintrag da multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) wenn nun c: aber gar nicht mehr deine erste partiotion ist, nach deinem rumgeschraube, müßte der eintrag angepasst werden.
da das alles aber recht kompliziert ist, würde ich dir empfehlen die entsprechende windows home/prof cd (je nach deinem OS) von einem bekannten auszuleihen. von der bootest du dann und öffnest die reperatur konsole und versuchst das system reparieren zu lassen. ein chkdsk bzw chkdsk /R sollte auch mehr aufschluß über dein fehler geben bzw beheben im günstigsten fall.

wenn du auch nicht von der richtigen windows cd booten kannst, kannst du dir eigentlich sicher sein, etwas falsch im bios eingestellt zu haben.

an partionen rumbasteln ist immer eine heikle sache. auch mit den oben genanten tools. die produzieren doch schon manchmal fehler bei so exotischen firmen recovery partionen. wenn man das auch noch nie gemacht hat, in zukunft finger davon lassen. die 5 gig bringen es doch nicht wirklich.

never change a running system. bewahrheitet sich leider immer wieder.


chkdsk schrieb:
Chkdsk
Dient zur Erstellung und zum Anzeigen eines Statusberichts für den Datenträger. Der Befehl chkdsk zeigt auch logische Fehler des Datenträgers an und behebt diese.

Der Befehl chkdsk steht mit den unten aufgeführten Parametern nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung. An der Eingabeaufforderung ist der Befehl chkdsk mit anderen Parametern verfügbar.

chkdsk [Laufwerk:] [/p] [/r]

Parameter

Keine
Ohne Parameter zeigt chkdsk den Status des Datenträgers des aktuellen Laufwerks an.

Laufwerk: Gibt den mit chkdsk zu prüfenden Datenträger an.

/p
Führt eine ausführliche Überprüfung durch, auch wenn Sie das Laufwerk nicht für die Ausführung von chkdsk markiert haben. Bei diesem Parameter werden keine Änderungen am Laufwerk vorgenommen.

/r
Sucht beschädigte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her. Impliziert den Parameter /p.

Anmerkung: Für chkdsk wird die Datei Autochk.exe benötigt. Wenn sich diese Datei nicht im Startverzeichnis (Standardeinstellung ist %systemroot%System32) befindet, wird sie auf der Windows-Installations-CD gesucht. Wenn Sie einen Multibootcomputer verwenden, müssen Sie den Befehl auf dem Laufwerk aufrufen, auf dem Windows installiert
 
HI,

hattest du die Recovery DVDs wirklich mal getestet oder einfach nur gebrannt?
Wohl nur gebrannt und nun vermute ich mal stark, dass diese noch nie funktioniert haben. Denn wenn du die Bootreihenfolge richtig geändert hast solltest du auch von der Recovery DVD booten können.
Wenn ein Freund von dir eine Windows XP CD hat leih dir diese mal aus und versuche davon zu booten - dann können wir vielleicht weitere Fehler ausschliessen.

Was mit noch einfällt:
speicherst du auch die Einstellung des Bios oder änderst du die Einstellung und gehst ohne Speichern aus dem Bios?

Thorsten

P.S. ich kann Minobu nur Recht geben, für 5GB solch einen Aufwand zu betreiben steht in keinem Verhältnis.
 
Ich würd das Problem zunächst einkreisen. Besorg Dir zunächst eine CD/DVD, die mit Sicherheit bootfähig ist. Das sind mitlerweile viele der "Heft-CDs", auf denen häufig Linux Betriebssysteme zum direkten booten drauf sind (Ubuntu, Knoppnix, SuSe usw.). Wenn das funktioniert, kannst Du auch nachsehen, ob auf der Festplatte noch Deine Daten vorhanden sind, die Du dann retten kannst. Anschließend testet Du Deine erstellten Recovery-DVD's. Sollten Sie nicht funktionieren, gibt es drei Möglichkeiten: 1. Du kaufst Dir Windows neu (100 €), 2. Du kaufst von Sony eine passende Recovery DVD (80 €), 3. Du findest jemanden, der Dir eine passende Recovery-DVD leiht.

Gruß jstangi

Nachtrag: Ich habe mit Partition Magic ohne Probleme die Recovery Partition gelöscht und eine Partition C und D nach meinen Vorstellungen eingerichtet. Die Recovery-DVD habe ich zwei mal erzeugt (zusätslich dann noch als Image auf externer Festplatte abgelegt) und auch real getestet, also eine komplette Wiederherstellung durchgeführt. Ich bin da aus Erfahrung sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass das sony tool gleich die recovery DVD nach dem erstellen nochmal komplet verifiziert. Deshalb dauert das immer so lange wenn man eine recovery DVD erstellen will. Also an der DVD kann es nicht liegen. Es kann sein, dass irgendetwas mit dem optischen Laufwerk nicht in Ordnung ist. In dem Falle gilt natürlich die Garantie
 
vaiouser schrieb:
Ich bin der Meinung, dass das sony tool gleich die recovery DVD nach dem erstellen nochmal komplet verifiziert. Deshalb dauert das immer so lange wenn man eine recovery DVD erstellen will. Also an der DVD kann es nicht liegen. Es kann sein, dass irgendetwas mit dem optischen Laufwerk nicht in Ordnung ist. In dem Falle gilt natürlich die Garantie

Mag sein, dass die Daten verifiziert werden - dennoch sollte man die Daten auch noch selbst überprüfen indem man versucht davon zu booten.

Thorsten
 
Hmm... vielen dank schon mal für all eure Hilfe!
Momentan sieht es so aus: Ich habe nach etlichen Versuchen die zweite Recovery-dvd zum laufen gebracht, die erste will nicht (obwohl ich ja zwei Sätze habe)! Mit dieser kann ich aber nur, alle Daten auf c: löschen und komplett neu aufsetzen, wie es scheint. Müsste das nicht anders gehen?
Werde mir die nächsten Tage mal ne WinXP-Professionell cd besorgen und das noch mal probieren... aber meint, ihr das ich irgendeine Winxp-pro -cd nehmen kann? Muss das nicht eine spezielle von Sony sein?
 
aandyy schrieb:
Hmm... vielen dank schon mal für all eure Hilfe!
Momentan sieht es so aus: Ich habe nach etlichen Versuchen die zweite Recovery-dvd zum laufen gebracht, die erste will nicht (obwohl ich ja zwei Sätze habe)! Mit dieser kann ich aber nur, alle Daten auf c: löschen und komplett neu aufsetzen, wie es scheint. Müsste das nicht anders gehen?
Werde mir die nächsten Tage mal ne WinXP-Professionell cd besorgen und das noch mal probieren... aber meint, ihr das ich irgendeine Winxp-pro -cd nehmen kann? Muss das nicht eine spezielle von Sony sein?

HI,

es ist schon richtig, wenn du von der Recovery DVD bootest, dass die Anwendung dann das Laufwerk C:\ löscht und alle Daten wie bei Auslieferung wiederherstellt.

Mit einer reinen Windows XP CD könntest du Glück haben und die Recovery Konsole aufrufen und versuchen, dein System zu reparieren.

Thorsten
 
oh nein oh nein, ich will doch nicht all meine Daten verlieren... und all meine Projekte :(
Werde jetzt mal auf die WinXP-pro cd warten :(
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

Vaio SR Recovery-Partition löschen

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Zurück
Oben