Lösung für Performanceprobleme Satego P100-490/491

R

r4nt4npl4n

Forum Newbie
Hallo,
so wie einige andere hier im Forum bin auch ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Satego P100-491 und wie alle hatte auch ich schwer mit den Performance-Problemen unter Vista zu kämpfen (Stottern/Lags in allen Spielen).
Auch ich habe die verschiedensten Treiberkonfigurationen probiert, Hintergrundprozesse beendet, Programme deinstalliert... es half alles nichts.
Nach laaangem suchen bin ich nun im NVIDIA-Forum auf ein paar Einträge gestossen, die mir halfen das Problem ein für alle mal zu beseitigen.

Das Problem ist nicht NVIDIA, auch nicht Vista... es liegt am Bios :rolleyes:

Das Satego wird, wie einigen vielleicht bekannt ist, mit der Bios-Version 3.30 ausgeliefert.
Nirgendwo im Internet findet man bisher ein passendes update.
Das ganze ist aber halb so wild, denn was der Satego-Besitzer braucht, ist kein Bios-Upgrade... sonder ein Downgrade!!!
Glücklicherweise verwendet Toshiba bei vielen seiner Notebooks identische Bios-Versionen sodass die Lösung ganz einfach ist:

Installiert einfach das alte Bios 2.40 der Satellite P100-Reihe, zu finden unter
http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/su/su_sc_dtlViewDL.jsp?soid=1528200&moid=1468774&rpn=PSPA6U&BV_SessionID=@@@@0422964873.1182253163@@@@&BV_EngineID=ccciaddlemkfkdecgfkceghdgngdgmm.0&ct=DL&all_docs=false

Erstellt am besten eine Boot-CD mit dem Programm, die Windows-Installation funktioniert unter Vista nicht richtig.
Und deinstalliert am besten auch die Toshiba-Programme (Hardware-Setup und Value Added Package).
Beim ersten Windows-Start hatte ich zwar einen BSOD, nach nochmaligem starten war aber alles ok.
Und, was soll ich sagen, die Kiste rennt jetzt wie Sau :D

Ich hoffe ich konnte damit einigen Leidensgenossen helfen.
Und danke nochmal an S3rgin, Madonion und Mulletmandan aus dem NVIDIA-Forum für die große Hilfe.

cu SF
 
Hi r4nt4npl4n,

ich hab das Ganze ausprobieren wollen, das Downgrade liess sich aber leider nicht durchführen. Das Programm auf der Boot-CD hat gemeckert, dass irgendeine Chip-ID nicht bekannt sei?! Kannst du mal eine step-by-step-Anleitung erstellen, vieleicht hab ich ja irgendwas falsch gemacht...:confused:

Gruß, Frazil
 
Habe das selbe Problem kann eine part id nicht finden oder so.bitte um hilfe
 
Wie DUMM muss man denn sein um so was zu machen?? :mad: Aber ich sag nur: immer schön mit anderen BIOS Versionen flashen! Wenn das Gerät mal kaputt geht hast du 100 % keine Garantie mehr. Und die Tehcniker sind auch nicht blind. Ich würde es als Betrieb gar nicht einsehen, sowas zu reparieren, denn wer probleme mit head.exe und hands.dll hat ist selber schuld. Solltet ihr wirklich ein Problem mit BIOS merken, dann schreibt doch in TOSHIBA Support. Sie werden bestimmt helfen!!
Für mein NB gibt es sehr oft BIOS Updates...
 
@ vodalex

Wenn dein Betrieb es sich leisten kann, bezahlte Reparaturauftäge abzulehnen, bitte!
Schön auch, dass dein NB regelmäßig Bios updates bekommt!
Alles in allem ein sehr hilfreicher Beitrag.
cu frazil;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt das mit dem bios jetzt oder nicht
habe den satego jetzt schon 2 monate und kann noch nicht zocken
vista will ich drauf lasse wie siehts aus
im voraus danke
 
geht es nun oder nicht, bei den Sategos?
 
Hallo,
erst mal sorry, dass ich so spät antworte,
war in letzter zeit sehr beschäftigt (u.A. mit zocken ;) )

Also bei mir funktioniert es mit dem Bios-Downgrade. Wie es scheint verbaut Toshiba doch nicht in allen Notebooks die gleichen chips, auch wenn es sich um das gleiche Modell handelt, da ja scheinbar einige leute keinen Erfolg mit dem Downgrade hatten.

hier mal der Link zum betreffenden Thread im NVIDIA-Forum:
NVIDIA-Forum

Sorry falls ich jemandem Hoffnung gemacht habe, bei dem es dann doch nicht funktioniert, allerdings wollte ich auch niemandem diese Info vorenthalten, da ich wie viele andere eben schwer mit den Performanceproblemen unter Vista zu kämpfen hatte.

Schade finde ich, dass Toshiba trotz einiger Proteste und Hinweisen von Usern, die mit einem Downgrade die Performanceprobleme in den Griff bekommen haben, es immernoch nicht geschafft hat ein funktionierendes Bios für die Satego-P100-Serie rauszubringen. Die neue Version 3.80 beinhaltet AFAIK nur die von Intel geforderten Anpassungen für einige der Core 2 Duo Prozessoren. Was die Performanceprobleme betrifft stellt man sich dort weiterhin dumm... :confused:

Wie gesagt, bei mir funktioniert's mit dem Downgrade. Mein lappy läuft jetzt unter vista 1a.

Was mich interessieren würde: Bin ich wirklich der einzige, bei dem ein Downgrade auf 2.40 sämtliche Probleme unter Vista behoben hat?

Da ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, bitte ich alle, bei denen es auch funktioniert hier bescheid zu geben.
 
Lösung für Satellite P 100 354

Habe deinen Tip mit denn Bios downgrade getestet.
Auf einen Toshiba Satellite P 100 354.
Was soll ich sagen, funtzt wunderbar!
Habe alles mögliche schon getestet hat alle nichts gebracht.
Neue Festplatte, alle möglichen Treiber nichts.
Dann dein Tip mit denn Bios und jetzt nur mehr zocken ohne Ruckeln!!
Danke !!
 
Danke nochmal für den Tipp.Bei meinem Satellite P100-463 funktioniert das auch wunderbar mit dem Downgrade und Vista.
 
na dann bin ich ja froh, dass ich weinigstens einigen leuten helfen konnte :D
 
würde das auch gerne tun kann was kaputt gehen
weil das bios nicht für sategop100490 ist sondern für sattelite
im voraus thanks
klappt alles sonst mit dem alten bios(veränderung zum neuen)
 
Also so langsam kann Toshiba sich mal echt um uns kümmern. Ein Notebook für 1500 Euro gekauft, was noch nicht mal ältere Spiele unter Vista zum laufen bringt. Selbst Multimedia ala DVDs unter Windows Media Player ruckeln bei mir.

Entweder Toshiba kümmert sich bald darum oder wir müssen eventuell klagen oder alle das Notebook irgendwie zurückgeben. Ist doch echt scheiße sowas.

EDIT: Ich habe jetzt einfach mal das BIOS was du uns empfielst drauf geflasht und siehe da! Gaming Performance unter Vista ist deutlich, ja sogar extrem angestiegen. CSS läuft auf 1440x900 mit allen Settings auf hoch, AA 2x, AF 8x auf guten 60-70 fps konstant.

Dennoch ist es so, dass ich unter XP mit orginalen Toshiba-Treibern deutlich bessere Performance erreiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sollte man es mit dem bios machen über ne boot cd oder ausführen unter windows??
 
Am besten das Image auf CD brennen und dann die CD booten. Der Rest geht vollautomatisch.
 
habs über cd geflasht kamm aber fehler irgendwas mit wrong id
muss baterie raus und dann rein gemacht pc (absturz)hat immer noch neues bios drauf
satego p100 490
was habe ich falsch gemacht
 
Dann hast du wahrscheinlich einen anderen Chipsatz, sodass das mit dem alten BIOS leider nicht bei dir klappt.

Sei glücklich, dass dein Notebook nicht im Arsch ist! God save the Chipsatzüberprüfung =)
 
patsch69 schrieb:
habs über cd geflasht kamm aber fehler irgendwas mit wrong id
muss baterie raus und dann rein gemacht pc (absturz)hat immer noch neues bios drauf
satego p100 490
was habe ich falsch gemacht[/QUOTE


Hallo. 1) BIOS update immer mit strom und Batterie machen
2) niemals so machen wie du (absturz) und sei doch froh das bei dir noch geht ( hast viel glück gehabt)
 
Also ich hatte ähnliche Probleme!
Ich habe das Bios Update bei meinem satego von cd aus durchgeführt und er stürzte beim Aufspielen des Bios ab mit einer Fehlermeldung und es ging danach nichts mehr. Ich hätte nun 3 Stunden warten können bis der Akku leer ist. Super! ICh hab dann auch weil ich nicht weiter wusste unten das Akku Fach kurz entriegelt und geöffnet um das Notebook runterzufahren
 
Hallo,
ich habe auch die Fehlermeldung "Part ID not found":( . Weiß denn wirklich keiner, wie man das Problem beheben könnte?

MfG: Rukoch
 

Ähnliche Themen

Satego P100-10F XP-Treiber für SATA HD

Satego P100 491 besser als 490? (Arbeitsspeicher)

Satego P100-491 Win XP

bitte um hilfe Satego p100-490

Dell Inspiron 9400 vs. Toshiba Satego P100-491

Zurück
Oben