Lohnt FHD & Blu-Ray?

  • Ersteller das_tanzende_ES
  • Erstellt am
D

das_tanzende_ES

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe beim Kreuz und Quer lesen vermehrt die Aussage gefunden, dass Blu-Ray sich erst ab Bildschirmdiagonalen jenseits der 1m lohnt (Beamer, etc).

Macht sich der Unterschied auf einem Full-HD Bildschirm (bspw. 16,4"/1920x1080) deutlich bemerkbar, oder ist der Unterschied zu DVD und geringeren Auflösungen (1600x900) nur marginal?

Anders gefragt: Lohnt der Aufpreis einer FHD/Blu-Ray Combi?



Es grüßt das ES

EDIT: Gibt es eine Seite, wo man Prozessoren und Grafikarten vergleichen kann? Wie zBsp eine Core 2 Duo P8700 gegenüber einem Core i3/i5 steht? Oder eine ATI Mobility Radeon HD 4650 gegenüber einer GT330?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe beim Kreuz und Quer lesen vermehrt die Aussage gefunden, dass Blu-Ray sich erst ab Bildschirmdiagonalen jenseits der 1m lohnt
Da hast du richtig gelesen.
Bluray macht quasi erst ab 30zoll und mehr richtig sinn.
Macht sich der Unterschied auf einem Full-HD Bildschirm (bspw. 16,4"/1920x1080) deutlich bemerkbar, oder ist der Unterschied zu DVD und geringeren Auflösungen (1600x900) nur marginal
Auf einem 16zoll Display wirst du den unterschied zwischen DVD und Bluray nur ganz minimal bis garnicht merken.
Lohnt der Aufpreis einer FHD/Blu-Ray Combi?
In einem Notebook? Nein!
Gibt es eine Seite, wo man Prozessoren und Grafikarten vergleichen kann
Ja gibt es.
CPU Vergleichsliste
Oder eine ATI Mobility Radeon HD 4650 gegenüber einer GT330
auch das gibt es.
Grafikarten Vergleich leichtgemacht
evtl. wäre das hier:
Welche Spiele laufen flüssig auf Notebooks
noch interessant!
 
Also da muss ich widersprechen. Selbst mit meinem 1440x900 merke ich deutliche Unterschiede zwischen 720p und DVD Material.

Ob sich der Aufpreis lohnt muss jeder selbst entscheiden.
 
Blu-ray ist aber nun mal 1080p und nicht 720p !
Und NEIN, man merkt es fast nicht !
 
Also wie schon gesagt.

ICH merke schon bei 720p (weniger Pixel als Bluray mit 1080p) deutliche Unterschiede.

Das liegt natürlich nicht am Monitor sondern an der Qualität der Kodierung. Die 1080p kannst du dann bei einem Monitor mit 1600x900 zwar nicht voll ausspielen, jedoch wird das Bild von HD-Material trotzdem deutlich besser sein als "normales" DVD-Material.
Die höhere Auflösung ist aber ja nicht nur für Bildmaterial dar, sondern hilft auch für mehr Platz am Desktop. Der "Ottonormalverbraucher" wird das vermutlich nicht brauchen. Notebooks mit FHD kaufen sich normalerweise Leute die wissen warum. ;)
 
Zurück
Oben