Lohnt sich ein gebrauchtes NB?

M

maboon

Hallo alle zusammen,

ich benötige mal Euren Rat…

Ich überlege gerade, mir ein „Überbrückungsgerät“ anzuschaffen. Das Gerät soll vorwiegend im Wohnzimmer/auf dem Balkon eingesetzt werden, trotzdem aber halbwegs mobil sein. Bevorzugte Displaygröße 13-15 Zoll.

Genutzt wird es im Wesentlichen für Office, Internet und E-Mail. Daneben soll es der Fotoverwaltung/-betrachtung dienen (daher auch „halbwegs mobil“), anspruchsvolle Bildbearbeitung mache ich nicht – wenn überhaupt, dann mal mit PS Elements rumspielen. Videos schaue ich (bislang) nicht. Allerdings wäre es schön, wenn ich z.B. mal ne Playmobil-Demo zum laufen bringen könnte – mein Desktop-„Schätzchen“ (Athlon 64 3000+, 1GB, GeForce 6600) ist damit nämlich maßlos überfordert… Gespielt soll nicht werden.

Nun das eigentliche „Problem“:

Wir werden wohl Ende 2011/ Anfang 2012 unser Arbeitszimmer zugunsten eines weiteren Kinderzimmers umwandeln. Bis dahin benötigen wir es jedoch noch, ggf. ziehen wir dann auch um – alles noch nicht sicher. Wird das Azi aufgelöst, müsste auch ein brauchbarer Desktopersatz her, wobei die vorhandene Peripherie ohnehin einer Generalüberholung bedarf .

Allerdings fängt unser Großer (4 Jahre) jetzt langsam an, sich ernsthafter für PCs zu interessieren. Daher würde ich gerne schon jetzt etwas anschaffen, womit auch er sich dann ein wenig beschäftigen kann. Unser kleiner (1,5 Jahre) interessiert sich natürlich auch dafür, allerdings ist er eher der Grund, warum ich jetzt ein wenig davor zurückschrecke, viel Geld in brauchbare Hardware zu investieren^^ Ich denke, in 1,5 Jahren wären wir dann übern Berg… ;-)

Die Anschaffungspreis (bzw. der mögliche Schaden durch den Lütten) sollte also so gering wie möglich sein. Wenn ich mir aktuelle NB bis 800 € (wäre mir für den Zweck eigentlich schon zuviel) ansehe, bin ich vom Angebot nicht wirklich überzeugt. Ich überlege daher, ein robustes „gutes gebrauchtes“ bis ~ 400 € zu nehmen. Dann könnte auch der kleine mal ein wenig mitklicken. Gedacht habe ich da an ein T60/T61 oder ein D630 mit C2D.

In einem guten Jahr würde noch ein dann aktuelles DTR folgen. Das hätte ggf. den Vorteil, dass es den dann bestehenden Ansprüchen (im Wesentlichen wohl der Kinder) gerecht werden kann.

Macht die Überlegung aus Eurer Sicht Sinn oder werde ich mit z.B. 580/R590 oder einem Vostro glücklicher? Gibt es zu den beiden Alternativen bzw. welches NB (Lenovo der Dell) würdet Ihr nehmen? Worauf sollte ich bei der Config achten? Was taugen die verschiedenen Grafikchips bei den Books? Brauchbares Display wäre sehr schön.

Bin für jeden Denkanstoß und Hinweis dankbar!

LG
Matthias
 
Deine auswahl würde ich so unterstreichen.
Vor allem unter dem aspekt das du im fall der (un)fälle immer noch gute ersatzteil versorgung hast.
 

Ähnliche Themen

Desktop-Ersatz gesucht

Notebook für Musikproduktion (Ableton Live 8) gesucht - 500-1000€

Kaufberatung 15" die x-tausendste...

Dell Precision M4500

XPS Serie Spießrutenlauf mit meinem XPS M1330 - Wie weiter vorgehen?

Zurück
Oben