Low-Cost Grafikkarten und TurboCache

S

Saiba

Forum Newbie
Hallo miteinander =)

Momentan überlege ich mir (wie ihr vielleicht im anderen Thread schon gesehen habt) ein neues Notebook anzuschaffen.

Nun habe ich gehört, dass man mitner x300 sogar Age of Empires III spielen kann und ähnliches.

Nun meine Frage, wer von Euch hat auch sone Low-Cost-Grafikkarten?
Darunter sind folgende Grafikkarten - meiner Meinung nach - lowcost:
(-x200)
- x300
- x1300
(- x1400)
- 6100 (TC)
- 6200 (TC)
- 6300 (TC)
- 6400 (TC)
- 7300 (TC)
- 7400 (TC)

Könntet Ihr vielleicht eure Fps in einigen Spielen (z.B. UT 05, WoW, CS Source, BF2 o.ä.) hinposten?

Ich würde mich auf Eure Antworten freuen! =) :)
Besten Dank für Eure Bemühungen im Voraus ;)

Und noch eine Frage zum TurboCache - welche hier in einem Sticker nicht ausführlich genug erklärt wurde:
Hat das einen Nachteil?
Ich meine nehmen wir an wir haben ein NB mit 2056MB RAM und haben ne GeForce Go 6400 TC welche nur 32MB eigenen VRAM besitzt.
Jedoch erstützt er bis zu 256MB TurboCache.
Also hat ja die graka schlussendlich doch 256MB RAM und das NB halt dafür nur 1800MB RAM. Aber das ist ja immer noch besser als ein NB mit ner 6400 mit eigenem 128MB VRAM und nur 1GB Arbeitsspeicher, oder?

Grüsse
Saiba
 
ich kann dir jetzt so zu den genannten grafikchips nichts sagen aber TC = TurboCache hat fast keinen sinn... das ist wie hyper memory einfach ein witz... klar die zwacken vom RAM einfach für die grafikkarte was ab... dennoch ist es immer besser wenn sie 128mb oder mehr eigenen vram hat!
und bevor der eigene vram net aufgebraucht ist wird vom "Shared" garnix benutzt :) und ja mit einer x300 sollte sich AoE 3 ausgehen wenn auch vll net auf maximum ^^
 
x200m(x300) bis 128mb shared - turion 1,6ghz (letztes aldi NB)

BF2 : 1024*768, niedrige details : leichte ruckler, geschätzte 20 frames. für echte shooter freunde unspielbar

trackmania nations : 1024*768, hohe details : flüssig

homeworld 2 : 1024*768, hohe details, ruckelnd, 15-20 fps

ist nicht mein notebook, deswegen weiß ich nicht mehr davon. habs nur bei nem kumpel auf ner lan betrachten können.
 
Du kannst den der Grafikkarte eigenen VRAM nicht einfach durch den Arbeitsspeicher ersetzen, der Arbeitsspeicher ist nämlich bedeutend langsamer.

Bei den Spielen, die du oben genannt hast, empfiehlt es sich eine X1600 oder 7600 zu kaufen, und dafür nur einen GB Arbeitsspeicher.
 
Realsmasher schrieb:
x200m(x300) bis 128mb shared - turion 1,6ghz (letztes aldi NB)

BF2 : 1024*768, niedrige details : leichte ruckler, geschätzte 20 frames. für echte shooter freunde unspielbar

trackmania nations : 1024*768, hohe details : flüssig

homeworld 2 : 1024*768, hohe details, ruckelnd, 15-20 fps

ist nicht mein notebook, deswegen weiß ich nicht mehr davon. habs nur bei nem kumpel auf ner lan betrachten können.
Solche Ergebnisse möchte ich mehr sehen! ^^
Jedenfalls danke für Eure Antworten.
Nun wenn sogar mit ner x300 sogar BF2 mehr oder weniger spielbar ist, dann wird die Go 6400 TC meine Bedürfnisse auch decken können ^^

Aber auf weitere Ergebnisse würde ich mich natürlich freuen! :)
 
aber pass auf du richtest deinen blick jetzt nur auf aktuelle games oder 1 jahr alte...

spiele wie FEAR oder PREY kannst du sicher nicht so dolle spielen! (ok prey vll da doom3 engine)

denk mal an oblivion! oder an zukünftige spiele.... du möchtest die sicher auch zocken ;) also denk nach^^
 
Ich stimme anima322 zu. Nimm wenigstens die 7400 bzw. die x1400 wenn es schon eine von den Low-Cost-Grafikkarten seien muss.
Wobei auch die beiden natürlich alles andere als zukunftsicher sind.
 
Zurück
Oben